Blog-Archive

Turnier- und Wettkampfplanung für das Jahr 2015 jetzt online

Um euch eine noch bessere Orientierung und Planung eures Judokalenders zu ermöglichen, haben unser Trainerteam und unsere Jugendreferenten für das laufende Jahr eine Terminübersicht erstellt, die ihr hier auf unserer Homepage einsehen und herunterladen könnt. Dieser Terminplan ist insbesondere für SFV-Wettkämpfer (und deren Eltern) gemacht, da er im Wesentlichen all jene Turniere und Veranstaltungen enthält, an denen wir mit unseren Athletinnen und Athleten in diesem Jahr teilnehmen werden.

Den diesjährigen Wettkampfkalender findet ihr unter dem Menüpunkt Termine und wir werden von nun an jedes Jahr einen entsprechenden Plan für euch erstellen und veröffentlichen. Insbesondere für alle Altersklassen bis einschließlich zur u15 gibt er euch eine gute Übersicht, welche Wettkämpfe wir für das laufende Jahr anfahren werden. Den Terminplan selber inklusive aller weiteren Infos und Erläuterungen findet ihr, indem ihr dem o.g. Link folgt.

Euer Übungsleiterteam und die Jugendreferenten des SFV Europa.


SFV-Trainerin Melanie Wimmer holt Bronze bei Norddeutschen Meisterschaften

Am Wochenende des 14. und 15. Februar fanden in Wallenhorst beim ausrichtenden Blau-Weiss Hollage die Norddeutschen Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Junioren u21 statt. Mit dabei war auch SFV-Trainerin Melanie Wimmer, die für den MTV Vorsfelde startet und sich in der Gewichtsklasse bis 63 Kg die Bronzemedaille erkämpfen konnte.

In ihren Auftaktkampf stand ihr Celine Reimann vom Judo Team Oldenburg aus Schleswig-Holstein gegenüber. Nach einer großen Waza-Ari-Wertung für Tani O Toshi gelang es Melanie, bei ihrer Gegnerin einen Haltegriff anzusetzen, was den Sieg mit Ippon bedeutete. Damit stand Melanie im Halbfinale. Ihre Gegnerin hier hieß Julia Emsmann vom TSV Klausdorf, ebenfalls eine Kämpferin aus Schleswig-Holstein. Leider musste Melanie diesen Kampf verloren geben, weil sie eine sogenannte unerlaubte „Diving“-Technik ansetzte, die mit einem Hansuko Make und damit der direkten Disqualifikation für den Kampf bestraft wurde. So blieb für Melanie der Gang ins kleine Finale um Platz drei, das sie aufgrund einer fehlerhaften Listenführung des Kampfrichtertisches gleich zwei Mal auskämpfen musste. Für die Trainerin vom SFV Europa jedoch kein Problem, weil sie beide Kämpfe für sich entschied. Der erste Anlauf gegen Carlotta Osterheider von den Crocodiles Osnabrück endete mit einem Ippon-Sieg nach einem O Uchi Gari Ansatz. Im zweiten, „korrekten“ Kampf um Platz drei ging es gegen Jasmin Emsmann, gegen deren Schwester sie im Halbfinale noch verloren hatte. Auch hier gab es für die Vorsfelderin einen souveränen Ippon-Sieg nach einem Harai Goshi Wurf, womit sich Melanie die Bronzemedaille und damit auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften sichern konnte.

Leider nicht am Start war SFV-Judoka Julian Schade, der sich dank seines dritten Platzes bei den Landesmeisterschaften in der Klasse bis 81Kg ebenfalls für die norddeutschen Titelkämpfe qualifiziert hatte. Julian zog sich jedoch bei der LEM in seinem Halbfinalkampf einen Bruch im rechten Fuß zu, der ihn zu einer mehrwöchigen Pause und damit auch zum Verzicht auf die Norddeutschen Meisterschaften zwang.

Der SFV gratuliert Melanie zum 3. Platz und drückt die Daumen für die Deutschen Einzelmeisterschaften, die am 7. und 8. März in Frankfurt/Oder ausgetragen werden.

(Auf den Bildern seht ihr Melanie im weißen Judoanzug bei einer erfolgreichen Wurfaktion sowie bei der Siegerehrung als Zweite von rechts auf dem Podium.)

 NDEM u18-u21 2015 BannerNDEM u21 Melanie Wimmer WurfaktionNDEM u21 Melanie Wimmer Siegerehrung


SFV-Judoka André Breitbarth schwitzt im Trainingslager in Brasilien

Während in Deutschland noch Schmuddelwetter und winterliche Temperaturen herrschen, befindet sich unser Aushängeschild André derzeit im brasilianischen Saquarema auf einem internationalen Judo-Trainingslager. Dort bereitet er sich nach der Deutschen Meisterschaft, die Ende Januar in Bonn ausgetragen wurde, auf die bevorstehenden Turniere des noch jungen Wettkampfjahres 2015 vor.

Unser SFVler trainiert dort in einer Sportanlage, die direkt am Atlantik liegt, sie wird normalerweise von den Volleyballern der brasilianischen Nationalmannschaft genutzt. An schöne Stunden am Strand ist jedoch nicht zu denken, denn einerseits ist Schwimmen im Meer aufgrund einer starken Unterströmung verboten, andrerseits stehen mehrere Trainingseinheiten pro Tag auf dem Programm. André kennt die Anlage und das Camp bereits aus dem letzten Jahr, denn schon in 2014 nahm er mit der Deutschen Nationalmannschaft an diesem internationalen Trainingslager teil.

In diesem Jahr sind mit Teilnehmern aus Israel, den USA, Slowenien, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Japan, Brasilien und Deutschland nicht nur zahlreiche Nationen vor Ort, sondern auch einige echte Schwergewichte des internationalen Judos mit dabei – und das nicht nur aufgrund ihrer Gewichtsklasse. So hat André die Möglichkeit, sich in seiner Klasse mit Athleten wie dem Brasilianer Rafael Silva, dritter der Olympischen Spiele 2012 und Vizeweltmeister 2013,  dem Niederländer Roy Meyer und David Moura (einem weiteren Brasilianer) zu messen, beide Top 15 in der Weltrangliste. Absolviert werden täglich zwei Randori-Einheiten, wobei sich die Deutsche Mannschaft die ersten Tage erste einmal akklimatisieren und an die hohen Temperaturen von rund 35 Grad gewöhnen musste. Die Freizeit nutzte André zum Lernen für seine Ausbildung, denn hier schreibt er demnächst seine Bachelorarbeit.

Als nächstes steht der Heim-Grand Prix in Düsseldorf für André auf dem Plan, dem ersten internationalen Wettkampf des wichtigen vorolympischen Jahres 2015. Dieser findet zum sechsten Mal in Düsseldorf statt und nach Platz 7 im letzten Jahr sowie Platz 5 im Jahr 2011 möchte André in diesem Jahr bei seinem Heim-Grand Prix endlich aufs Podest. Dass er dazu in der Lage ist, hat er bereits bei anderen Grand Prix im letzten Jahr bewiesen. Für Düsseldorf haben 644 Judoka (396 Männer und 248 Frauen) für die Veranstaltung in der in den vergangenen Jahren regelmäßig nahezu ausverkauften Mitsubishi Electric HALLE gemeldet, mehr als jemals zuvor.

André Breitbarth_Trainingscamp Brasilien 2015_1André Breitbarth_Trainingscamp Brasilien 2015_2André Breitbarth_Trainingscamp Brasilien 2015_3


André Breitbarth wird Deutscher Vizemeister im Schwergewicht

Mit dem dritten Titel in Folge hat es leider nicht geklappt. SFV-Judoka André Breitbarth war als Titelverteidiger zu den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen gereist und wollte natürlich seine Titel aus den Jahren 2013 und 2014 verteidigen. Für die Meisterschaft, die am 24. und 25. Januar 2015 in der  Bonner Hardtberghalle ausgetragen wurde, hatten sich 250 Teilnehmer aus ganz Deutschland qualifiziert. In André’s Gewichtsklasse +100Kg gingen 12 Athleten auf die Matte.

Nach einem Freilos in der ersten Runde musste André in Runde zwei gegen Dennis Kary vom TSV Bayer 04 Leverkusen antreten. Die beiden kennen sich gut, denn schon im Jugendbereich waren sie Kontrahenten und haben auf Lehrgängen öfters miteinander trainiert. So gingen beide hoch motiviert in den Kampf, in dem André seinen Kontrahenten nach ca. 1:50 Minuten mit einer Drehtechnik für Waza-Ari werfen konnte. Nachdem Kary zwischenzeitlich zwei Shido-Strafen wegen Passivität erhielt, konnte André nach 2:24 Minuten noch einmal eine Fußtechnik ansetzen, die ihm einen zweiten Waza-Ari und damit den Sieg einbrachte. Dieser war gleichbedeutend mit dem Einzug ins Halbfinale, in dem der SFVler auf Sven Heinle vom SV Fellbach traf.

Diese Begegnung war die Neuauflage des letztjährigen Finales und auch dieses Mal konnte der Braunschweiger den Kampf von Anfang an bestimmen. So bekam Heinle bis zum Ende der Kampfzeit von fünf Minuten insgesamt drei Shido-Bestrafungen angehängt. Zwar bekam auch André zwei Strafen für nicht erlaubtes Verhindern des Griffes, gewann aber so den Kampf und zog ins Finale ein. Hier wartete mit Thomas Pille vom Judo Club 90 Frankfurt/Oder ein sehr erfahrener Kämpfer auf den SFVler. Der 33-jährige wurde in der Jugend Weltmeister und bislang 7x Deutscher Vizemeister bei den Männern, kämpft heute noch in der 1. Bundesliga für seinen Verein. Am Anfang des Kampfes konnte Thomas Pille seinen Griff gut durchbringen, jedoch kam André danach immer besser in die Begegnung und dominierte Gegner und Kampf mit fortschreitender Dauer. Nach ca. der Hälfte der Kampfzeit passierte André dann jedoch das Missgeschick: bei einem Angriff rutschte er mit seiner rechten Hand vom Ärmel seines Gegners und berührte dabei das Bein von Pille. Zur Erklärung: vor ein paar Jahren gab es im Judo die Regeländerung, dass das Bein des Gegners nicht mehr mit der Hand oder dem Arm angegriffen werden darf. Bei nicht Beachten dieser Regel führt dies zur direkten Disqualifikation des Kämpfers für den jeweiligen Kampf. Die Kampfrichter berieten sich und zogen den Videobeweis hinzu. Am Ende entschieden sie darauf, dass André das Bein seines Kontrahenten direkt angegriffen und berührt hatte, was somit den Sieg für Thomas Pille bedeutete. André`s Kommentar zur Entscheidung der Kampfrichter: „Ich bin mit voller Konsequenz in den Angriff gegangen und habe dabei leider meinen Griff mit der rechten Hand verloren. Da der Arm so unter Spannung war, konnte ich ihn beim Verlieren des Griffes nicht mehr kontrollieren und bin gegen das Bein von Pille gekommen. Die Entscheidung der Kampfrichter geht in Ordnung. Ich hätte gerne meinen Titel verteidigt. Jedoch passiert mir das lieber hier als bei einem internationalen Wettkampf, bei dem es um Punkte für Olympia geht.“

Einen tollen Erfolg feierte auch Ex-SFVler Robert Barwig, der noch im letzten Jahr für unseren Verein auf die Matte ging. Aufgrund des Beginns seiner Ausbildung in der Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei wurde für ihn auch ein Wechsel in den entsprechenden Landesverband notwendig, so dass Robert nun für den TSV München Großhadern startet. Nachdem er in 2014 in der Gewichtsklasse bis 73Kg bei den Junioren Deutscher Vizemeister wurde, gelang ihm der Übergang nahtlos und er belegte in seinem ersten Jahr bei den Erwachsenen ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 73Kg den 3. Platz. Nach einem Freilos und zwei Siegen musste Robert nur das Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister Tobias Schirra vom Judo Club Ford Saarlouis verlorgen geben. Den abschließenden Kampf im kleinen Finale entschied er dann wieder für sich, was die Bronzemedaille bedeutete.

Für André geht es in der Woche nach der Deutschen von Hannover nach London, um von dort mit allen Mitgliedern der Frauen- und Männer Nationalmannschaft nach Brasilien weiter zu fliegen. Dort findet ein zehntägiges Trainingslager mit den Nationalmannschaften aus Brasilien und Russland statt, ehe vom 20. bis 22. Februar mit dem Heim-Grand Prix in Düsseldorf das erste internationale Highlight des Jahres auf dem Programm steht. Hier geht es für André in 2015 um die ersten Punkte für die Olympia-Qualifikation 2016.

Exif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURERobert Barwig DEM 2015 Siegerehrung


LEM u21: Julian Schade wird Dritter, SFV-Trainerin Melanie Wimmer holt Vize-Titel

Parallel zu den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen fanden am Sonntag, den 21. Januar 2015 in Drochtersen die niedersächsischen Landeseinzelmeisterschaften der Junioren u21 statt. Erfolgreich dabei waren SFV-Judoka Julian Schade sowie SFV-Trainerin Melanie Wimmer, die für den MTV Vorsfelde startet.

Julian ging in der Klasse -81Kg auf die Matte und belegte den 3. Platz. In der mit 18 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse kämpfte er sich nach einem Freilos und zwei Siegen bis ins Halbfinale vor. Hier wartete mit Sven Gärtner von den Crocodiles Hildesheim ein alter Bekannter, denn Sven ging bis 2013 noch für den SFV Europa auf die Matte. Leider musste Julian das Halbfinale verloren geben, stand damit aber noch im kleinen Finale um Platz 3. Diesen Kampf gestaltete der SFVler abermals erfolgreich und sicherte sich damit den Bronze-Rang.

Melanie holte sich den Vizemeister-Titel in der Klasse -63Kg. Nach einem Freilos und zwei vorzeitigen Ippon-Siegen gegen Esther Ulbricht von den Crocodiles Osnabrück sowie Imke Müller vom VfL Edewecht musste sie sich erst im Finale ihrer Vereinskameradin Anna Lachetta geschlagen geben.

Wir gratulieren beiden zu ihren Podestplatzierungen, die gleichzeitig die Qualifikation für die Norddeutschen Titelkämpfe bedeuten, die am 14. und 15. Februar in Wallenhorst stattfinden.

LEM u18-u21 2015 BannerLEM u18-u21 2015


Erhöhung des Mitgliedsbeitrags im NJV für das Jahr 2015

Liebe SFV-Mitglieder,

der Deutsche Judo-Bund hat auf seiner Mitgliederversammlung im November 2014 eine Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrages um 2,00€ beschlossen. Dadurch steigt auch euer Beitrag im Niedersächsischen Judoverband für das Jahr 2015 an. In diesem Artikel informieren wir euch aktiv über diese Beitragserhöhung, damit ihr auf die erhöhte Abbuchung durch unseren Hauptverein PSV Braunschweig im Januar 2015 vorbereitet seid.

Auf seiner letztjährigen Mitgliederversammlung, die am 15. und 16. November 2014 in Leipzig stattfand, hat der Deutsche Judo-Bund eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von 7,00€ auf 9,00€ für das Jahr 2015 beschlossen. „Eingesammelt“ und weitergereicht wird dieser Beitrag durch die Landesverbände (d.h. in Niedersachsen durch den Niedersächsischen Judoverband), der diese Erhöhung nutzt, um seinen eigenen Verbandsbeitrag nach oben anzupssen. Dadurch wird die jährliche Gebühr im NJV ab 2015 24,00€ betragen (in 2014 16,50€). Der Betrag wird am Anfang eines jeden Jahres durch unseren Hauptverein Polizei SV Braunschweig automatisch von dem Konto unserer Mitglieder (bzw. deren Eltern) abgebucht.

Dabei möchten wir darauf hinweisen, dass es sich um einen reinen Verbandsbeitrag handelt, der von uns als Verein zu 100% abegeführt wird und von dem wir dem wir in keiner Weise profitieren. Ihr als Mitglieder erhaltet für diesen Beitrag u.a. eure Jahressichtmarke für den Judopass. Des Weiteren finanziert der NJV über diesen Verbandsbeitrag seine vielfältigen Leistungen und Aktivitäten für und mit euch in den Bereichen Breitensport, Leistungssport, Aus- und Weiterbildung, Ligabetrieb, Kampfrichterwesen, etc.

Eine offizielle Mitteilung über die Beitragsanpassung in Niedersachsen findet ihr auf der Homepage des NJV:
Info Beitragserhöhung im NJV


Deutsche Judo-Meisterschaften 2015 in Bonn

Am Wochenende des 24. und 25. Januar findet der erste Höhepunkt im Judo-Wettkampfkalender des neuen Jahres statt. In der Bonner Hardtberghalle werden die Deutschen Judo-Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer ausgetragen. Vom Bundestrainer für diese Meisterschaft gesetzt ist Nationalmannschafts-Kämpfer und SFV-Judoka André Breitbarth, dessen erklärtes Ziel es ist, seine beiden Titel aus den Vorjahren 2013 und 2014 erfolgreich zu verteidigen.

Nachdem sich André vor zwei Jahren zum ersten Mal den nationalen Titel bei den Erwachsenen sichern konnte, gelang ihm im letzten Jahr auf Anhieb die erfolgreiche Titelverteidigung. Diese war für den SFVler der Start in ein überaus erfolgreiches Judojahr, denn er konnte sich neben zahlreichen vorderen Platzierungen auf Grand Prix und Grand Slam Turnieren auch gleich bei seiner ersten Europameisterschafts-Teilnahme bei den Erwachsenen die Bronze-Medaille erkämpfen. Außerdem erreichte er sowohl bei der Europameisterschaft als auch bei der Weltmeisterschaft mit dem Deutschen Nationalteam den 3. Platz in den Teamwettbewerben. Kein Wunder also, dass der Braunschweiger vom SFV Europa im vorolympischen Jahr 2015 seinen dritten Titel in Folge anstrebt. André geht am Samstag, den 24.01. auf die Matte. Die Vorkämpfe starten ab 10.00Uhr, die Finalkämpfe stehen für ca. 15.00Uhr auf dem Programm.

Der gesamte SFV drückt André die Daumen für seine „Mission Titelverteidigung 2015“. Wir werden wie gehabt von dem Turnier und Andrés Abschneiden hier auf unserer Homepage berichten.

DEM Frauen & Männer 2015 BannerSportler André Breitbarth


André Breitbarth holt mit dem TSV Abensberg Bronze in der Golden League

Bei der Premiere der Golden League – den sogenannten European Club Championchips – die am 20. Dezember im russischen Samara zwischen insgesamt acht Teams ausgetragen wurde, gab es für die Judokas vom TSV Abensberg eine Bronzemedaille. Mit zum Team gehörte auch unser Schwergewichtler André Breitbarth vom SFV Europa, der nach der abgelaufenen Saison 2014 von der Sport-UNION Annen zum Deutschen Abonnements-Meister nach Abensberg gewechselt und damit bereits in der Golden League startberechtigt war.

Nach insgesamt sieben Titeln im Europapokal und zuletzt zwei Siegen in Folge waren die Abensberger auch dieses Mal dicht dran am Triumph bei der Premiere der Golden League. Gekämpft wird hier in insgesamt fünf Gewichtsklassen, da die jeweils leichteste (bis 60Kg) und schwerste Gewichtsklasse (+100Kg) wegfallen und die Kämpfer -66Kg, -73Kg, -81Kg, -90Kg und +90Kg gegeneinander antreten.

So gab es zum Auftakt im Viertelfinale gegen Sambo 70 Moskau einen 3:2-Auftaktsieg. Im Halbfinale endete die Partie gegen Dinamo Alania mit dem gleichen Ergebnis – allerdings 2:3 gegen die Abensberger. Den anschließenden Kampf um Platz drei gewann der TSV souverän mit 4:1 gegen SGS Sainte Genevieve aus Frankreich. Diesen Erfolg und damit den gewinn der Bronzemedaille sicherte den Abensbergern auch André, denn er gewann seinen Kampf in der Klasse über 90Kg. Der Druck auf die Mannschaft war auch deshalb groß, weil nicht nur die Gefahr bestand, mit leeren Händen wieder nach Hause zu fahren, sondern weil der Verlierer wie alle anderen drei Teams abseits des Podests den Weg in die Europa League antreten musste.

Im Finale demontierte St. Petersburg seinen russischen Rivalen Dinamo Alania mit 5:0 und ist nun mit acht Europacup-Triumphen alleiniger Rekordhalter vor den Abensbergern. So schwang bei den Abensbergern zwar eine leichte Enttäuschung mit, doch insgesamt war der TSV mit Bronze hoch zufrieden. „Wir haben zuletzt zweimal in Folge gewonnen, jetzt war eben ein anderer Klub dran“, sagte Abensbergs Ehrenabteilungsleiter Otto Kneitinger.

Wir gratulieren André und seinem Team ganz herzlich zum Gewinn der Bronzemedaille in der Golden League 2014!


Anika Richter und Madeleine Voss erwerben Trainer C-Lizenz

Zwei neue C-Trainerinnen im SFV: unsere beiden Übungsleiterinnen Anika Richter und Madeleine Voss haben im November 2014 die Lizenz zum „Trainer C Leistungssport“ erworben. Nach einem ca. einjährigen Qualifizierungsprogramm wurde ihnen von Martin von den Benken, Ausbildungsleiter des Niedersächsischen Judoverbandes, die Urkunde überreicht.

Im Rahmen der Trainerausbildung ging es für beide darum, neben einem Grundlagenseminar auch einen Workshop zur Judo-Organisation, einen Methodik-Tag sowie den Erwerb eines Erste Hilfe-Scheins erfolgreich zu meistern. Inhaltlich geht die Qualifikation dabei im Wesentlichen der Frage nach, wie es gelingt, Kinder und Jugendliche erfolgreich im Wettkampf zu begleiten. Konditions- und Koordinationstraining werden hier ebenso thematisiert wie die Wettkampfvorbereitung und das Coaching.

Für beide wurde diese Maßnahme durch den SFV finanziert, da es zum Konzept unseres Vereins gehört, kontinuierlich in die Ausbildung und Qualifikation unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu investieren, um damit ein qualitativ hochwertiges Training für unsere Mitglieder sicher zu stellen. Anika und Madeleine sagen wir ”herzlichen Glückwunsch” zum Erwerb der Trainer-Lizenz.


Tolle Beteiligung und Platzierungen unserer Jüngsten beim BJC Weihnachtsturnier

Passend zum Nikolaustag fand am 06. Dezember 2014 das alljährliche Weihnachtsturnier unseres Partnervereins Braunschweiger Judo Club für Kinder der Altersklassen u9 & u12 statt. Im Dojo an der Eisenbütteler Straße waren insgesamt auch 32 Mädchen und Jungen des SFV am Start. Unsere Kids konnten damit nicht nur eine super Beteiligung vorweisen, sondern zeigten auch tolle Kämpfe und heimsten zahlreiche Podestplatzierungen ein.

Gekämpft wurde im Pool-System, bei dem die Kämpferinnen und Kämpfer in alters- und gewichtsnahe Gruppen eingeteilt wurden. Innerhalb der Gruppen wurden dann im Modus „jeder gegen jeden“ die Platzierungen ausgekämpft. So standen am Ende elf 1. Plätze, sieben 2. Plätze und dreizehn 3. Plätze für die Kids des SFV zu Buche. Betreut und unterstützt wurden die kleinen SFVler an diesem Tag von unseren Trainerinnen und Trainern Anika, Melanie, Madeleine und Thorsten, denen dafür unser besonderer Dank gilt.

Und hier nun die Liste aller Teilnehmer und Platzierten vom SFV (nach Platzierungen und in alphabetischer Reihenfolge):

1. Platz
Lara Marie Else
Paulina Marie Ernst
Nils Geiger
Richard Grießhammer
Simon Kindler
Häkon Landro
Ole Pfannenschmidt
Janna Scheffer
Florian Thietz
Emanuele Ustica
Elisa Wolk

2. Platz
Marlene Hesse
Svea Junius
Eren Said Kara
Judith Kindler
Felix Landro
Felix Scheibner
Arvo von Armin

3. Platz
Emil Felix Eisele
Oskar Goros
Leon Grabenhorst
Jannik Henkel
Talitha Hesse
Marvin Klein
Roman Köhne
Rebekka Oppermann
Sonja Pech
Lotta Scheffer
Hendrik Schmidt
Rosalie Siewert
Sören Wendt

Wir gratulieren allen Kämpfern zu ihren Platzierungen.

Bilder zum Weihnachtsturnier 2014 des BJC findet ihr in unserer Galerie.


Aufnahmeantrag

In den SFV könnt ihr komplett "digital" eintreten. Einfach unseren Online-Antrag am Handy, Tablet oder PC ausfüllen und absenden. Der Antrag wird dann innerhalb weniger Tage von unserer Geschäftsstelle bearbeitet und ihr erhaltet eine schriftliche Bestätigung. Zum Antrag gelangt ihr per Link oder QR-Code:

www.judo.bs/download/aufnahmeantrag

Die SFV Mitgliederzeitung

Im halbjährlichen Rhythmus erscheint unser Vereinsheft als Print- und Online-Version. Die aktuelle Ausgabe Nr. 7 2024/2025 sowie unser Archiv mit allen Ausgaben findet ihr hier.

Der SFV auf Social Media

"Gefällt mir"! Als Fan und Follower immer auf dem Laufenden bleiben.
Der SFV in den sozialen Netzwerken:

Instagram_logo_2016.svg

Leistungssport-kooperation

Der SFV Europa e.V. ist Trägerverein des Landesleistungszentrums Judo in Niedersachsen und betreibt eine Kooperation mit dem Gynamsium Neue Oberschule in Braunschweig für die Sporart Judo. Alle Informationen findet ihr hier.