Blog-Archive

SFVler im Judocamp auf Borkum – Ein Bericht von Emilia, Lara, Paulina und Marlene

Die Vereine SFV Europa Braunschweig und der MTV Vorsfelde fuhren über Pfingsten gemeinsam nach Borkum ins Judocamp. Der TUS Borkum stellte dazu seine Halle zur Verfügung.

Die Anreise (14.05.2016)
Wir trafen uns um 7:00 Uhr am Braunschweiger Bahnhof. Nach zwei Umstiegen und einer Katamaranfahrt kamen wir um ca. 14:30 Uhr auf Borkum an. Nach dem langen Sitzen tobten wir uns bei einem ersten Judotraining mit den Borkumern Judoka aus. Geschlafen wurde auf Luftmatratzen in der Halle – schnarch.

Sonntag (15.05.2016)
Das Frühstück fand immer im Gästehaus des TUS Borkum statt. Tagsüber hatten wir zwei Mal Training und waren im Gezeitenland schwimmen. Am Abend haben Julian, Freddi und Marc für uns gegrillt- brutzel, brutzel.

Montag (16.05.2016)
Der Tag begann mit einem anstrengenden Frühtraining- keuch.
Danach ging es weiter mit einer lustigen Strandrallye- ha ha.
Pizza stärkte uns für die darauffolgende Umgebungserkundung in Gruppen. Anschließend gab es ein weiteres Training. Der Tag wurde mit einem Lagerfeuer in den Dünen gekrönt. Es gab Stockbrot und Würstchen- mmmhhhh.
Gegen Ende durchnässte uns der Regen- plitsch, platsch.

Abreise (17.05.2016)
Morgens packten wir unsere Sachen. Nach dem Frühstück hatten wir noch Zeit in der Stadt zu bummeln- latsch, latsch, kauf, kauf.
Um ca. 15 Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Nach Verspätung und verpasstem Anschluss waren wir um 21:40 Uhr zurück in Braunschweig.

Von Dings und Bums, in Klammern von uns.

IMG-20160514-WA0002

IMG-20160514-WA0004 IMG-20160514-WA0005 IMG-20160514-WA0019 IMG-20160517-WA0000DSC_0122DSC_0109DSC_0120DSC_0100DSC_0101IMG-20160517-WA0008IMG-20160517-WA0005


André Breitbarth belegt Platz 7 bei den Europameisterschaften

EM 2016 André Breitbarth vs. Michal Horak„Same procedure as last year“ mag dem einen oder anderen zu Andrés Abschneiden bei den diesjährigen Europameisterschaften durch den Kopf gegangen sein. Wie bereits in 2015 landete der SFVler bei den kontinentalen Titelkämpfen der Frauen & Männer in der Gewichtsklasse +100Kg auf dem siebten Platz.

Die EM fand dieses Jahr vom 21. bis 24. April in der Tatneft Arena im russischen Kasan statt. Am Abschlusstag der Einzelwettkämpfe ging es für den Braunschweiger zunächst gut los. Nach einem Freilos in der ersten Runde musste er gegen den Tschechen Michal Horak antreten. Nach recht verhaltenem Beginn, für den André eine Passivitätsstrafe (einen Shido) zugesprochen bekam, gestaltete er den Kampf deutlich aggressiver. Zwei Shidos gegen Horak wegen Heraustretens aus der Matte waren die Folge. Nach zweieinhalb Minuten Kampfzeit erwischte André den Tschechen mit einem Hüftwurf, für den er eine große Wertung (Wara Ari) zugesprochen bekam. Diesen Vorsprung verwaltete André über die restliche Zeit und zog letztlich souverän in die nächste Runde ein: das Viertelfinale.

Hier ging es dann gegen den Franzosen Teddy Riner, seines Zeichens Olympiasieger und achtfacher Weltmeister. Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen war André auch dieses Mal leider chancenlos und musste nach 23 Sekunden die Ippon-Niederlage hinnehmen.

In der Trostrunde traf der SFVler auf Oleksandr Gordiienko aus der Ukraine. Eigentlich standen die Chancen gut für André, in das kleine Finale um die Bronzemedaille einzuziehen, denn den Ukrainer hatte er beim Grand Prix in Düsseldorf in diesem Jahr noch besiegt. In einem zunächst ausgeglichenen Kampf drängte André Gordiienko nach rund 2:30 Minuten aus der Matte, der beugte sich ab und André wollte mit dem Bein über den Rücken des Ukrainers steigen. In diesem Moment kam Gordiienko wieder hoch und André traf ihn mit dem Bein aus Versehen am Kopf. Eine unglückliche und keinesfalls absichtliche Aktion, die die Kampfrichter aber als unsportliche Tätigkeit werteten und André eine so genannte Hansoku-Make-Bestrafung aussprachen, was die sofortige Disqualifikation bedeutete.

Diese Niederlage war auch gleichbedeutend mit dem Ausscheiden für André aus dem Turnier, womit er auf Platz 7 landete. Kleiner Trost: immerhin holte er damit noch 64 Punkte für die Welt- und Olympiaquali-Rangliste, wohingegen sein nationaler Konkurrent im Schwergewicht um das Olympiaticket, Sven Heile aus Fellbach, durch eine Niederlage in der ersten Runde leer ausging.


SFV-Nachwuchs sammelt Erfahrung im Mannschaftswettkampf

Judo ist der breiten Masse vor allem als Einzelsport ein Begriff, dabei gibt es ihn auch als Mannschaftssportart. Bei den Erwachsenen hauptsächlich im Liga-Betrieb ausgetragen, werden im Kinder- und Jugendbereich Mannschafts-Turniere und -Meisterschaften veranstaltet. Eine solche Meisterschaft, nämlich die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen u10 & u12, wurden am 23. April von unserem Partnerverein Braunschweiger Judo Club im Dojo an der Eisenbüttler Straße ausgerichtet.

In der u10 war der SFV mit einem gemischten Mädchen/Jungen-Team vertreten, in der u12 ging ein reines Jungen-Team an den Start. In der u10 bestand unser Aufgebot aus Jannik Pohlmann (-24kg), Lotta Scheffer (-26Kg), Janna Scheffer (-30Kg) und Leif J. (-35Kg). Mangels weiterer Kämpferinnen und Kämpfer waren damit von sieben Gewichtsklassen nur vier besetzt, wodurch in jeder Begegnung von vorn herein drei Punkte kampflos abgegeben werden mussten. Dadurch verlor unser u10-Team leider alle seine Begegnungen: 2:4 gegen TV Jahn Wolfsburg I, 1:4 gegen TV Jahn Wolfsburg II, 1:5 gegen Meinersen, 2:4 gegen Meine und 2:3 gegen Breustedt. Auch und gerade deswegen verdienten sich die vier jungen SFVler aber ein Sonderlob von den eigenen Betreuern und vom Ausrichter. „Toll, dass die Kids trotz dieses Handicaps angetreten sind. Hier ging es heute nicht so sehr um die Platzierung, sondern Erfahrung in dem noch ungewohnten Format des Mannschaftswettkampfes zu sammeln.“ Somit landete der SFV am Ende auf dem 7. Platz.

In der u12 schickte der SFV ein Team auf die Matte, das durch zwei Gastkämpfer verstärkt wurde. Julian Witt (-26Kg), Emanuele Ustica (-28Kg), Leon Grabenhorst (-38Kg) und Leo Keuntje (+38Kg) erhielten Unterstützung von Conner aus Süpplingen (-35Kg) und Rayk aus Meine (-38Kg). Nichtsdestotrotz konnten auch hier mit -30Kg und -32Kg zwei Gewichtsklassen nicht besetzt werden. Da in der u12 nur zwei Mannschaften gemeldet waren, wurde zwei Mal das „Stadtduell“ SFV Europa Braunschweig gegen den Braunschweiger Judo Club ausgetragen. Hier hieß es 5:3 und 6:2 für den BJC, so dass der SFV den 2. Platz belegte.

 


4x Ligaeinsatz: SFV-Frauen & Männer kämpfen auf Bundes-, Regional- und Landesebene

In der zweiten Aprilhälfte fanden von der niedersächsischen Landesliga über die Regionalliga Nord bis hin zur 2. Bundesliga wieder diverse Kampftage statt. Trotz Ermangelung eigener Teams waren dabei auch unsere SFVler im Einsatz, denn viele von ihnen verstärken auch dieses Jahr wieder die Aufgebote anderer Vereine aus der Judoregion Braunschweig / Wolfsburg. So konnten Anika Richter, Madeleine Voss und Jenny Martin bei den Frauen sowie Julian Schade, Sven Gärtner und Simon Voss bei den Männern maßgeblich zum Erfolg ihrer Mannschaften beitragen.

Am 16. April stand der dritte Kampftag der niedersächsischen Landesliga der Männer auf dem Programm. Sowohl Julian Schade (mit dem Braunschweiger Judo Club) als auch Simon Voss (mit dem SV Hambühren) reisten nach Bremen, um gegeneinander sowie gegen die Teams vom Gastgeber PSV Bremen und vom TuS Hermannsburg anzutreten. Julian holte mit dem BJC drei Mannschaftssiege, als persönliche Kampfbilanz standen für ihn in seiner Gewichtsklasse bis 81Kg ein Ippon-Sieg gegen den PSV Bremen durch einen sehenswerten O Soto Gari sowie eine Niederlage gegen Hermannsburg zu Buche. Simon kam in allen drei Begegnungen des SV Hambühren zum Einsatz und gewann seine Kämpfe bis 66Kg vorzeitig. Neben dem Ehrenpunkt zum 1:6 in der letzten Begegnung gegen den BJC avancierte er zwei Mal zum Matchwinner. Nachdem es sowohl zum Auftakt gegen Bremen als auch im zweiten Kampf gegen Hermannsburg nach sechs von sieben Einzelkämpfen 3:3 gestanden hatte, machte er jeweils im letzten Kampf den Sack zum 4:3-Sieg für die Hambührener zu. Nach drei von vier Kampftagen rangiert der BJC damit auf Platz 2, der SV Hambühren auf Platz 3 der Tabelle.

BJC 2. BuLi 2016 Team 1. KTEine Woche später startete die Männer-Bundesligamannschaft des Braunschweiger Judo Clubs am 23. April mit einem Heimkampf in die Zweitliga-Saison 2016. Als Gast reiste das Team vom KSC ASAHI Spremberg an. Zum Aufgebot des BJC gegen den diesjährigen Meisterschaftsfavoriten gehörte auch SFV-Athlet Sven Oliver Gärtner in der Gewichtsklasse bis 81Kg. Leider verlor der BJC das Duell vor der tollen Kulisse von über 200 Fans und Zuschauern mit 5:9, wobei das Ergebnis nicht den engen Verlauf vieler Kämpfe widerspiegelte. „Wenn man vier Kämpfe einzig und allein durch eine Strafe mehr verliert muss man sagen: hier war auch deutlich mehr drin“ waren sich Trainer und Betreuer des BJC einig. Sven kam am ersten Kampftag noch nicht zum Einsatz, aber es stehen auch noch einige Kampftage an. Ausführliche Berichte und Bilder zu dieser Begegnung findet ihr auf der Homepage des BJC sowie dem Portal regionalSport.de:
Artikel auf braunschweiger-jc.de
Artikel auf regionalSport.de

Für unsere Frauen fanden in der Regionalliga Nord in den vergangenen Wochen gleich zwei Kampftage statt. Anika Richter, Madeleine Voss sowie SFV-Trainerin Jenny Martin hatten mit ihrem Team des MTV Vorsfelde II am 16. April am ersten Kampftag Heimrecht. Vor einer begeisterten heimischen Fankulisse in der Leonardo-da-Vinci-Sporthalle wurden die angereisten Gegnerinnen vom JC Godshorn (5:2), Braunschweiger JC (6:1) und OTB Osnabrück (5:2) souverän von der Matte gefegt. Anika und Madeleine kamen jeweils zwei Mal zum Einsatz und gewannen alle ihre Kämpfe. Auch Jenny konnte einen Punkt beisteuern, musste dafür aber gar nicht aktiv werden, weil ihre Gegnerin wegen eines nicht regelkonformen Judogis disqualifiziert wurde.
Vorsfelde ReLi Nord Team 2. KTBereits zwei Wochen später, nämlich am 30. April, wurde die Saison fortgesetzt. Hier trafen sich alle Teams der Liga zum Großkampftag beim Ausrichter JC Godshorn. Für die MTV-Mädels standen insgesamt vier Mannschaftskämpfe auch dem Programm. Auch dieser zweite Kampftag konnte überaus erfolgreich gestaltet werden, denn mit Siegen gegen den Bramfelder SV (7:0), Budokan Lübeck (5:2), TSV Kronshagen (5:2) und JG Sachsenwald (6:1) verteidigte die Mannschaft unangefochten den ersten Tabellenplatz. Madeleine konnte erneut zwei Siege aus zwei Kämpfen beisteuern und kann in der laufenden Saison bislang eine 100%-Siegquote aufweisen. Nach einer technisch starken Vorstellung im ersten Kampf, die mit einem vorzeitigen Sieg endete, verlor Jenny ihren zweiten Kampfeinsatz des Tages. „Sie ist in dem Kampf überhaupt nicht mit dem Links-Griff ihrer Gegnerin zurecht gekommen, daran gilt es zu arbeiten“, resümierte der mitgereiste SFV-Coach Simon Voss. Keinen guten Tag erwischte Anika, die dieses Mal leider zwei Niederlagen einstecken musste und sich durch taktische Fehler kurz vor Kampfende teils selbst um den Lohn einer starken kämpfen Leistung brachte. Aus Mannschaftssicht grüßt Vorsfelde nichts desto trotz verlustpunktfrei mit 14:0 Punkten von der Spitze der Tabelle.

ReLi Nord 2. KT Jenny, Madeleine, SimonWeiter geht die Liga-Saison für die SFV-Kämpfer am 28. Mai mit dem vierten und damit letzten Kampftag der Landesliga der Männer, am 04. Juni mit dem dritten Kampftag der Regionalliga Nord der Frauen sowie am 11.06. für den BJC in der 2. Bundesliga der Männer. Wir drücken die Daumen für ein weiterhin erfolgreiches Abschneiden.

 

 

 

Und hier noch zwei Zeitungsartikel über den ersten und zweiten Kampftag der Regionalliga Nord der Frauen (anklicken zum Vergrößern).

Vorsfelde ReLi Nord Bericht 1. KTVorsfelde ReLi Nord Bericht 2. KT


Lars Geiger holt Bronze in Visbek

Bereits Mitte April kämpfte SFV-Nachwuchstalent Lars Geiger beim alljährlichen adidas Tiger Cup, der am 16. und 17.04. in Visbek stattfand. Die Wettkämpfe der Altersklasse u15, in der Lars startet, wurden am Sonntag ausgetragen. Nach insgesamt drei Kämpfen in seiner Gewichtsklasse bis 55Kg konnte er sich die Bronzemedaille sichern.

Seinen Auftaktkampf konnte der junge SFVler dabei vorzeitig beenden und siegte mit Ippon für einen Seoi Nage-Ansatz. Eine Runde weiter, die bereits das Halbfinale bedeutete, wurde es aber deutlich enger. Der Kampf ging über die volle Zeit und am Ende musste sich Lars knapp mit 1:2 Yuko-Wertungen gegen ihn geschlagen geben. Damit blieb dem Braunschweiger aber noch die Chance auf eine Medaille im kleinen Finale und diese nutzte er. Hier konnte Lars zunächst eine Wertung für O-Uchi-Gari erzielen, anschließend dann Ippon für Tsuri Komi Goshi gefolgt von einem Kesa Gatame-Haltegriff, was Platz drei bedeutete.

Eine Woche später, nämlich am Samstag den 23. April, war auch Tarek Scharifi wieder im Einsatz. Gemeinsam mit seiner Trainerin Jenny Martin machte er sich auf den Weg nach Erfurt, um beim dortigen 19. Internationalen Thüringer Messe-Cup – einem Bundessichtungsturnier für die Altersklasse u16 – an den Start zu gehen. In der Gewichtsklasse bis 50Kg konnte Tarek gut in das Turnier starten und gewann seinen ersten Kampf mit Ippon für einen sehenswerten Sasae Tsuri Komi Ashi. Auch in der zweiten Begegnung hatte Tarek seine Chancen, verlor den Kampf aber durch eine Unachtsamkeit mit Haltegriff im Boden. In dem gekämpften Modus war diese Niederlage leider gleichbedeutend mit dem Ausscheiden aus dem Turnier.


Qualität im SFV: jetzt auch offiziell bestätigt!

DJB-VereinszertifikatWas wir von Vereinsseite schon immer wussten und ihr als Mitglieder jeden Tag auf’s Neue erlebt, ist uns jetzt auch vom Deutschen Judo-Bund bestätigt worden: der SFV Europa ist ein klasse Judoverein. Beleg dafür ist das DJB-Vereinszertifikat, das uns Ende März vom Deutschen Judo-Bund sowie vom Niedersächsischen Judoverband verliehen wurde. „Der Judo-Verein zeichnet sich durch professionelles Training, offiziell anerkannte Prüfungen und vielfältige Aktionen aus“, heißt es dazu in der Verleihungsurkunde.

Das DJB-Vereinszertifikat wird für die Jahre 2016 bis 2019 ausgestellt, sofern ein Verein eine Reihe von Qualitätskriterien erfüllt. Dazu zählen: qualifizierte Judotrainer, Dan-Träger, Kyu-Prüfungen nach DJB-Richtlinien, regelmäßige Breitensportaktionen sowie Teilnahme am Judowettkampfbetrieb.

Die Verleihung des Zertifikats zeigt somit, dass wir mit der vor ca. vier Jahren eingeleiteten Neuaufstellung des SFV als Judoverein den richtigen Weg eingeschlagen haben. Hierzu zählen wir vor allem unser breit aufgestelltes Trainerteam aus derzeit insgesamt 15 Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Aber auch die konsequente Verwendung und Investition unserer finanziellen Mittel in unsere Sportler und den Judosport sowie ein buntes Vereinsleben für alle Alters- und Leistungsstufen gehören für uns ebenso dazu. Und nicht zuletzt belegt auch die positive Entwicklung unserer Mitgliederzahlen das Funktionieren unseres Vereinskonzeptes. Diese konnten wir konstant und nachhaltig von ca. 140 Mitgliedern im Jahr 2012 auf aktuell rund 200 steigern.

Dies nehmen wir von Vereinsseite gerne zum Anlass, um unseren Trainern, Mitarbeitern, Ehrenamtlichen, Judoeltern und allen anderen, die sich in den letzten Jahren bei uns im Verein und für den Judosport engagiert haben, ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Vereinsentwicklung für und mit euch.

DJB-Vereinszertifikat SFV Europa


André Breitbarth für Europameisterschaften in Kasan nominiert

Judo EM 2016 Kazan LogoAuch im Olympiajahr 2016 hält der Judokalender weitere Leckerbissen bereit. Einer davon sind die Europameisterschaften der Frauen & Männer, die vom 21. bis 24. April im russischen Kasan stattfinden. In der Tatneft Arena geht der Deutsche Judo-Bund (DJB) mit insgesamt 17 Athletinnen und Athleten an den Start.

Für die kontinentalen Titelkämpfe haben 164 Frauen und 236 Männer aus 45 Nationen gemeldet. Einer der Nominierten des DJB ist unser Top-Judoka André Breitbarth in der Gewichtsklasse +100Kg. Auch für André geht die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Rio damit in die heiße Phase, denn bei der Euro werden weitere wichtige Punkte für die Qualifikationsrangliste vergeben. Aktuell rangiert der Braunschweiger auf Platz 16 der Weltrangliste. Wichtig ist für ihn dabei auch, seinen direkten nationalen Konkurrenten um das Olympiaticket, Sven Heinle vom SV Fellbach, auf Distanz zu halten, der auf Rang 25 der WRL steht und bei der EM ebenfalls auf die Matte geht. Die endgültige Nominierung des DJB-Olympiateams erfolgt nach dem World Masters in Guadalajara/Mexiko (27.-29.05.2016).

André Breitbarth ProfilbildAndré startet am Sonntag, den 23. April in das Turnier. Hier stehen für ihn die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Los geht es um 12.00Uhr deutscher Zeit, der Finalblock beginnt um 16.30Uhr. Am Sonntag gibt es dann noch die Mannschaftskämpfe in Form des Teamwettbewerbs, der um 11.00Uhr deutscher Zeit startet. Wir drücken André die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg für die Europameisterschaften 2016. Wir werden wie gehabt über sein Abschneiden berichten.


Änderungen im Trainingsbetrieb ab April / Mai 2016

Mit Gültigkeit zum 04.04.2016 werden ein paar Änderungen in unseren Judo-Trainingsgruppen des SFV vorgenommen: einerseits werden einige Gruppen zukünftig durch andere Übungsleiter trainiert, andererseits wird unsere Mittwochs-Hobbygruppe für Jugendliche zu einer Wettkampfgruppe für die u15 & u18 umfunktioniert. Eure Übungsleiter haben euch in den betroffenen Gruppen bereits mündlich über diese Änderungen informiert. Alle wichtigen Infos haben wir hier noch einmal für euch zusammengefasst.

Die Änderungen sind insbesondere deshalb notwendig, weil unsere Trainerin Jenny Martin, die sich in den letzten Jahren intensiv um den Auf- und Ausbau unseres Trainingsangebotes gekümmert hat, aus beruflichen Gründen einige Gruppen abgeben wird. Aber keine Sorge, Jenny bleibt uns auch weiterhin als Trainerin, Wettkampfbetreuerin, Organisatorin und Vereins-Funktionärin hinter den Kulissen erhalten.

Als Ersatz konnten wir gleich vier neue Übungsleiter für unser Judo-Training gewinnen: Julian Schade, Vincent Lemke, Tarek Scharifi und Julian Lindner. Genauere Infos über die vier findet ihr hier auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Über uns -> Trainer & Übungsleiter.

Folgende Änderungen ergeben sich konkret:

Montags
Anfängertraining 16.30 bis 17.30 Uhr: Übungsleiter Melanie Wimmer und Tarek Scharifi.
LLZ-Wettkampftraining 17.30 bis 19.00 Uhr: Übungsleiter Marc Blödorn (NJV-Nachwuchslandestrainer), Jennifer Ann Martin und Melanie Wimmer.

Dienstags
Anfängertraining 16.00 bis 17.00 Uhr: Übungsleiter Madeleine Voss und Julian Lindner. Julian wird ab Mai als Trainer einsteigen.

Mittwochs
17.00 – 18.15 Uhr: die Gruppe wird zu einer Wettkampfgruppe für die Altersklassen u15 & u18 umgestellt. Übungsleiter Julian Schade, Vincent Lemke und Christian Gnegel.

Donnerstags
Anfängertraining 16.00 – 17.00 Uhr: Übungsleiter Melanie Wimmer, Mihaill Donciu und Julian Lindner. Auch hier wird Julian ab Mai als Trainer einsteigen.

Die hier genannten Änderungen greifen nach den Osterferien, sind also ab dem 04.04.2016 gültig sofern im Einzelnen nicht anders angegeben.

Für alle anderen hier nicht aufgeführten Gruppen bleibt alles beim Alten. Für einen Gesamtüberblick schaut euch einfach unsere neue Trainingszeitenübersicht an, die auch an den Infowänden in Dojo und Sporthallenbereich ausgehängt ist.

Sollten ihr noch Fragen haben oder Unklarheiten bestehen, wendet euch bitte an eure Übungsleiter.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir euch auch darüber informieren, dass die Umbaumaßnahmen von Eingangsbereich, Umkleiden, Duschen und Sanitäranlagen mehr Zeit in Anspruch nehmen werden. Nachdem ursprünglich März als Fertigstellungstermin geplant war, wird der Umbau nun bis Mai 2016 andauern.

Und last but not least noch ein Hinweis auf die nächsten Termine des BraWob-Randoris, zu dem alle wettkampfinteressierten Judoka von der u9 bis zur u18 zur Teilnahme aufgefordert sind: 08.04. beim SFV Europa, 06.05. beim MTV Vorsfelde, 10.06. beim SFV Europa.

Wir danken für euer Verständnis und eure Unterstützung und wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Judotraining.

Das Trainerteam & der Vorstand des SFV Europa


Tarek Scharifi holt Bronze in Ritterhude

IMG-20160313-WA0011Am Sonntag, den 13. Februar machte sich SFV-Nachwuchstalent Tarek Scharifi gemeinsam mit seiner Trainerin Jenny Martin auf den Weg nach Ritterhude, um beim dortigen Hamme Pokal anzutreten. Nachdem Tarek Anfang des Jahres gerade von der u15 in die Altersklasse u18 gewechselt war, stand für ihn bei diesem Turnier nun auch der Wechsel in die nächst höhere Gewichtsklasse bis 50Kg an.

Hier trafen die Athleten in zwei Pools mit jeweils drei Kämpfern aufeinander. Tarek musste im „niedersächsischen“ Pool A gegen Dennis Fetter vom Judo Team Hannover und seinen Trainingspartner Felix Warsawa vom MTV Vorsfelde antreten und holte sich mit zwei vorzeitigen Siegen Platz 1 in seinem Pool. Gegen Felix Warsawa gelang Tarek zunächst ein Waza Ari für Sasae Tusri Komi Ashi, dann ein Yuko erneut für Sasae und schließlich ein zweiter Waza Ari durch einen Uchi Mata Gaeshi. Im  zweiten Kampf gegen den Hannoveraner Dennis Fetter gelangen ihm erneut drei Wertungen: Yuko für Ko Soto Gake sowie 2x Wara Ari für O Uchi Gari und Uchi Mata.

Dies bedeutete den Einzug ins Halbfinale, in dem er auf Liam Herrmann vom TSV Kronshagen, dem Zweitplatzierten aus Pool B, traf. Leider verlor Tarek dieses Duell mit einem Yuko auf der Habenseite, aber jeweils einem Yuko und Waza Ari gegen sich. In dem gekämpften Modus sicherte er sich damit direkt den 3. Platz und die Bronzemedaille.

Stolz darüber zeigte sich auch seine Trainerin Jenny Martin: „Trotz einer Wartezeit von fünf Stunden vom Aufwärmen bis zu Tareks Kampfbeginn war er wirklich stark heute und hat sehr variabel gekämpft.  Dennis Fetter war einer der Kontrahenten, an die wir uns in den nächsten Monaten noch heranarbeiten wollten und gegen Felix hatte er bislang auch immer verloren. Klasse, dass es heute jeweils mit ersten Siegen gegen die beiden geklappt hat.“ Auch der SFV gratuliert Tarek zu seinem Abschneiden und wünscht viel Erfolg für das weitere Wettkampfjahr.

IMG-20160313-WA0008


Von ganz klein bis ganz groß: BEM u8/u10 und André Breitbarth mal anders

Anfang März fanden für unsere jüngsten SFVler die Bezirkseinzelmeisterschaften in den Altersklassen der u8 & u10 statt. Außerdem stand unser Aushängeschild und Olympiaaspirant André Breitbarth wieder im Rampenlicht. Dieses Mal allerdings nicht auf, sondern eher abseits der Matte in Form eines Artikels inklusive Fotoshooting, die über seine Olympiaambitionen berichten.

Am 05. März traten unsere Jüngsten bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklassen u8 und 10 in Salzgitter an. Betreut von unserer Trainerin Melanie Wimmer holte unser Nachwuchs 1x Gold, 3x Silber und 3x Bronze. Bei den Jungs der u8 war der SFV mit drei Startern vertreten. In ihren gut besetzten 5er-Pools belegten Marwin Mawlawi Platz 1, sein Bruder Armin Mawlawi Platz 2 und Mantas Ostermann Platz 3, wobei Marwin und Mantas im selben Pool direkt aufeinander trafen. In der u10 der Mädchen hatte der SFV ebenfalls drei Kämpferinnen am Start. Lena Wendt und Janna Scheffer gewannen in ihren Pools jeweils Silber, Judith Kindler holte Bronze. Last but not least gingen auch unsere Jungs in der u10 auf die Matte. Hier konnten sich Nils Geiger und Leif Junius jeweils über eine Bronze-Medaille freuen. Ein herzlicher Dank geht an Melanie, die die Betreuung bei der BEM alleine übernahm.

Ende Februar war André Breitbarth mal wieder in Braunschweig, um sich mit der Fotoagentur Hübner und dem Internetportal RegionalSport.de zu treffen. Das Ergebnis: unter dem Titel „Der Judoka André Beitbarth und sein Traum von Rio“ wird der SFVler im Artikel der Woche, der am 24.02. veröffentlicht wurde, genauer vorgestellt. Dabei sind auch tolle Bilder u.a. bei uns im SFV-Dojo entstanden. Einen ähnlichen Artikel über André veröffentlichte auch die Wolfsburger Allgemeine am 08. März. Auch von Vereinsseite sagen wir herzlichen Dank an Fotografin, Portal und Zeitung für die Berichterstattung. Schaut doch gleich mal rein, zu den Artikeln gelangt ihr direkt über die folgenden Links:

Artikel auf RegionalSport.de
Artikel auf waz-online.de

Und hier noch ein paar Bilder von den Bezirkseinzelmeisterschaften der u8 & u10:

IMG_9657 IMG_9675 IMG_9687 IMG_9690


Aufnahmeantrag

In den SFV könnt ihr komplett "digital" eintreten. Einfach unseren Online-Antrag am Handy, Tablet oder PC ausfüllen und absenden. Der Antrag wird dann innerhalb weniger Tage von unserer Geschäftsstelle bearbeitet und ihr erhaltet eine schriftliche Bestätigung. Zum Antrag gelangt ihr per Link oder QR-Code:

www.judo.bs/download/aufnahmeantrag

Die SFV Mitgliederzeitung

Im halbjährlichen Rhythmus erscheint unser Vereinsheft als Print- und Online-Version. Die aktuelle Ausgabe Nr. 7 2024/2025 sowie unser Archiv mit allen Ausgaben findet ihr hier.

Der SFV auf Social Media

"Gefällt mir"! Als Fan und Follower immer auf dem Laufenden bleiben.
Der SFV in den sozialen Netzwerken:

Instagram_logo_2016.svg

Leistungssport-kooperation

Der SFV Europa e.V. ist Trägerverein des Landesleistungszentrums Judo in Niedersachsen und betreibt eine Kooperation mit dem Gynamsium Neue Oberschule in Braunschweig für die Sporart Judo. Alle Informationen findet ihr hier.