Blog-Archive

SFV-Nachwuchs räumt bei Mannschafts-Meisterschaften ab

60535321_2196999563729668_4144301793171472384_o60582284_2196999710396320_1665905917335437312_o60352329_2196999880396303_881455828920434688_oTeil 1: Gold & Silber für Braunschweiger Teams beim Deutschen Jugendpokal u16 in Nienhagen
Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs ging eine Kampfgemeinschaft aus SFV Europa und dem Braunschweiger Judo Club an den Start. Die Mädels sicherten sich nach zwei Siegen – 3:2 gg Gastgeber Nienhagen und 5:2 gg Elze – den 1. Platz. Die Jungs durften sich nach einer knappen 2:3-Niederlage und einem 4:1-Sieg über Silber freuen. Beide Teams haben sich damit für den Bundesentscheid qualifiziert, der am 01. & 02. Juni in Potsdam stattfindet. Vom SFV gingen Julia Geiger, Svea Junius, Simon Kindler und Leon Grabenhorst auf die Matte.

Teil 2: Vize-Landesmeisterschaft für Braunschweig Judoka – DU12 Kampfgemeinschaft von Braunschweiger JC und SFV Europa wird Landesvizemannschaftsmeister
Fulminanter Start für die neu gegründete Kampfgemeinschaft von Braunschweiger Judo Club und SFV Europa Braunschweig. Mit drei Mannschaften gingen die U-12-Nachwuchsjudoka bei den Landesmannschaftsmeisterschaften in Nienhagen an den Start. Zwei Teams kehrten mit Edelmetall von dort zurück. Allen voran holten die Kampfgemeinschaft I der Jungen die Vizelandesmeisterschaft in die Löwenstadt.
Die Mädchenmannschaft des BJCs, bei der SFV Judoka Jana Weiser als Fremdstarterin aktiv mitkämpfte, schaffte es mit Siegen gegen Blau-Weiß Hollage und den SV Nienhagen mit dem dritten Platz ebenfalls aufs Treppchen. SFVlerin Lena Wendt holte sich mit Diekholzen die Meisterschaft.
Am Treppchen vorbei schrammte die zweite Kampfgemeinschaft der Jungen nach einem Sieg gegen Stöckte und zwei knappen Niederlagen mit dem fünften Platz.
Der Weg zur Vizemeisterschaft begann für die Kampfgemeinschaft I mit einer knappen 4:3 Niederlage gegen die Crocodiles Osnabrück.
Danach drehten die Jungs auf und landeten nach Siegen gegen den Gastgeber, gelungener Revanche gegen die Osnabrücker und einem Halbfinalsieg gegen Blau-Weiß Hollage im Finale, bei dem sie dem TSV Grasdorf mit 5:1 unterlagen. Die drei Mannschaften wurden mit Sportler aus den Vereinen Pfeil Broistedt, MTV Isenbüttel, TV Jahn Wolfsburg und MTV Meine unterstützt. Vom SFV Europa gingen folgende Judoka den Start gingen: Armin und Marwin Mawlawi, Jonas Schinköthe, Nils Geiger, Jacy Zimmermann, Kai Schmidt, Jana Weiser und Lena Wendt (Diekholzen)
Vom BJC kämpften die folgenden Sportler: Mats Löhner, Maximus Schwagerus, Philipp Lauschmann, Felix Weitemeier, Justus Baum, Jacy Zimmermann, Kai Schmidt, Matvei Mednitskii, Emil Reißner,Sophie Geffers, Lara Malczak, Maria Breitenreiche und Livia Algermissen.
Fremdstarter: Younes Küster (MTV Isenbüttel), Klara Rabsch (TV Jahn Wolfsburg), Lennox Steiner (TSV Meine), Jonah Hurek, Vivien Graune und Michaela Konietzko (Pfeil Broistedt).

60397262_2198561063573518_4743906706893832192_o 60502340_2198560886906869_367059334024134656_o

 

 

 

 

 

 

 

 

Allen Kämpfern/innen Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die anstehenden Turniere.


5x Edelmetall für den SFV bei Norddeutschen Titelkämpfen – Mayleen Dittmann wird Nordmeisterin

Sehr erfolgreiches Abschneiden für SFV-Trainer Juli Schade und seine Schützlinge bei den Norddeutschen Meisterschaften der U18 & u21. Mit jeweils 1x Gold und Silber sowie drei Bronzemedaillen qualifizierten sich alle Starter/innen für die Deutschen Meisterschaften 2019 der Jugend & Junioren.

Am vergangenen Wochenende fand am 16. & 17. Februar in Lengede die NDEM der Altersklassen u18 und u21 statt – ausgerichtet von der Judo-Region Braunschweig. Seitens des SFV hatten sich fünf unserer Athletinnen und Athleten für dieses Event qualifiziert und alle von ihnen landeten auch dieses Mal auf dem Treppchen.

Mayleen Dittmann gewann in der Gewichtsklasse -63Kg als jüngster Jahrgang der u18 auf Anhieb den Titel. Ebenfalls in der u18 sicherte sich Lars Geiger -81Kg den Vize-Titel, Chiara Sixt -52Kg und Mathieu Dittmann -66Kg holten jeweils den 3. Platz. Eine weitere Bronzemedaille steuerte in der u21 -73Kg SFV-Neuzugang Nick Angenstein bei.

Und noch einen Titel gab es in der u21 -60Kg für unseren SFV-Trainer Christian Gnegel, der für den MTV Vorsfelde startet.

Für den SFV bedeutete dies ein super Ergebnis: 5 Starter/innen, 5 Podestplätze, 5 Tickets für die Deutschen Meisteschaften, die am 02. & 03. März in Leipzig (u18) sowie eine Woche später in Frankfurt/Oder (u21) ausgetragen werden.

Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch zu dieser klasse Leistung. Wir drücken die Daumen für die nationalen Titelkämpfe.

IMG-20190217-WA0017

Mayleen Dittmann (Mitte), 1. Platz

IMG-20190217-WA0020

Lars Geiger (links), 2. Platz

IMG-20190217-WA0021

Mathieu Dittmann (2. von rechts), 3. Platz

IMG-20190217-WA0024

Nick Angenstein (rechts), 3. Platz

IMG-20190217-WA0019

Mayleen, Juli, Chiara

IMG-20190217-WA0025

2 Bananen: Nick & Juli


Erfolgreicher Januar für viele SFVler

Insbesondere am letzten Januar-Wochenende waren wieder zahlreiche SFV-Athletinnen und -Athleten auf den Judomatten im Einsatz. Besonders hervorzuheben sind dabei die drei Landesmeister-Titel in der Altersklasse u18 für Chiara Sixt, Mayleen Dittmann sowie ihren Zwillingsbruder Mathieu und die Nominierung unserer Kampfrichterin Viktoria Müller zur IJF-B-Kampfrichterprüfung.

Unsere Trainerin Melanie Wimmer machte sich am 26.01. mit sieben SFV-Kids auf den Weg nach Hannover, um beim Nachwuchskader der u12 bei Andrea Goslar zu trainieren. Insgesamt nahmen knapp 100 (!) Kinder aus Niedersachsen teil, um in zwei Einheiten – jeweils eine Stand- und Bodeneinheit – gemeinsam an ihren Judo-Skills und zu feilen. Neben Spielen und Techniken wurden auch viele Randori gemacht.

WhatsApp Image 2019-01-26 at 22.46.54

WhatsApp Image 2019-01-26 at 22.46.56

WhatsApp Image 2019-01-26 at 22.46.56 (1)

 

 

 

 

 

Den selben Samstag war unser Trainer B Thorsten Krafft als Referent beim alljährlichen Budo-Benefizlehrgang unseres Hauptvereins PSV Braunschweig im Einsatz. Bei diesem Lehrgang, der bereits zum  vierten Mal veranstaltet wurde, gewährten die verschiedenen Kampfsportarten des PSV einen Einblick im ihre Sportart. Gut 20 Teilnehmer folgten der Einladung um Techniken aus Kombatan, Ju-Jutsu, Judo und Karate zu üben. Die eingenommene Teilnahmegebühr in Höhe von 450€ wurde zu 100% dem „Weisser Ring e.V.“ gespendet, einer Organisation, die Opfern von Kriminalität und Gewalt hilft.

WhatsApp Image 2019-01-27 at 10.16.33 WhatsApp Image 2019-01-27 at 10.16.34

 

 

 

 

 

Ein weiteres Event am letzten Januar-Wochenende waren die Landesmeisterschaften der Altersklassen u18 und u21, mit denen die Einzelsaison 2019 für die Jugend & Junioren eingeläutet wurde. SFV-Trainer Juli Schade reiste dafür mit insgesamt acht nach SFV-Kämpfern/innen nach Georgsmarienhütte und kehrte mit fünf Medaillen heim. Den Titel holten sich in der u18 Chiara Sixt -52Kg, Mayleen Dittmann -63Kg und Mathieu Dittmann -66Kg. Bronze erkämpfte Lars Geiger -81Kg, während seine Schwester Julia -57Kg einen 7. Platz belegte. In der u21 gewann SFV-Neuzugang Nick Angenstein ebenfalls Bronze. Herzlichen Glückwunsch allen Platzieren und viel Erfolg für die Norddeutschen Einzelmeisterschaften, die am 16. & 17. Februar in Lengede stattfinden.

WhatsApp Image 2019-01-28 at 18.59.06 WhatsApp Image 2019-01-28 at 19.01.00 WhatsApp Image 2019-01-28 at 19.00.22 WhatsApp Image 2019-01-28 at 19.01.31 WhatsApp Image 2019-01-28 at 19.05.33

 

 

 

 

 

Last but not least war auch unsere Kampfrichterin Viktoria Müller im Einsatz, dieses Mal bei einem für sie besonderen Event. In der Stuttgarter Scharrena schiedste sie am 26. & 27. Januar bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft der Frauen & Männer. Aufgrund ihrer sehr guten Leistung hatte sie auch sofort die Ehre, das Finale in der Gewichtsklasse – 78 kg zu leiten. Doch damit nicht genug, auch erreichte sie die Nachricht über die Nominierung zur IJF-B-Kampfrichterprüfung, der sie sich im Juli beim European Cup in Luxemburg stellen wird. Als eine der jüngsten Kampfrichterinnen Deutschlands ist Viktoria damit auf dem besten Weg, die internationale Kampfrichterbühne zu erobern und hat die Chance, als zweite/r Kampfrichter/in überhaupt im Niedersächsischen Judoverband neben Jens Ahrenhold im internationalen Bereich tätig zu sein. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg für die nächsten Turniere.

safe_image50529019_2865805960099803_1926487316965097472_n


Wiegezeiten Weihnachtsturnier beim Braunschweiger JC am Samstag, 01.12.

judo-weihnachtsmaennerDiesen Samstag, 01.12. findet das alljaehrliche Weihnachtsturnier beim Braunschweiger Judo-Club statt. Hier findet ihr alle Infos.

Die Wiegezeiten findet ihr unten in der Uebersicht des Ausrichters. Bitte findet euch eine Viertelstunde vor eurer jeweiligen Wiegezeit in der Halle ein und meldet euch bei unseren Betreuern/innen. Wie immer zu erkennen an unserer weiss/blauen Vereinskleidung. Diese geben euch dann alle Infos zum Wiegen, Wettkampfablauf etc.

Wir wuenschen allen Judoka viel Spass und ein erfolgreiches Turnier.

 

Wiegezeiten BJC Weihnachtsturnier 2018

 


45 Kids bei zentraler Gürtelprüfung des SFV erfolgreich

Dokument Guertelpruefung WEBVielleicht erinnert ihr euch noch: am 08. April gab es dieses Jahr das erste Mal so richtig schönes Wetter, aber für 45 Kinder & Jugendliche des SFV Europa gab es an diesem Tag noch etwas viel Schöneres. Den nächsten Gürtel. So verbrachten die Teilnehmer den Sonntag gerne im Dojo, denn am Ende duften sich alle über ihre neue Gürtelstufe freuen.

Geprüft wurden von weiß-gelb bis hin zu grün alle Gürtelfarben. Am Vormittag gab es zunächst eine gemeinsame Aufwärmphase, die bereits zum Abprüfen von Basics wie turnerischen Fertigkeiten und Fallübungen genutzt wurde. Anschließend übten die Kids in Gruppen mit gleichem Leistungsstand die Prüfungsinhalte, um noch einmal alle Würfe, Bodentechniken und Bewegungsaufgaben durchzugehen und das Wissen zu festigen. Gegen Nachmittag ging es dann immer mehr darum, die erlernten Techniken verschiedenen Prüfern vorzuführen.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz, denn es wurde viel gemeinsam gespielt und getobt. In der Pause wurde sich mit selbst mitgebrachten Snacks gestärkt und vom SFV gab es viel frisches Obst sowie die allseits beliebte Caprisonne in verschiedenen Sorten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern/innen zur bestandenen Prüfung. Ein herzliches Dankeschön geht von Vereinsseite auch an unsere Trainer/innen Madeleine, Melanie, Chiara, Anika, Jenny, Juli, Vincent, Jöran, Tarek, Thorsten und Simon, die an diesem Tag als Prüfer/innen fungierten sowie an Martina, die auch von diesem Event eine Collage gebastelt hat.

Unsere nächste zentrale Gürtelprüfung ist für Herbst 2018 geplant, über die wir natürlich wie gehabt rechtzeitig informieren werden.


Von Wolfsburg bis Kopenhagen: SFVler geben auch im März Vollgas

Wie schon im Februar standen im März ebenfalls zahlreiche Wettkämpfe und Veranstaltungen für die SFVler quer durch alle Altersklassen an. Auch hierfür haben wir eine Zusammenfassung mit Infos in Kurzform sowie ein paar Bildern für euch erstellt.

Bezirksmeisterschaft u10 und Regionsturnier u8 / u13 in Wolfsburg (11.03.)
Am Start: insgesamt sieben Mädchen & Jungen vom SFV. Bilanz: 1x Gold (Judith Kindler), 4x Silber (Kai Schmidt, Armin und Marwin Mawlawi, Lena Wendt), 1x Bronze (Leif Junius) und 1x vierter Platz (Nils Geiger). Trainer & Betreuer: Juli Schade
IMG-20180311-WA0007

 

 

 

 

2. Kampftag Niedersachsenliga der Männer (17.03.)
SFV-Kämpfer Juli Schade (bis 81Kg für den Braunschweiger JC) und Simon Voss (bis 66Kg für den SV Hambühren) treffen in Celle im direkten Mannschaftsduell aufeinander. Die Begegnungen: Hambühren vs. OT Bremen/Enjoy Bremen 5:2, BJC vs. OT Bremen/Enjoy Bremen 3:3, Hambühren vs. BJC 4:3.
Juli steuert für den BJC einen Sieg und ein Unentschieden bei, Simon für Hambühren zwei Siege.
Nach zwei von vier Kampftagen rangiert der SV H auf Platz 2, der BJC auf Platz 3 der Tabelle.
Außerdem im Einsatz: SFV-Trainer Christian Gnegel vom MTV Vorsfelde, der mit seiner Kampfgemeinschaft Vorsfelde/Isenbüttel die KS Lüneburg 7:0 von der Matte fegt, seine Begegnung bis 60Kg ebenfalls gewinnt und sich damit Tabellenführer nennen darf.

.facebook_1523024516797 .facebook_1523024527510 .facebook_1523024548170

 

 

 

 

Georg Knorr-Cup in Berlin als Bundessichtungsturnier der weiblichen u15 (18.03.)
Über 100 Kämpferinnen aus bundesweit rund 50 Vereinen stellten sich der Konkurrenz in acht Gewichtsklassen. Siegerin bis 63Kg: Mayleen Dittmann vom SFV Europa. Drei vorzeitige Siege aus drei Kämpfen (die ersten beiden jeweils mit Ouch-Uchi-Gari und anschließendem Haltegriff, das Finale mit Sankaku) bedeuteten den obersten Platz auf dem Treppchen.
.facebook_1523272768306

 

 

 

 

Copenhagen Open und Trainingslager u15 / u18 (Ostern)
Eine 12er-Delegation der Judo-Region Braunschweig machte sich auf nach Dänemark, um am Osterwochenende an den internationalen Copenhagen Open inkl. anschließendem Trainingslager für die Altersklassen u15 & u18 teilzunehmen. Vom SFV mit dabei waren Svea Junius, Simon Kindler, Leon Grabenhorst und Tarek Scharifi, betreut von den Regions-Trainern Kai Desgranges, Christian Jelinski und Juli Schade. Zu einer Platzierung beim Turnier reichte es leider nicht, dafür zu jeder Menge Spaß und hinzugewonnener Erfahrung. Danke für die tolle Collage an Martina Wiehe (zum Vergrößern das Bild anklicken).
Collage Copenhagen Open 2018

 

 

 

 

Erster Kampftag 1. Judo-Bundesliga Nord der Männer (31.03.)
André Breitbarth startete mit dem Hamburger Judo-Team beim Gastgeber UJKC Potsdam in die Saison 2018. Hier gab es einen deutlichen 14:0-Sieg für die Hamburger, zu dem auch der Vorzeigeathlet vom SFV Europa seinen Beitrag leistete. André gewann seinen Einsatz in der Gewichtsklasse +100Kg gegen seinen Kontrahenten Marvin Belz nach gut zwei Minuten Kampfzeit vorzeitig mit Ippon.
.facebook_1523274203237


André Breitbarth lockt den Judo-Nachwuchs auf die Matte

Vergangenen Freitag (02. März) stand das dritte BraWob-Randori in 2018 auf dem Programm. Die Trainingseinheit, gemeinsam organisiert vom MTV Vorsfelde und SFV Europa, erfreut sich in der Judo-Region Braunschweig und darüber hinaus ohnehin großer Beliebtheit, doch dieses Mal gab es ein Highlight: unser Olympionike André Breitbarth hatte seinen Besuch angekündigt und so war die Matte in Braunschweig mit mehr als 50 Judoka zahlreicher Vereine der Altersklassen u9 bis u18 besonders gut gefüllt.

Trotz pickepackevollem Terminkalender kurz vor Beginn der Olympia-Quali für Tokio 2020 ließ es sich der SFVler nicht nehmen, seinem Heimatverein einmal mehr einen Besuch abzustatten und das Training für und gemeinsam mit den Kindern zu gestalten. „Hin und wieder habe ich auch mal Zeit. Die Kids freuen sich immer.“ kommentierte André seinen Besuch. So stand er nicht nur während der Einheit für gemeinsames Training und Randoris zur Verfügung, sondern stellte sich auch geduldig allen Fragen sowie Foto- und Autogrammwünschen.

Einen schönen Eindruck von dem Training mit André könnt ihr euch im Artikel von regionalSport.de verschaffen, in dem ihr auch viele weitere Bilder und sogar ein kurzes Video findet.

Das nächste BraWob-Randori findet am 06. April 2018 in Vorsfelde statt.

Abschließend geht ein herzlicher Dank an André für das tolle Training sowie an Frank Vollmer für die Bilder.

IMG_4451 IMG_4460-950x634


SFV-Judoka absolvieren volles Programm im Februar

Richtig viel los: von Klein bis Groß, im Einzel und in der Mannschaft, National und International waren zahlreiche Kämpferinnen und Kämpfer des SFV Europa im Februar im Einsatz. Hier eine Zusammenfassung aller Turniere, Wettkämpfe und Ergebnisse.

03.02.: Internationaler Crocodiles-Cup u12 & u15 in Osnabrück
Seit vielen Jahren ist der „Croco-Cup“ bundesweit eines der stärksten Turniere für die Altersklassen u12 und u15 und gilt in Niedersachsen und NRW als hochrangiges Sichtungsturnier. Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet und dem nahen Ausland wie z.B. den Niederlanden, Dänemark aber auch Rumänien und Russland machen das Turnier zu einer tollen Großveranstaltung.
Tolle Ergebnisse erzielten dabei in der u15 auch unsere Athleten Mayleen Dittmann (1. Platz mit vier Siegen aus vier Kämpfen) und Mathieu Dittmann (2. Platz mit zwei Siegen aus drei Kämpfen). Am Start waren ebenfalls unsere Geschwister Svea und Leif Junius, für sie reichte es leider noch nicht zu einer vorderen Platzierung.
IMG-20180208-WA0002IMG-20180208-WA0001

 

 

 

 

03.02.: Internationales Turnier der Männer in Visé/Belgien
Wie sollte es auch anders sein: auf die Matte ging unser Top-Sportler André Breitbarth. Nach langer Verletzungspause war es sein erster internationaler Auftritt seit fast einem Jahr seit dem Grand Slam in Paris Mitte Februar 2017. Genau wie auf den Deutschen Meisterschaften zwei Wochen zuvor reichte es für die Bronzemedaille. Einen ausführlichen Bericht zum Turnier und Andrés Abschneiden findet ihr über diesen Link auf regionalSport.de. Weiter geht es für André Ende Feb. beim Heimturnier in Düsseldorf, Berichterstattung siehe weiter unten.
FB_IMG_1518598651782

 

 

 

 

10.02. & 11.02.: Norddeutsche Einzelmeisterschaften u15 in Oldenburg/Holstein
2x Bronze – ein Mal bei den Jungs und ein Mal bei den Mädchen – gab es hier für unseren Nachwuchs. Nach dem Titel im Vorjahr konnte sich Mathieu Dittmann nach drei Siegen und einer Niederlage den dritten Platz sichern. Mit der gleichen Bilanz landete Julia Geiger ebenfalls auf dem Treppchen.

17.02.: Norddeutsche Einzelmeisterschaften u18 & u21 in Hannover
Vom SFV hatten sich in der u21 Tarek Scharifi (Gewichtsklasse bis 66Kg) sowie SFV-Trainer Christian Gnegel (bis 60Kg), der für den MTV Vorsfelde startet, qualifiziert. Tarek verpasste mit einem fünften Platz leider die Qualifikation für die nationalen Titelkämpfe, während sich Christian souverän und mit kämpferisch starkem Judo die Goldmedaille holte. Für ihn geht es damit am Sonntag, den 11. März in Frankfurt/Oder um die Platzierungen bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften.

17.02.: 1. Kampftag Niedersachsenliga der Männer
Der SFV hat zwar auch in 2018 kein eigenes Team am Start, dennoch verstärken einige SFVler die Mannschaften anderer Vereine. Juli Schade gewann beim Heimkampf mit dem Braunschweiger JC beide Begegnungen (7:0 gegen Budokan Bümmerstede und 4:3 gegen KS Lüneburg). Simon Voss war mit dem SV Hambühren zu Gast in Hermannsburg. Die erste Begegnung ging 2:4 gegen die KG Vorsfelde/Isenbüttel verloren, während der Gastgeber mit 7:0 besiegt wurde. Tabelle: BJC auf Platz 2, Hambühren auf Platz 4.

23. – 25.02.: Judo Grand Slam der Frauen & Männer in Düsseldorf
SFV-Topathlet André Breitbarth hatte hier seinen dritten Auftritt in 2018 nach fast siebenmonatiger Verletzungspause. Nachdem er sowohl bei den Deutschen Meisterschaften als auch beim IT Visé/Belgien Bronze gewann (s.o.) war er zuversichtlich, dass es beim Heim-Grand Slam weiter bergauf gehen würde. Leider war hier schon in der ersten Runde nach einer Niederlage im Golden Score gegen den Brasilianer Ruan Isquierdo Schluss.

csm_9481-IMG_9883_12b15f728d

 

 

 

 

24. – 25.02.: 1. Vision Cup aller Altersklassen in Lengede
Die Judo-Region Braunschweig hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den vormals sehr erfolgreichen Fuchs Cup des MTV Nordstemmen, der letztmals in 2016 stattfand, gleichwertig zu ersetzen. Dies gelang bravourös und so kamen insgesamt fast 500 weibliche und männliche Judoka aus ganz Norddeutschland von der u9 bis zu den Erwachsenen nach Lengede. Insgesamt waren auch 13 Kämpfer/innen vom SFV dabei, die folgende Platzierungen belegten: 1. Platz für Sören; 2. Plätze für Simon und Julia; 3. Plätze für Judith, Lena, Leif, Svea und Armin; 4. Plätze für Marwin und Mantas; 5. Platz für Leon.
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Betreuer/innen Melanie, Chiara, Juli und Jöran sowie die ausrichtenden Vereine TSV Ohlendorf und TB Lengede.

IMG-20180227-WA0002


Super Teilnahme beim Benefiz-Budolehrgang des PSV und SFV Europa Braunschweig

Budo-Lehrgang TeilnehmerAm Samstag, den 27. Januar trafen sich Kampfsportler verschiedener Budo-Disziplinen im Dojo des SFV Europa zu einem gemeinsamen Benefiz-Lehrgang unter dem Motto „Gemeinsamen trainieren – über den Tellerrand schauen“. Alle Referenten und Trainer verzichteten auf ein Honorar und so wurde das gesamte Teilnehmerentgelt für einen guten Zweck gespendet.

Gut 50 Kampfsportler aus Modern Arnis, Karate, Aikido, Ju Jutsu und Judo verschiedener Braunschweiger Vereine und aus der Region folgten der Einladung des PSV Braunschweig und sorgten für ein volles Dojo. So wurde in insgesamt fünf Trainingsblöcken zu jeder Sportart ein spezielles Thema wie z.B. Kata-Anwendungen oder SV-Techniken gegen Schläge und Messerangriffe vorgestellt. SFV-Trainer Simon Voss präsentierte dabei die Sportart Judo und vermittelte den Teilnehmern den Boden-Handlungskomplex Sankaku.

Am Ende konnten insgesamt 410€ gesammelt werden, die dem Kinderhospiz Löwenherz zu Gute kommen. Außerdem gab es durchweg positives Feedback und so waren sich alle Trainer und Sportler einig, dass dieser Lehrgang wiederholt werden muss. Stefan Hodemacher, Trainer der Arnis-Abteilung des PSV dazu: „Die Idee ist, dieses Format ein Mal jährlich jeweils am letzten Januar-Wochenende zu veranstalten. Der Erlös soll dann immer an wechselnde Einrichtungen gespendet werden.“

Dem schließen wir uns an und da Judo allgemein und der SFV im Speziellen dieses Mal nur wenige Teilnehmer zu verzeichnen hatte, hier schon einmal die Aufforderung, euch den Lehrgang für’s nächste Jahr vorzumerken – geeignet für Kampfsportler ab 12 Jahren aller Disziplinen, Gürtelfarben und Vereine.

Abschließend geht ein herzlicher Dank an das gesamte Trainer- und Organisationsteam sowie an Martina Wiehe, die mit dabei war, um fleißig Bilder vom Lehrgang und ihrem Sohn Leon zu schießen und der wir daher einmal mehr eine tolle Collage zu verdanken haben (zum Vergrößern das Bild anklicken).

Benefiz Budolehrgang 2018 PSV BS


Insgesamt 4x Edelmetall für SFV-Judoka auf Landeseinzelmeisterschaften

Gleich zu Jahresbeginn geht es für den SFV-Nachwuchs in die vollen. Nachdem am Wochenende zuvor die Einzelsaison mit der BEM u15 eingeläutet wurde, ging es nun mit den Landeseinzelmeisterschaften für die Altersklassen u15, u18 und u21 weiter. Am 27. & 28. Januar reisten insgesamt fünf Nachwuchssportler des SFV mit ihren Trainern Jenny Martin, Vincent Lemke und Juli Schade nach Visbek, um sich die begehrten Startplätze für die Norddeutschen Meisterschaften zu sichern.

In der jüngsten Altersklasse u15 konnte der SFV zwei Starter/innen ins Rennen schicken. Julia Geiger konnte sich bei den Mädchen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen die Bronzemedaille sichern und sich damit für die NDEM qualifizieren. Für Sören Wendt reichte es trotz zweier Siege aus drei Kämpfen noch nicht zur Quali, da er mit dieser Bilanz aufgrund des gekämpften Modus und Platz 7 leider ausschied.
Ebenfalls auf den Norddeutschen u15 starten wird Neu-SFVler Mathieu Dittmann in der Klasse bis 60Kg, da er als Titelverteidiger von den Landestrainern auf diese Meisterschaft gesetzt wurde. Gleiches hätte für seine Zwillingsschwester Mayleen gegolten, aber sie wurde zum European Cup und Trainingslager der Kadetten u18 eingeladen, die zeitgleich in Follonica / Italien stattfinden.

Um nicht beschäftigungslos zu sein, starteten die beiden als ältester Jahrgang der u15 bereits eine Altersklasse höher und stellten sich der Konkurrenz in der u18. Beiden konnten sich gut in Szene setzen und holten mit drei Siegen aus fünf Kämpfen (Mayleen) bzw. vier Siegen aus fünf Kämpfen (Mathieu) jeweils die Bronzemedaille.

Einen weiteren gelungenen Wettkampf lieferte Tarek Schrifi ab, der für eine LEM ein wahres Mammutprogramm in der Gewichtsklasse bis 66 Kg zu absolvieren hatte. Insgesamt hatte er acht (!) Begegnungen, von denen er fünf gewinnen konnte und damit auf Platz 5 landete. Auch einen Tag später schlug Tarek’s Stunde, denn er wagte sich als u18er bereits an die nächst höhere Altersklasse heran. In der u21 – ebenfalls bis 66 Kg – konnte er sich in der Vorrunde sogar den Poolsieg sichern, ehe das Halbfinale verloren ging und er somit auf dem Bronzerang landete.

Aufgrund der verschiedenen Altersregelungen und Quali-Modi bedeutet das für die Norddeutschen Meisterschafen: Julia und Mathieu kämpfen in der u15, Tarek sowohl in der u18 als auch in der u21. Nicht unerwähnt lassen möchten wir außerdem unseren SFV-Trainer Christian Gnegel, der für den MTV Vorsfelde startend einen 3. Platz bis 60 Kg in der u21 holte und somit ebenfalls bei der NDEM antreten wird.

Allen Sportlern/innen herzlichen Glückwunsch zu ihren Platzierungen. Weiter geht es am 10. & 11. Februar mit der NDEM u15 in Oldenburg und am 17. & 18. Februar mit der NDEM für die u18 und u21 in Hannover. Hierfür drücken wir bereits jetzt die Daumen und wünschen viel Erfolg.

IMG-20180127-WA0003 IMG-20180127-WA0004 IMG-20180127-WA0005


Aufnahmeantrag

In den SFV könnt ihr komplett "digital" eintreten. Einfach unseren Online-Antrag am Handy, Tablet oder PC ausfüllen und absenden. Der Antrag wird dann innerhalb weniger Tage von unserer Geschäftsstelle bearbeitet und ihr erhaltet eine schriftliche Bestätigung. Zum Antrag gelangt ihr per Link oder QR-Code:

www.judo.bs/download/aufnahmeantrag

Die SFV Mitgliederzeitung

Im halbjährlichen Rhythmus erscheint unser Vereinsheft als Print- und Online-Version. Die aktuelle Ausgabe Nr. 7 2024/2025 sowie unser Archiv mit allen Ausgaben findet ihr hier.

Der SFV auf Social Media

"Gefällt mir"! Als Fan und Follower immer auf dem Laufenden bleiben.
Der SFV in den sozialen Netzwerken:

Instagram_logo_2016.svg

Leistungssport-kooperation

Der SFV Europa e.V. ist Trägerverein des Landesleistungszentrums Judo in Niedersachsen und betreibt eine Kooperation mit dem Gynamsium Neue Oberschule in Braunschweig für die Sporart Judo. Alle Informationen findet ihr hier.