Blog-Archive

André Breitbarth wird Deutscher Vizemeister im Schwergewicht

Mit dem dritten Titel in Folge hat es leider nicht geklappt. SFV-Judoka André Breitbarth war als Titelverteidiger zu den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen gereist und wollte natürlich seine Titel aus den Jahren 2013 und 2014 verteidigen. Für die Meisterschaft, die am 24. und 25. Januar 2015 in der  Bonner Hardtberghalle ausgetragen wurde, hatten sich 250 Teilnehmer aus ganz Deutschland qualifiziert. In André’s Gewichtsklasse +100Kg gingen 12 Athleten auf die Matte.

Nach einem Freilos in der ersten Runde musste André in Runde zwei gegen Dennis Kary vom TSV Bayer 04 Leverkusen antreten. Die beiden kennen sich gut, denn schon im Jugendbereich waren sie Kontrahenten und haben auf Lehrgängen öfters miteinander trainiert. So gingen beide hoch motiviert in den Kampf, in dem André seinen Kontrahenten nach ca. 1:50 Minuten mit einer Drehtechnik für Waza-Ari werfen konnte. Nachdem Kary zwischenzeitlich zwei Shido-Strafen wegen Passivität erhielt, konnte André nach 2:24 Minuten noch einmal eine Fußtechnik ansetzen, die ihm einen zweiten Waza-Ari und damit den Sieg einbrachte. Dieser war gleichbedeutend mit dem Einzug ins Halbfinale, in dem der SFVler auf Sven Heinle vom SV Fellbach traf.

Diese Begegnung war die Neuauflage des letztjährigen Finales und auch dieses Mal konnte der Braunschweiger den Kampf von Anfang an bestimmen. So bekam Heinle bis zum Ende der Kampfzeit von fünf Minuten insgesamt drei Shido-Bestrafungen angehängt. Zwar bekam auch André zwei Strafen für nicht erlaubtes Verhindern des Griffes, gewann aber so den Kampf und zog ins Finale ein. Hier wartete mit Thomas Pille vom Judo Club 90 Frankfurt/Oder ein sehr erfahrener Kämpfer auf den SFVler. Der 33-jährige wurde in der Jugend Weltmeister und bislang 7x Deutscher Vizemeister bei den Männern, kämpft heute noch in der 1. Bundesliga für seinen Verein. Am Anfang des Kampfes konnte Thomas Pille seinen Griff gut durchbringen, jedoch kam André danach immer besser in die Begegnung und dominierte Gegner und Kampf mit fortschreitender Dauer. Nach ca. der Hälfte der Kampfzeit passierte André dann jedoch das Missgeschick: bei einem Angriff rutschte er mit seiner rechten Hand vom Ärmel seines Gegners und berührte dabei das Bein von Pille. Zur Erklärung: vor ein paar Jahren gab es im Judo die Regeländerung, dass das Bein des Gegners nicht mehr mit der Hand oder dem Arm angegriffen werden darf. Bei nicht Beachten dieser Regel führt dies zur direkten Disqualifikation des Kämpfers für den jeweiligen Kampf. Die Kampfrichter berieten sich und zogen den Videobeweis hinzu. Am Ende entschieden sie darauf, dass André das Bein seines Kontrahenten direkt angegriffen und berührt hatte, was somit den Sieg für Thomas Pille bedeutete. André`s Kommentar zur Entscheidung der Kampfrichter: „Ich bin mit voller Konsequenz in den Angriff gegangen und habe dabei leider meinen Griff mit der rechten Hand verloren. Da der Arm so unter Spannung war, konnte ich ihn beim Verlieren des Griffes nicht mehr kontrollieren und bin gegen das Bein von Pille gekommen. Die Entscheidung der Kampfrichter geht in Ordnung. Ich hätte gerne meinen Titel verteidigt. Jedoch passiert mir das lieber hier als bei einem internationalen Wettkampf, bei dem es um Punkte für Olympia geht.“

Einen tollen Erfolg feierte auch Ex-SFVler Robert Barwig, der noch im letzten Jahr für unseren Verein auf die Matte ging. Aufgrund des Beginns seiner Ausbildung in der Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei wurde für ihn auch ein Wechsel in den entsprechenden Landesverband notwendig, so dass Robert nun für den TSV München Großhadern startet. Nachdem er in 2014 in der Gewichtsklasse bis 73Kg bei den Junioren Deutscher Vizemeister wurde, gelang ihm der Übergang nahtlos und er belegte in seinem ersten Jahr bei den Erwachsenen ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 73Kg den 3. Platz. Nach einem Freilos und zwei Siegen musste Robert nur das Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister Tobias Schirra vom Judo Club Ford Saarlouis verlorgen geben. Den abschließenden Kampf im kleinen Finale entschied er dann wieder für sich, was die Bronzemedaille bedeutete.

Für André geht es in der Woche nach der Deutschen von Hannover nach London, um von dort mit allen Mitgliedern der Frauen- und Männer Nationalmannschaft nach Brasilien weiter zu fliegen. Dort findet ein zehntägiges Trainingslager mit den Nationalmannschaften aus Brasilien und Russland statt, ehe vom 20. bis 22. Februar mit dem Heim-Grand Prix in Düsseldorf das erste internationale Highlight des Jahres auf dem Programm steht. Hier geht es für André in 2015 um die ersten Punkte für die Olympia-Qualifikation 2016.

Exif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURERobert Barwig DEM 2015 Siegerehrung


LEM u21: Julian Schade wird Dritter, SFV-Trainerin Melanie Wimmer holt Vize-Titel

Parallel zu den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen fanden am Sonntag, den 21. Januar 2015 in Drochtersen die niedersächsischen Landeseinzelmeisterschaften der Junioren u21 statt. Erfolgreich dabei waren SFV-Judoka Julian Schade sowie SFV-Trainerin Melanie Wimmer, die für den MTV Vorsfelde startet.

Julian ging in der Klasse -81Kg auf die Matte und belegte den 3. Platz. In der mit 18 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse kämpfte er sich nach einem Freilos und zwei Siegen bis ins Halbfinale vor. Hier wartete mit Sven Gärtner von den Crocodiles Hildesheim ein alter Bekannter, denn Sven ging bis 2013 noch für den SFV Europa auf die Matte. Leider musste Julian das Halbfinale verloren geben, stand damit aber noch im kleinen Finale um Platz 3. Diesen Kampf gestaltete der SFVler abermals erfolgreich und sicherte sich damit den Bronze-Rang.

Melanie holte sich den Vizemeister-Titel in der Klasse -63Kg. Nach einem Freilos und zwei vorzeitigen Ippon-Siegen gegen Esther Ulbricht von den Crocodiles Osnabrück sowie Imke Müller vom VfL Edewecht musste sie sich erst im Finale ihrer Vereinskameradin Anna Lachetta geschlagen geben.

Wir gratulieren beiden zu ihren Podestplatzierungen, die gleichzeitig die Qualifikation für die Norddeutschen Titelkämpfe bedeuten, die am 14. und 15. Februar in Wallenhorst stattfinden.

LEM u18-u21 2015 BannerLEM u18-u21 2015


Erhöhung des Mitgliedsbeitrags im NJV für das Jahr 2015

Liebe SFV-Mitglieder,

der Deutsche Judo-Bund hat auf seiner Mitgliederversammlung im November 2014 eine Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrages um 2,00€ beschlossen. Dadurch steigt auch euer Beitrag im Niedersächsischen Judoverband für das Jahr 2015 an. In diesem Artikel informieren wir euch aktiv über diese Beitragserhöhung, damit ihr auf die erhöhte Abbuchung durch unseren Hauptverein PSV Braunschweig im Januar 2015 vorbereitet seid.

Auf seiner letztjährigen Mitgliederversammlung, die am 15. und 16. November 2014 in Leipzig stattfand, hat der Deutsche Judo-Bund eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von 7,00€ auf 9,00€ für das Jahr 2015 beschlossen. „Eingesammelt“ und weitergereicht wird dieser Beitrag durch die Landesverbände (d.h. in Niedersachsen durch den Niedersächsischen Judoverband), der diese Erhöhung nutzt, um seinen eigenen Verbandsbeitrag nach oben anzupssen. Dadurch wird die jährliche Gebühr im NJV ab 2015 24,00€ betragen (in 2014 16,50€). Der Betrag wird am Anfang eines jeden Jahres durch unseren Hauptverein Polizei SV Braunschweig automatisch von dem Konto unserer Mitglieder (bzw. deren Eltern) abgebucht.

Dabei möchten wir darauf hinweisen, dass es sich um einen reinen Verbandsbeitrag handelt, der von uns als Verein zu 100% abegeführt wird und von dem wir dem wir in keiner Weise profitieren. Ihr als Mitglieder erhaltet für diesen Beitrag u.a. eure Jahressichtmarke für den Judopass. Des Weiteren finanziert der NJV über diesen Verbandsbeitrag seine vielfältigen Leistungen und Aktivitäten für und mit euch in den Bereichen Breitensport, Leistungssport, Aus- und Weiterbildung, Ligabetrieb, Kampfrichterwesen, etc.

Eine offizielle Mitteilung über die Beitragsanpassung in Niedersachsen findet ihr auf der Homepage des NJV:
Info Beitragserhöhung im NJV


Deutsche Judo-Meisterschaften 2015 in Bonn

Am Wochenende des 24. und 25. Januar findet der erste Höhepunkt im Judo-Wettkampfkalender des neuen Jahres statt. In der Bonner Hardtberghalle werden die Deutschen Judo-Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer ausgetragen. Vom Bundestrainer für diese Meisterschaft gesetzt ist Nationalmannschafts-Kämpfer und SFV-Judoka André Breitbarth, dessen erklärtes Ziel es ist, seine beiden Titel aus den Vorjahren 2013 und 2014 erfolgreich zu verteidigen.

Nachdem sich André vor zwei Jahren zum ersten Mal den nationalen Titel bei den Erwachsenen sichern konnte, gelang ihm im letzten Jahr auf Anhieb die erfolgreiche Titelverteidigung. Diese war für den SFVler der Start in ein überaus erfolgreiches Judojahr, denn er konnte sich neben zahlreichen vorderen Platzierungen auf Grand Prix und Grand Slam Turnieren auch gleich bei seiner ersten Europameisterschafts-Teilnahme bei den Erwachsenen die Bronze-Medaille erkämpfen. Außerdem erreichte er sowohl bei der Europameisterschaft als auch bei der Weltmeisterschaft mit dem Deutschen Nationalteam den 3. Platz in den Teamwettbewerben. Kein Wunder also, dass der Braunschweiger vom SFV Europa im vorolympischen Jahr 2015 seinen dritten Titel in Folge anstrebt. André geht am Samstag, den 24.01. auf die Matte. Die Vorkämpfe starten ab 10.00Uhr, die Finalkämpfe stehen für ca. 15.00Uhr auf dem Programm.

Der gesamte SFV drückt André die Daumen für seine „Mission Titelverteidigung 2015“. Wir werden wie gehabt von dem Turnier und Andrés Abschneiden hier auf unserer Homepage berichten.

DEM Frauen & Männer 2015 BannerSportler André Breitbarth


André Breitbarth holt mit dem TSV Abensberg Bronze in der Golden League

Bei der Premiere der Golden League – den sogenannten European Club Championchips – die am 20. Dezember im russischen Samara zwischen insgesamt acht Teams ausgetragen wurde, gab es für die Judokas vom TSV Abensberg eine Bronzemedaille. Mit zum Team gehörte auch unser Schwergewichtler André Breitbarth vom SFV Europa, der nach der abgelaufenen Saison 2014 von der Sport-UNION Annen zum Deutschen Abonnements-Meister nach Abensberg gewechselt und damit bereits in der Golden League startberechtigt war.

Nach insgesamt sieben Titeln im Europapokal und zuletzt zwei Siegen in Folge waren die Abensberger auch dieses Mal dicht dran am Triumph bei der Premiere der Golden League. Gekämpft wird hier in insgesamt fünf Gewichtsklassen, da die jeweils leichteste (bis 60Kg) und schwerste Gewichtsklasse (+100Kg) wegfallen und die Kämpfer -66Kg, -73Kg, -81Kg, -90Kg und +90Kg gegeneinander antreten.

So gab es zum Auftakt im Viertelfinale gegen Sambo 70 Moskau einen 3:2-Auftaktsieg. Im Halbfinale endete die Partie gegen Dinamo Alania mit dem gleichen Ergebnis – allerdings 2:3 gegen die Abensberger. Den anschließenden Kampf um Platz drei gewann der TSV souverän mit 4:1 gegen SGS Sainte Genevieve aus Frankreich. Diesen Erfolg und damit den gewinn der Bronzemedaille sicherte den Abensbergern auch André, denn er gewann seinen Kampf in der Klasse über 90Kg. Der Druck auf die Mannschaft war auch deshalb groß, weil nicht nur die Gefahr bestand, mit leeren Händen wieder nach Hause zu fahren, sondern weil der Verlierer wie alle anderen drei Teams abseits des Podests den Weg in die Europa League antreten musste.

Im Finale demontierte St. Petersburg seinen russischen Rivalen Dinamo Alania mit 5:0 und ist nun mit acht Europacup-Triumphen alleiniger Rekordhalter vor den Abensbergern. So schwang bei den Abensbergern zwar eine leichte Enttäuschung mit, doch insgesamt war der TSV mit Bronze hoch zufrieden. „Wir haben zuletzt zweimal in Folge gewonnen, jetzt war eben ein anderer Klub dran“, sagte Abensbergs Ehrenabteilungsleiter Otto Kneitinger.

Wir gratulieren André und seinem Team ganz herzlich zum Gewinn der Bronzemedaille in der Golden League 2014!


Anika Richter und Madeleine Voss erwerben Trainer C-Lizenz

Zwei neue C-Trainerinnen im SFV: unsere beiden Übungsleiterinnen Anika Richter und Madeleine Voss haben im November 2014 die Lizenz zum „Trainer C Leistungssport“ erworben. Nach einem ca. einjährigen Qualifizierungsprogramm wurde ihnen von Martin von den Benken, Ausbildungsleiter des Niedersächsischen Judoverbandes, die Urkunde überreicht.

Im Rahmen der Trainerausbildung ging es für beide darum, neben einem Grundlagenseminar auch einen Workshop zur Judo-Organisation, einen Methodik-Tag sowie den Erwerb eines Erste Hilfe-Scheins erfolgreich zu meistern. Inhaltlich geht die Qualifikation dabei im Wesentlichen der Frage nach, wie es gelingt, Kinder und Jugendliche erfolgreich im Wettkampf zu begleiten. Konditions- und Koordinationstraining werden hier ebenso thematisiert wie die Wettkampfvorbereitung und das Coaching.

Für beide wurde diese Maßnahme durch den SFV finanziert, da es zum Konzept unseres Vereins gehört, kontinuierlich in die Ausbildung und Qualifikation unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu investieren, um damit ein qualitativ hochwertiges Training für unsere Mitglieder sicher zu stellen. Anika und Madeleine sagen wir ”herzlichen Glückwunsch” zum Erwerb der Trainer-Lizenz.


Tolle Beteiligung und Platzierungen unserer Jüngsten beim BJC Weihnachtsturnier

Passend zum Nikolaustag fand am 06. Dezember 2014 das alljährliche Weihnachtsturnier unseres Partnervereins Braunschweiger Judo Club für Kinder der Altersklassen u9 & u12 statt. Im Dojo an der Eisenbütteler Straße waren insgesamt auch 32 Mädchen und Jungen des SFV am Start. Unsere Kids konnten damit nicht nur eine super Beteiligung vorweisen, sondern zeigten auch tolle Kämpfe und heimsten zahlreiche Podestplatzierungen ein.

Gekämpft wurde im Pool-System, bei dem die Kämpferinnen und Kämpfer in alters- und gewichtsnahe Gruppen eingeteilt wurden. Innerhalb der Gruppen wurden dann im Modus „jeder gegen jeden“ die Platzierungen ausgekämpft. So standen am Ende elf 1. Plätze, sieben 2. Plätze und dreizehn 3. Plätze für die Kids des SFV zu Buche. Betreut und unterstützt wurden die kleinen SFVler an diesem Tag von unseren Trainerinnen und Trainern Anika, Melanie, Madeleine und Thorsten, denen dafür unser besonderer Dank gilt.

Und hier nun die Liste aller Teilnehmer und Platzierten vom SFV (nach Platzierungen und in alphabetischer Reihenfolge):

1. Platz
Lara Marie Else
Paulina Marie Ernst
Nils Geiger
Richard Grießhammer
Simon Kindler
Häkon Landro
Ole Pfannenschmidt
Janna Scheffer
Florian Thietz
Emanuele Ustica
Elisa Wolk

2. Platz
Marlene Hesse
Svea Junius
Eren Said Kara
Judith Kindler
Felix Landro
Felix Scheibner
Arvo von Armin

3. Platz
Emil Felix Eisele
Oskar Goros
Leon Grabenhorst
Jannik Henkel
Talitha Hesse
Marvin Klein
Roman Köhne
Rebekka Oppermann
Sonja Pech
Lotta Scheffer
Hendrik Schmidt
Rosalie Siewert
Sören Wendt

Wir gratulieren allen Kämpfern zu ihren Platzierungen.

Bilder zum Weihnachtsturnier 2014 des BJC findet ihr in unserer Galerie.


Ergebnisse der LEM und NDEM u15 2014

Bereits Mitte Oktober (LEM) sowie Ende November (NDEM) fanden die Landeseinzel- und Norddeutschen Meisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend u15 statt. Mit Chiara Sixt, Tarek Scharifi, Tim Fröhlich und Lars Geiger waren auch vier unserer Nachwuchs-Judoka des SFV erfolgreich am Start. 

Die LEM fand dieses Jahr am 18. Oktober in Misburg statt. Bei den Mädels ging Chiara Sixt in der Gewichtsklasse bis 44Kg auf die Matte. Nach Freilosen in den ersten beiden Runden sowie souveränen Ippon-Siegen im Viertelfinale über Jana Bauerfeld aus Emden und im Halbfinale gegen Leandra Lüken von Eintracht Hildesheim stand Chiara im Finale. Hier traf sie auf Jana Gussenberg von den Judo Crocodiles Osnabrück, eine Gegnerin mit berühmten „Judowurzeln“. Denn ihr Vater Oliver Gussenberg war in den 90er und 2000er Jahren einer der erfolgreichsten Deutschen Judoka (mehrfacher Deutscher Meister der Männer, 2-facher Olympiateilnehmer, 5. Platz bei der WM 2003), der im Jahre 2002 auch als Bundesligakämpfer für den SFV Europa auf die Matte ging. Leider musste Chiara in diesem Finalkampf ihre erste und einzige Niederlage des Tages hinnehmen. Damit sicherte sie sich nicht nur die Qualifikation für die Norddeutschen Einzelmeisterschaften, sondern auch den Titel der Vize-Landesmeisterin 2014.

Bei den Jungs hatte der SFV in der Gewichtsklasse bis 40Kg mit Tarek Sharifi und Tim Fröhlich gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Tarek gewann nach einem Freilos in der ersten Runden seinen nächsten Kampf gegen Nicki Maschura aus Grasdorf mit Ippon. Damit stand er im Halbfinale gegen Dennis Fetter vom Judo Team Hannover, das der Hannoveraner leider für sich entschied. Für Tarek ging es damit ins „kleine Finale“ um den dritten Platz. Sein Vereinskamerad Tim Fröhlich kam nicht in den Genuss eines Freiloses und durfte gleich von Anfang an richtig ran. Jedoch meisterte Tim seinen Auftaktkampf erfolgreich und gewann gegen Lucas Hermann aus Stade mit Ippon. Im nächsten Kampf ging es gegen den späteren Landesmeister Nicolas Kunze aus Hildesheim, was für Tim den Gang in die Trostrunde bedeutete. Durch diese kämpfte er sich mit zwei weiteren Ipponsiegen gegen Niklas Scholte-Meyerink (Uelzen) und Lucas Schwager (Geismar) souverän durch, womit er genau wie Tarek im kleinen Finale um Platz drei stand. Leider meinte es die Auslosung nicht gut mit den beiden SFVlern, denn sie zogen beide in das gleiche kleine Finale ein und mussten so einen der beiden dritten Plätze unter sich ausmachen. In diesem Kampf hatte Tarek das bessere Ende für sich und qualifizierte sich mit der Bronzemedaille ebenfalls für die Norddeutschen Titelkämpfe. Tim belegte damit den fünften Platz.

Keinen guten Tag erwischte der vierte SFVler im Bunde, Lars Geiger. Er trat in der mit 18 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 55Kg an. Nach zwei Freilosen zum Auftakt gelang ihm leider kein einziger Sieg mehr, womit das Turnier nach Niederlagen gegen Bibulat Idris (VfL Germania Leer) und anschließend in der Trostrunde gegen Jannis Lippke (JKCS Goslar) für ihn beendet war.

Am Sonntag, den 30. November machten sich somit Chiara und Tarek begleitet von ihren Eltern und Trainerin Melanie Wimmer auf nach Bremen zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften der u15. Tarek konnte sich nach zwei Niederlagen gegen Lokalmatador Deniz Liebich und Marcel Wenzel vom Bramfelder SV zwar nicht platzieren, zeigte aber kämpferisch starke Leistungen, bei denen er seine Begegnungen jeweils erst kurz vor Ende der Kampfzeit abgeben musste. Seine Vereinskameradin Chiara Sixt erkämpfte sich den 5. Platz und schrammte damit nur knapp am Treppchen vorbei. Etwas ärgerlich für Chiara dabei war, dass sie sich mit einem Freilos in der ersten Runde sowie anschließenden Siegen gegen Chiara Goeckels und Marlene Moll bis ins Halbfinale vorkämpfte. Durch anschließende Niederlagen um den Einzug ins Finale sowie im kleinen Finale um Platz drei gab es am Ende zwar keine Medaille, Chiara feierte mit dem 5. Platz aber trotzdem einen super Erfolg auf der für diese Altersklasse höchsten nationalen Meisterschaft.


Braunschweiger Judoka bei Deutschen Pokalmeisterschaften am Start

Am Wochenende des 29. und 30. November 2014 fanden im hessischen Neuhof die Deutschen Pokalmeisterschaften der Frauen und Männer statt. Die Medaillengewinner qualifizierten sich für die im Januar stattfindenden Deutschen Meisterschaften 2015.

Mit dabei waren auch zahlreiche braunschweiger Judoka sowie Kämpferinnen und Kämpfer, die zu den Trainingsgemeinschaften des SFV Europa sowie des Braunschweiger Judo-Clubs gehören oder für deren Teams auf die Matte gehen. Bei den diesjährigen DPM gekämpft haben:

Frauen
-52Kg: Anna Schütt und Marion Schoof

Männer
-60Kg: Florian Hahn und Jonas Thomsen
-90Kg: Hanns David Claren und Felix Schulze
-100Kg: Björn Reck und Alexander Sieg

Leider konnte am Ende keiner der Kämpfer auf dem Treppchen landen und sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Die besten Ergebnisse erzielten bei den Männern Hanns David Claren mit einem 5. Platz sowie bei den Frauen Anna Schütt mit einem 7. Platz.


Mitgliederversammlung 2014 des DJB in Leipzig

Am 15. und 16. November fand in Leipzig die Mitgliederversammlung 2014 des Deutschen Judo-Bundes statt. Neben den üblichen Berichten des Vorstands und einem Besuch des Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes Alfons Hörmann standen auch wieder zahlreiche Anträge auf dem Programm, die für euch als aktive Judoka ab dem Jahr 2015 einige Neuerungen nach sich ziehen. Diese enthalten unter anderem leider auch eine Erhöhung der Gebühr für die Jahressichtmarke auf nun 24,00€.

Folgende Anträge (Auszüge) wurden durch die Mitgliederversammlung angenommen:

– Der Jahresbeitrag an den DJB wurde ab 1.1.2015 um 2,00 Euro erhöht. Durch die Erhöhung des DJB wird die Gebühr im Niedersächsischen Judoverband ab 2015 für die Jahressichtmarke 24,00€ betragen. Für alle SFV-Mitglieder wird diese Anpassung mit der Abbuchung im Januar 2015 umgesetzt.
– Für die Gürtelprüfungen wurden flexiblere Vorbereitungszeiten und Altersgrenzen beschlossen. Der 1. Dan kann zukünftig bereits mit Vollendung des 15. Lebensjahres abgelegt werden.
– Die Inhalte der Kyu-Prüfungsordnung wurden insbesondere im Bereich der Beidseitigkeit und des Mengenumfangs sinnvoll reduziert. Die empfohlenen Inhalte der Ausbildung bleiben davon unberührt.
– Neben der Online-Bestellung von Judo-Pässen wird es ab 2015 auch wieder Blankopässe mit Beitragsmarke geben, die alternativ bestellt werden können.
– Einführung eines Deutschen Jugendpokals als Mannschaftswettbewerb für die U14 und U16
– Ab 1.1.2016 wird die Kyu-Prüfungsgebühr eine bundesweit einheitliche DJB-Urkunde, die zusammen mit der Prüfungsmarke ausgegeben wird, beinhalten. Dazu wird es ab dem 7. Kyu ein Begleitheft jeweils für die nächste Prüfung geben.

Die ausführlichen Berichte über die 2-tägige Veranstaltung findet ihr auf der Homepage des Deutschen Judo-Bundes:
DJB Mitgliederversammlung 2014 Tag 1
DJB Mitgliederversammlung 2014 Tag 2


Aufnahmeantrag

In den SFV könnt ihr komplett "digital" eintreten. Einfach unseren Online-Antrag am Handy, Tablet oder PC ausfüllen und absenden. Der Antrag wird dann innerhalb weniger Tage von unserer Geschäftsstelle bearbeitet und ihr erhaltet eine schriftliche Bestätigung. Zum Antrag gelangt ihr per Link oder QR-Code:

www.judo.bs/download/aufnahmeantrag

Die SFV Mitgliederzeitung

Im halbjährlichen Rhythmus erscheint unser Vereinsheft als Print- und Online-Version. Die aktuelle Ausgabe Nr. 7 2024/2025 sowie unser Archiv mit allen Ausgaben findet ihr hier.

Der SFV auf Social Media

"Gefällt mir"! Als Fan und Follower immer auf dem Laufenden bleiben.
Der SFV in den sozialen Netzwerken:

Instagram_logo_2016.svg

Leistungssport-kooperation

Der SFV Europa e.V. ist Trägerverein des Landesleistungszentrums Judo in Niedersachsen und betreibt eine Kooperation mit dem Gynamsium Neue Oberschule in Braunschweig für die Sporart Judo. Alle Informationen findet ihr hier.