Blog-Archive

SFV Europa-Nachwuchs erfolgreich bei Weihnachtsturnieren 2025

Auch im Jahr 2025 war unser Judo-Nachwuchs bei den traditionellen Weihnachtsturnieren in der Region Braunschweig aktiv vertreten. Unsere jungen Judoka sammelten dabei wertvolle Wettkampferfahrungen und konnten sich mit Gleichaltrigen aus zahlreichen Vereinen messen.

Den Auftakt bildete das Weihnachtsturnier des MTV Isenbüttel am 30. November. Rund 130 Mädchen und Jungen standen hier auf der Matte. Das Turnier richtete sich gezielt an Anfängerinnen und Anfänger mit keiner oder nur geringer Wettkampferfahrung und bot damit ideale Bedingungen für erste Schritte im Wettkampf-Judo.

Am 13. Dezember folgte das Weihnachtsturnier des Braunschweiger Judo Club, das ebenfalls mit etwa 150 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht war. Auch hier lag der Fokus klar auf dem Nachwuchs und dem Sammeln von Erfahrung in einer fairen und kindgerechten Wettkampfatmosphäre.

Für unsere SFV-Judoka standen dabei weniger Medaillen als vielmehr der Spaß am Sport, das Lernen und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Die Turniere zeigten einmal mehr, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Entwicklung junger Sportlerinnen und Sportler sind. Nichtsdestotrotz gab es zahlreiche Platzierungen für unsere jungen Wettkämpfer*innen.

In Isenbüttel:
🥇 1. Plätze für Carl, Emil und Alexander
🥈 2. Plätze für Milan, Lenn und Elias
🥉 3. Plätze für Mina, Theodor, Tian und Julian

In Braunschweig:
🥇 1. Plätze für Nina, Frieda, Elias und Anton
🥈 2. Plätze für Jackson, Carlo, Ole, Theo und Lenn
🥉 3. Plätze für Mina, Luca, Leonard und Louis
🏅 4. Plätze für Bent, Luca und Theodor

Der SFV bedankt sich bei den ausrichtenden Vereinen für die gelungene Organisation und bei den Trainern Madeleine und Max für die Betreuung in Isenbüttel sowei bei Sören und Leon für die Betreuung in Braunschweig.

Und hier noch ein paar Eindrücke von beiden Turnieren.


Volle Matte beim letzten Braunschweig Randori 2025 – Termine für 2026 stehen fest

Auch das letzte BS Randori des Jahres 2025, das am 14.11. stattfand, nutzten mehr als 50 Judoka aus Braunschweig und der Region zum gemeinsamen Training und Kräftemessen.

Beim Braunschweig Randori handelt es sich um ein von SFV und BJC initiiertes Trainingsformat für wettkampforientierte Judoka ab Jahrgang 2012 und älter. In intensiven zweistündigen Randori-Einheiten („Wettkampf-Simulation“) trainieren weibliche und männliche Judoka aus Vereinen aus ganz Niedersachsen gemeinsam im Dojo des BJC. 2025 war bereits das dritte Jahr in Folge, in dem das BS-Randori erfolgreich durchgeführt wurde und großen Anklang fand.

So gab es auch beim letzten Termin des Jahres einmal mehr eine volle Matte. Auch vom SFV waren wieder zahlreiche Judoka am Start wie z.B. die Ligakämpfer Mathieu, Julian, Lars und Simon.

Good news – die Termine für 2026 stehen bereits fest (wie gehabt alles Freitage):
06. Februar
20. März
01. Mai
28. August
25. September
06. November

Nutzt also auch im neuen Jahr die Chance zum gemeinsamen Training und lasst uns das BS-Randori . Für ein starkes Judo in Braunschweig und Niedersachsen! Wir freuen uns auf euch.

Mahr als 50 Judoka trafen sich beim letzten BS-Randori 2025 zum gemeinsamen Training


Jonathan Rathmann mit Platz 2 beim Godshorner Löwen Cup

Am Wochenende des 08. & 09. November fand in Godshorn der alljährliche Löwen Cup statt. Dabei handelt es sich um ein hochklassiges NJV-Sichtungsturnier, bei dem sich talentierte Judoka aus zahlreichen Vereinen messen. Am Start waren nicht nur Sportlerinnen und Sportler aus Niedersachsen, sondern auch aus benachbarten Bundesländern wie Bremen oder Sachsen-Anhalt.

Unser SFV-Wettkämpfer Jonathan startete in der Altersklasse u15 in der mit 13 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse -50Kg. Hier kämpfte er sich mit drei Siegen souverän durch die Vorrunde und bis ins Finale vor. Erst dort musste er sich seinem Gegner geschlagen geben und sicherte sich so die Silbermedaille.

SFV Europa-Athlet Jonathan mit Platz 2 auf dem Treppchen

2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze für SFV-Kids beim Nachwuchsturnier in Wolfsburg

Am 28.9. fand in Wolfsburg beim TV Jahn zum 3. Mal „Inge’s Nachwuchsturnier“ statt, das jungen Judoka ermöglicht, ihre ersten Turniererfahrungen zu sammeln. Vom SFV haben dort dieses Jahr fünf unserer Kinder teilgenommen.

Den Anfang machten Theo und Milan, die beide souverän ihren Auftaktkampf gewannen. Im 2. Kampf musste sich Theo nach Punkten knapp seinem Gegner geschlagen geben, für Milan lief der 2. Kampf auch anders als erhofft. Sein Gegner verletzte sich und konnte den Kampf leider nicht zu Ende kämpfen. Im letzten Kampf haben beide wieder gute Ansätze zeigen können und auch einige Punkte gesammelt, gleiches galt aber auch für ihre Gegner, die am Ende der Zeit etwas mehr Punkte auf ihrer Seite verbuchen konnten.

Danach konnte Elias seinen ersten Kampf bestreiten und diesen in Rekordzeit für sich entscheiden. Auch in den beiden Kämpfen danach zeigte Elias sehr aktives Judo und obwohl dieses Mal nicht so viele Punkte fielen, konnte er sich auch in diesen zwei Kämpfen durchsetzen.

Als letztes waren Leonard und Mina dran. Leonard, der sich sein erstes Turnier nicht hat anmerken lassen, konnte durch viele Ansätze überzeugen, musst sich letztendlich aber seinen beiden erfahrenen Gegnern geschlagen geben.

Bei Mina waren alle anderen Mädchen schon in anderen Pools untergekommen, weshalb sie ihre beiden Kämpfe gegen zwei Jungs bestreiten musste. Das machte für sie aber keinen Unterschied. Mit verschiedenen Stand- und Bodentechniken gewann sie zunächst den ersten, anschließend sogar auch noch knapp den zweiten Kampf. Dafür gab es am Ende nicht nur die Goldmedaille, sondern auch noch einen von insgesamt nur vier Nachwuchstechniker-Pokalen überreicht.

Neben Mina erreichte auch Elias den 1. Platz, Milan wurde 2. und Theo und Leonard gewannen Bronze. Herzlichen Glückwunsch an alle Nachwuchskämpfer*innen und wir freuen uns auf viele weitere Turniere mit euch. Ein herzlicher Dank geht an unseren SFV-Trainer Lars für die Orga & Betreuung.

SFV-Trainer Lars mit unseren fünf Startern beim 3. Inge’s Nachwuchsturnier

Erfolgreicher Auftritt für SFV Europa beim Garbsener Teufelturnier

Der SFV Europa hat beim diesjährigen Teufelturnier in Garbsen ein tolles Zeichen gesetzt. Mit nur fünf Teilnehmenden angereist, gelang es dem Verein, sich gegen starke Konkurrenz durchzusetzen und mit einer Gold- sowie zwei Bronzemedaillen nach Hause zurückzukehren. Das Turnier fand am 20. & 21. September statt und feierte dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum.

Die Goldmedaille ging an SFV-Trainer und -Athlet Lars Geiger, der sich bei den Erwachsenen in der Gewichtsklasse -90 kg souverän gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Mit einer beeindruckenden Leistung in allen Runden sicherte er sich verdient den ersten Platz und sorgte aus SFV-Sicht für einen der Höhepunkte des Wochenendes.

Zwei weitere Medaillen, in diesem Fall bronzene, gab es für unsere Jugend. In der Altersklasse u18 konnten sich Jana -48Kg bei den Mädchen und Jacy -55Kg bei den Jungs auf das Treppchen vorkämpfen. In spannenden Begegnungen und teils engen Entscheidungen bewiesen die beiden, dass sie sich auf hohem Niveau bewegen.

Ebenfalls einen starken Auftritt, auch wenn es dieses Mal nicht für eine Medaille reichte, zeigten Carl und Julian und trugen so zur hervorragenden Teamleistung des SFV bei. Die gesammelte Erfahrung wird den beiden bei zukünftigen Turnieren und Wettkämpfen helfen.

Allen Kämpfer*innen herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Platzierungen und gezeigten Wettkampfleistungen.


Judo-Spaß für Anfänger – FiBS-Ferienkurs des SFV Europa ein voller Erfolg

Vom 21. bis 25. Juli 2025 stand das Dojo des SFV Europa in Braunschweig ganz im Zeichen des Judosports. Im Rahmen des FiBS-Angebots „Judo spielend lernen“ nahmen 23 motivierte Kinder an unserem Anfängerkurs teil, bei dem sie unter der Anleitung der vier Trainer*innen Madeleine, Max, Leon und Simon ihre ersten Schritte auf der Judomatte wagten.

Die ganze Woche über herrschte beste Stimmung: jeden Tag wurde eine 1 1/2-stündige Einheit gespielt, gelacht, geschwitzt – und natürlich trainiert. Ziel war es, den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur den Sport, sondern auch dessen Werte wie Respekt, Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme näherzubringen.

So beherrschten die Kids nach fünf intensiven Tagen neben verschiedenen Fallschulen ihren ersten Wurf und den ersten Haltegriff, eine Kombination daraus – ein sog. Stand-Boden-Übergang – und auch das Gürtelbinden klappte bei den meisten schon sehr gut. Am Ende der Woche wurde den anwesenden Eltern und Geschwistern stolz vorgezeigt, was alle die Woche über gelernt hatten. Und als Überraschung gab es für alle Teilnehmer am Ende eine Urkunde und Medaille als tolle Erinnerung.

Der Kurs war für viele der perfekte Einstieg in eine neue Sportart. „Es war toll zu sehen, wie schnell die Kinder Fortschritte gemacht haben und wie viel Spaß sie dabei hatten“, fasste Trainerin Madeleine begeistert zusammen.

Danke an alle, die dabei waren! Wir freuen uns schon jetzt auf darauf, einige der jungen Judo-Neulinge bald wieder auf der Matte zu begrüßen – als neue Mitglieder im regulären Vereinstraining.

Die SFV FiBS-Kurs-Teilnehmer mit ihren Trainern

Josie, Jette, Elias, Lenn und Theodor starten beim Tora-Cup in Nienhagen

Mit einer kleinen, aber feinen Delegation Nachwuchsjudoka reiste der SFV Europa vergangenen Samstag, den 17. Mai, zum Tora Cup nach Nienhagen. Das Turnier richtete sich speziell an Anfängerinnen und Anfänger bis einschließlich gelbem Gürtel und bot somit ideale Bedingungen, um weitere oder vielleicht auch die ersten Wettkampferfahrungen auf der Matte zu sammeln.

Begleitet und betreut von unseren Trainern Madeleine und Max erkämpften sich unsere jungen SFVler 1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze. Unsere Kids zeigten dabei durchweg starke Leistungen. Die Platzierungen im Einzelnen:

  • Elias sicherte sich souverän den 1. Platz,
  • Jette und Theodor erkämpften sich jeweils den 2. Platz,
  • Lenn und Josie belegten jeweils einen respektablen 3. Platz.

In mehreren fairen Begegnungen konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen und wertvolle Eindrücke sammeln, die sie auf ihrem weiteren Weg im Judosport begleiten werden. Wir sind stolz auf unsere jungen Sportlerinnen und Sportler und danken Madeleine und Max herzlich für ihren Einsatz.

Insgesamt zeichnete sich der Tora-Cup wie auch schon in den Vorjahren durch eine freundliche Atmosphäre und eine gute Organisation aus und wir bedanken uns deshalb auch beim Ausrichter SV Nienhagen für das tolle Turnier.


Ausgabe Nr. 7 unserer SFV-Mitgliederzeitung ist da!

Liebe Mitglieder, Sportler und Eltern,

die Ausgabe Nr. 7 unserer kostenlosen Vereinszeitung ist da. Die Zeitung enthält viele spannende Artikel und Berichte über unser Vereinsleben im Wesentlichen aus den letzten 12 Monaten. Das Heft wird als Printausgabe beim Training verteilt, ihr könnt es auch aus unseren Flyer-Boxen mitnehmen und auch hier auf unserer Homepage könnt ihr euch die Zeitung in elektronischer Form als pdf herunterladen.

SFV Mitgliederzeitung Ausgabe Nr. 7

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Ein herzlicher Dank geht wie gehabt an unsere „Chef-Redakteurin“ Martina sowie an unseren Schatzmeister Tobias für’s Korrektur lesen.


Lena Wendt beste NJV-Athletin beim Cadet European Cup in Teplice (CZE)

Der NJV reiste mit 14 Sportler*innen zum stark besetzten European Cup der Altersklasse u18 nach Teplice. 805 Sportler*innen aus 38 Nationen kämpften hier am 05. & 06. April um die Medaillen. Eine von Ihnen war unsere SFVlerin Lena, die mit Platz 9 in der Gewichtsklasse -63Kg die beste Platzierung aller NJV-Starter*innen belegte.

Ihren Auftaktkampf konnte sie mit zwei Waza-Ari gegen die Polin Antonina Borcowska gewinnen. Auch Runde zwei gestaltete sie erfolgreich mit einem Sieg nach Waza-Ari und Ippon gegen Lokalmatadorin Stela Siskova aus Tschechien. In Runde drei wartete mit der aktuellen Weltranglisten-Ersten und späteren Turnier-Siegerin Ilariia Tsurkan aus der Ukraine eine sehr starke Gegnerin, der sich Lena nach knapp 02:30 Min. Kampfzeit leider geschlagen geben musste.

Damit ging es für die junge Braunschweigerin in die Trostrunde, wo sie erneut mit Waza-Ari und Ippon den nächsten Sieg gegen die Rumänin Maya Adamachi verbuchen konnte. Damit fehlten nur noch zwei weitere Siege auf dem Weg ins kleine Finale und der Chance, um Edelmetall zu kämpfen. Doch die Dänin Ingrid Komodowski erwies sich an diesem Tag als zu stark, womit Lena am Ende auf Rang 9 landete.

Ebenfalls am Start aus Braunschweiger Sicht war Lena’s Trainingspartnerin und Stützpunktathletin Lara Malczak vom Braunschweiger JC. Nach einem Freilos in Runde eins verlor sie ihren anschließenden Auftaktkampf. So schied sie leider direkt aus dem Turnier aus, sammelte aber wertvolle Erfahrungen für die nächsten Wettkämpfe.

Im anschließenden Trainingslager arbeiteten alle NJV-Athlet*innen an ihrer Technik und Kampfhärte. In insgesamt vier Trainingseinheiten nutzten sie die Chance, zahlreiche Randori gegen viele starke Partner*innen aus unterschiedlichen Nationen zu machen.

Die NJV-Delegation in Teplice / CZE. Lena hintere Reihe, zweite von rechts neben Landestrainer Marc Blödorn. Lara vorne zweite von rechts.

Aller guten Dinge sind drei: Lena, Jana und unsere Jüngsten auf Turnieren erfolgreich

In den vergangenen Wochen war der SFV Europa gleich auf drei Turnieren vertreten – und das mit beeindruckenden Ergebnissen auf unterschiedlichen Ebenen.

30. März: Nachwuchs überzeugt beim Fuchsturnier in Hordorf

Besonders zahlreich trat der SFV beim traditionsreichen Fuchsturnier in Hordorf an, einer Nachwuchsveranstaltung für Judoka der Altersklassen u8, u10 und u13. Mit insgesamt 23 jungen Kämpferinnen und Kämpfern stellte der Verein ein beachtliches Aufgebot. Unsere Nachwuchsjudoka präsentierten sich engagiert und nutzten die Gelegenheit, wertvolle Wettkampferfahrung zu sammeln. Für einige war es einer der ersten Einsätze auf der Turniermatte – umso größer war die Freude über gewonnene Begegnungen und errungene Medaillen. Ein herzlicher Dank geht an Jana, Madeleine, Lars und Mike für die Betreuung und fürs Coaching.

29. März: Jana Weiser triumphiert beim FSV Viktoria Pokalturnier 2025

Auch auf regionaler Ebene setzte der SFV ein Ausrufezeichen: Beim zweiten FSV Viktoria Pokalturnier 2025 startete Jana Weiser in der Altersklasse U16 bis 48 Kilogramm. Mit vier vorzeitigen Siegen durch Ippon zeigte sie eine überzeugende Vorstellung und sicherte sich souverän den ersten Platz. Ihre klare Überlegenheit ließ keinen Zweifel an der verdienten Goldmedaille.

22. März: Lena Wendt holt Bronze beim internationalen Thüringen-Pokal

Ein weiteres Highlight setzte Lena Wendt beim international stark besetzten Thüringen-Pokal in Bad Blankenburg in der Altersklasse u18 -63Kg. Mit vier Erfolgen in der Vorrunde kämpfte sie sich bis ins Halbfinale vor. Dort unterlag sie knapp ihrer Gegnerin, bewies jedoch im anschließenden Duell um Platz 3 erneut ihre Klasse und erkämpfte sich eine verdiente Bronzemedaille. Damit war sie die beste deutsche Starterin in ihrer Gewichtsklasse. Eine starke Leistung auf internationalem Parkett!


Aufnahmeantrag

In den SFV könnt ihr komplett "digital" eintreten. Einfach unseren Online-Antrag am Handy, Tablet oder PC ausfüllen und absenden. Der Antrag wird dann innerhalb weniger Tage von unserer Geschäftsstelle bearbeitet und ihr erhaltet eine schriftliche Bestätigung. Zum Antrag gelangt ihr per Link oder QR-Code:

www.judo.bs/download/aufnahmeantrag

Die SFV Mitgliederzeitung

Im halbjährlichen Rhythmus erscheint unser Vereinsheft als Print- und Online-Version. Die aktuelle Ausgabe Nr. 7 2024/2025 sowie unser Archiv mit allen Ausgaben findet ihr hier.

Der SFV auf Social Media

"Gefällt mir"! Als Fan und Follower immer auf dem Laufenden bleiben.
Der SFV in den sozialen Netzwerken:

Instagram_logo_2016.svg

Leistungssport-kooperation

Der SFV Europa e.V. ist Trägerverein des Landesleistungszentrums Judo in Niedersachsen und betreibt eine Kooperation mit dem Gynamsium Neue Oberschule in Braunschweig für die Sporart Judo. Alle Informationen findet ihr hier.