Blog-Archive

Von international bis regional: SFVler setzen Wettkampfsaison fort

logo_startNachdem der Februar beim SFV mit einem vollen Terminkalender begann, endete er fast genauso intensiv. Mit dem „GPzuHuss“ (Judo Grand Prix von Deutschland in Düsseldorf), den Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen & Männer u18 sowie dem 2. Kampftag der niedersächsischen Landesliga der Männer waren wieder zahlreiche SFVler „von international bis regional“ wettkampftechnisch unterwegs.

Vom 19. bis 21.02. fand in der Sportstadt Düsseldorf der Judo Grand Prix von Deutschland statt. Im Olympiajahr 2016 hatte diese Veranstaltung für viele Judoka aus der ganzen Welt eine besondere Bedeutung, fließen die erkämpften Weltranglistenpunkte doch zu 100% in die Qualifikationsrangliste für die Olympischen Spiele in Rio ein. So hatten dann auch über 600 weibliche und männliche Judoka aus 90 Nationen für eine der weltgrößten Judoveranstaltungen des Jahres gemeldet, unter ihnen sieben Olympiasieger, 16 Weltmeister und zahlreiche Europameister. Mit von der Partie war auch unser Top-Athlet André Breitbarth, der sich nach seinem 3. Platz zum Jahresauftakt beim Grand Prix in Havanna/Kuba auch für den „GPzuHuss“ einiges vorgenommen hatte. Allerdings erwischte er in Düsseldorf eine schwere Gruppe. Im Pool A hatte der SFVler zunächst ein Freilos und besiegte in Runde zwei Oleksandr Gordiienko aus der Ukraine nach 1:33 Minuten durch O Soto Gari. Die hervorragende Stimmung in der Halle schien dem Braunschweiger zusätzliche Motivation zu geben. In Runde drei traf André auf den Russen Andrey Volkov, der in der zweiten Runde den an Nummer 1 gesetzten Tunesier Faicel Jaballah besiegt hatte. „Ich habe gut gekämpft und mit Yuko geführt“, erklärte André und eigentlich hatte er den Kampf damit bereits gewonnen. „Denn am Ende eines guten Kampfes habe ich durch einen wirklich sehr groben taktischen Fehler wortwörtlich auf den Schlussgong verloren“, zog er ein selbstkritisches Fazit. Während für André diese Niederlage leider gleichbedeutend mit dem Ausscheiden war, landete sein Gegner am Ende auf Platz 5. Es siegte der Ukrainer Iakiv Khammo, der im Finale den Ägypter Islam El Shehaby besiegte. Direkt nach dem Grand Prix folgte das viertägige Trainingslager im Bundesleistungszentrum Köln.

Am letzten Februarwochenende fanden am 27. & 28.02. die Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen & Männer in der Altersklasse u18 statt. Am Samstag gingen die Männer im nordrhein-westfälischen Herne auf die Matte, einer von Ihnen war unser SFV-Nachwuchstalent Tarek Scharifi. Gerade frisch von der u15 in die nächst höhere Altersklasse gewechselt, hatte sich Tarek gleich in seinem ersten Jahr in der u18 für die nationalen Titelkämpfe mit Vizemeister-Titeln auf Landes- und Norddeutscher Ebene qualifiziert. Auf seinen ersten „Deutschen“ reichte es für ihn in seiner Gewichtsklasse bis 46Kg dann leider noch nicht zu einer vorderen Platzierung. Auch unser SFV-Übungsleiter Christian Gnegel vom MTV Vorsfelde hatte sich mit einem 2. Platz auf den Nordtitelkämpfen in der Gewichtsklasse bis 55Kg für Herne qualifiziert, konnte auf der DEM aber krankheitsbedingt leider nicht antreten.

Besser lief es für jene SFVler, die am 20. Februar im Mannschaftswettkampf, genauer gesagt am 2. Kampftag der niedersächsischen Landesliga der Männer, im Einsatz waren. Julian Schade, Frederick Jäde und Björn Reck traten mit dem Braunschweiger Judo Club zum Heimkampf im eigenen Dojo gegen die Gäste von der KG Jork/Drochtersen, dem Judo Team Hannover sowie der KG JV Hannover/PSV Hannover an. Während der BJC die Begegnungen gegen Drochtersen mit 5:2 (Unterbewertung 50:20) und KG JV Hannover/PSV Hannover mit 4:3 (40:30) gewann, ging der Kampf gegen den Meisterschaftsfavoriten Judo Team Hannover mit 2:5 (20:50) verloren. Auch Simon Voss hatte mit seinem Team des SV Hambühren Heimrecht und empfing in heimischer Halle Gäste aus Bremen und Osnabrück. Der erste Kampf gegen Enjoy Judo/OT Bremen endete 4:3 (40:30), der zweite gegen den Osnabrücker TB 5:2 (50:20) zu Gunsten der Hambührener. Nach zwei von vier Saison-Kampftagen rangiert der BJC damit auf dem vierten, Hambühren auf dem zweiten Tabellenplatz.

~6481694 ~7054680CZ_Artikel 2. KT NL 2016 001 CZ_Artikel 2. KT NL 2016 001


Sven Gärtner wird Norddeutscher Meister, Tarek Scharifi und Christian Gnegel gewinnen Silber

Die diesjährigen Norddeutschen Einzelmeisterschaften wurden am Wochenende des 13. & 14.02. im niedersächsischen Wallenhorst ausgetragen. Hierbei traten die besten Judoka aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen gegeneinander an, um den Norddeutschen Meister in den Altersklassen u18 &  u21 zu ermitteln. SFV-Judoka Sven Gärtner (u21, -81 Kg) konnte alle seine Kämpfe vorzeitig beenden und sich den Titel sichern. Tarek Scharifi (u18, -46 Kg) gewann einen Tag später den Vizemeistertitel genauso wie unser Übungsleiter Christian Gnegel (u18, -55Kg).

Sven wurde in diesem Jahr für die Nordkämpfe gesetzt, da die Landesmeisterschaften 2016 der u21 zeitgleich zu den Deutschen Meisterschaften der Frauen & Männer stattfanden, für die sich der SFVler ebenfalls qualifiziert hatte. So musste er bei der NDEM zunächst einen Vorkampf gegen einen Kämpfer aus demselben Landesverband bestreiten. Er traf auf Felix Müller vom MTV Isenbüttel, konnte hier aber bereits nach 7 Sekunden in Führung gehen und die Begegnung nach einem weiteren Schulterwurf vorzeitig beenden. Anschließend traf er auf Luca Oestreich vom TS Einfeld und nach etwa einer Minute und vielen Wurfansätzen gelang Gärtner der entscheidende Ippon-Wurf durch eine seiner Spezialtechniken, dem sogenannten Seoi Nage und zog ins Halbfinale ein. Hier wartete Lennard Boss vom VFL Germania Leer, aber den Kampf konnte der Braunschweiger abermals mit einem Ippon vorzeitig beenden. Im folgenden Finale kam es zu einer spannenden Begegnung gegen Ruven Hahn vom TUS Rothenburg. Allerdings konnte Gärtner seinen Gegner nach einem packenden Griffkampf mit einem sogenannten Klebefuss in die Bodenlage bringen und mit einem Haltegriff vorzeitig siegen und sich somit die Goldmedaille sichern.

Tarek konnte seinen Auftaktkampf gegen Maksym Denchyk vom Judoteam Hannover mit einem Ippon für Ko Soto Gake vorzeitig beenden. Hierfür erhielt er besonderes Lob von seiner Trainerin Jenny Martin: „Gegen seinen Dauerrivalen Maksym hat Tarek heute das erste Mal überhaupt gewonnen. Das war echt stark, vor allem auch deshalb, weil Tarek noch vor drei Wochen bei den Landesmeisterschaften gegen ihn verloren hatte.“ Im anschließenden Kampf stand der SFVler Ramsam Ozdoev von HT 16 aus Hamburg gegenüber, konnte hier aber frühzeitig mit einem Yuko für einen Fußfeger in Führung gehen und den Kampf später mit einem Ippon für O Soto Gari beenden. Seine einzige Niederlage des Tages musste der junge Braunschweiger denkbar knapp mit einer kleinen Wertung gegen Yerrick Schriever hinnehmen. Somit sicherte sich Tarek gleich in seinem ersten Jahr in der u18 den Vizemeister-Titel und damit auch seine erste Teilnahme an einer Deutschen Einzelmeisterschaft.

Dritter im Bunde war unser Übungsleiter Christian Gnegel, der für den MTV Vorsfelde startet. Auch Christian gewann nach drei Siegen Silber, da er das Finale nach einem spannenden Kampf gegen Lucas Fejfar verlor. Hier konnte ihn sein Gegner quasi erst in letzte Sekunde in einen Haltegriff drehen.

Alle drei Athleten lösten dadurch das begehrte Ticket zu den Deutschen Einzelmeisterschaften, die für die u18 am 27./28.02. in Herne und für die u21 am 05./06.03. in Frankfurt/Oder stattfinden. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg für die nationalen Titelkämpfe.

Und hier noch ein paar Eindrücke von der NDEM u21. Herzlichen Dank an Marcus Ordon für die Bilder von Sven.

DSC_0519 DSC_0552 image1 DSC_0591 IMG-20160214-WA0001 IMG-20160214-WA0000

 


Chiara Sixt & Lars Geiger sind Kernkader u15, André Beitbarth erneut Polizei-Sporter des Jahres

Berufung und Ehrung für drei SFV-Judoka: während unsere beiden Nachwuchssportler Chiara Sixt und Lars Geiger in den Kernkader u15 des Niedersächsischen Judoverbandes berufen wurden, erhielt unser Top-Athlet und Olympiaaspirant André Breitbarth die Auszeichnung zu Niedersachsens Polizeisportler des Jahres 2015.

Chiara & Lars 3. Platz NDEM 2015Seit diesem Jahr gibt es in Niedersachsen in der Altersklasse der u15 einen so genannten Kernkader, der durch das Trainerteam Nachwuchsleistungssport nominiert wird. Voraussetzung für die Nominierung sind eine Reihe von Kriterien, die durch die Athletinnen und Athleten erfüllt werden müssen, um sich positiv hervorzutun. Hierzu zählen engagiertes und regelmäßiges Training, sportliche Erfolge, sportliche Perspektive, sportlich faires Verhalten (unter anderem die Judo-Werte), regelmäßige Teilnahme an Maßnahmen des Niedersächsischen Judoverbandes, die Anerkennung der Anti Doping Regeln sowie ein kommunikatives, kooperatives und respektvolles Verhalten gegenüber dem Trainerteam und den anderen Kadermitgliedern.

Am Donnerstag, den 11. Februar war es dann so weit und das Landestrainerteam Nachwuchs gab die Nominierungen für das Jahr 2016 bekannt. So wurden 10 Kämpferinnen und 14 Kämpfer in den Kernkader für das Jahr 2016 berufen. Mit dabei sind auch unsere beiden Nachwuchssportler Chiara Sixt und Lars Geiger, die hierdurch ab sofort eine besondere Förderung erfahren.

André Breitbarth ProfilbildEinen weiteren Erfolg konnte auch André Breitbarth verzeichnen, dieses Mal allerdings abseits der Judomatte. Der SFVler ist Sportler des Jahres 2015 der niedersächsischen Polizei und konnte sich diese Auszeichnung damit bereits zum zweiten Mal in Folge sichern. André überzeugte die Jury mit seinen zahlreichen Platzierungen bei internationalen Grand Prix und Grand Slam Turnieren, dem 5. Platz bei den Weltmeisterschaften sowie dem 12. Rang in der Olympiaqualifikationsrangliste. Einen auführlichen Artikel über die Ehrung findet ihr auch auf der Homepage des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport: Polizeisportler Niedersachsen 2015

Wir gratulieren allen unseren Sportlern zu diesen Auszeichnungen und wünschen auch weiterhin viel Erfolg für das Wettkampfjahr 2016.


„Judo total“ beim SFV Europa am ersten Februar-Wochenende

Richtig viel los beim SFV am ersten Februar-Wochenende 2016: vom BraWob-Randori über den Crocodiles-Cup der u15 bis hin zum Saisonstart der Landesliga und dem Judo Grand Slam in Paris waren unsere Kämpferinnen und Kämpfer auf den nationalen und internationalen Judomatten im Einsatz.

FB_IMG_1455282357043Freitag, 05.02: zum zweiten Mal in 2016 und insgesamt dritten Mal fand das BraWob-Randori statt. Beim SFV fanden sich wieder mehr als 40 Judoka von der u12 bis zur u18 ein, um miteinander zu trainieren. Mit den Gastgebern MTV Vorsfelde und SFV Europa sowie dem Braunschweiger Judo Club, MTV Isenbüttel und MTV Elze nahmen fünf Vereine der Region einmal mehr die Möglichkeit wahr, sich in einer intensiven Randorieinheit zu messen.

Samstag, 06.02.: beim internationalen Crocodiles Cup in Osnabrück gingen unsere u15er Chiara Sixt und Lars Geiger auf die Matte. An dem stark besetzten Turnier nahmen Kämpferinnen und Kämpfer aus nahezu dem gesamten Bundesgebiet sowie internationale Gäste aus Belgien, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden und Portugal teil. In diesem Feld konnte sich Chiara in ihrer Gewichtsklasse bis 52Kg mit zwei Siegen und zwei Niederlagen und damit dem 7. Platz gut in Szene setzen. Für Lars reichte es dieses Mal leider nicht zu einer vorderen Platzierung.

Sonntag, 07.02: unser Aushängeschild André Breitbarth war beim Grand Slam Turnier in Frankreich/Paris am Start, um auf weitere Punktejagd für Olympia 2016 zu gehen. Leider lief es dieses Mal nicht ganz so gut wie vor zwei Wochen, als der SFVler beim Grand Prix in Havanna/Kuba die Bronzemedaille holte. Nach einem Freilos in der ersten Runde und einem Shido-Sieg in Runde zwei gegen Freddy Figueroa aus Ecuador verlor der Braunscheiger den folgenden Kampf gegen Levani Matiashvili aus Georgien denkbar knapp durch 2:1 Shido-Bestrafungen. Auch, wenn der zweite Shido gegen André dabei mehr als umstritten war, bedeutete er leider das vorzeitige Turnier-Aus für den NJV-Athleten.

FB_IMG_1454935004401Am selben Tag stand der Auftakt der niedersächsischen Landesliga 2016 der Männer in Hannover auf dem Programm. Der Braunschweiger Judo Club, zu dessen Aufgebot unsere SFVler Julian Schade, Björn Reck und Frederick Jäde gehören, siegte mit 6:1 (in der Unterbewertung 60:10) souverän gegen das Team von Enjoy Judo / OT Bremen. Simon Voss musste sich mit dem SV Hambühren zum Auftakt dem Gastgeber vom Judo-Team Hannover mit 2:5 (20:50) geschlagen geben, anschließend gab es mit 4:3 (40:30) gegen die Kampfgemeinschaft JV Hannover / PSV Hannover und 5:2 (50:20) gegen die JG Uelzen zwei Siege. Der Braunschweiger gewann dabei seine drei Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 66Kg allesamt vorzeitig mit Ippon. Damit steht der BJC auf rang zwei, der SV Hambühren auf Rang 3 der derzeitigen „Rumpftabelle“, da noch nicht alle Mannschaften in das Ligageschehen 2016 eingegriffen haben. Einen schönen Bericht zum Landesligaauftakt findet ihr auch auf der Homepage des Niedersächsischen Judoverbandes: Bericht 1. KT NJV-Liga Männer 2016

Und auch in den nächsten Wochen bleibt unser Judokalender prall gefüllt. Am Wochenende des 13. und 14.02. stehen die Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklassen u18 & 21 an. Hier nehmen unsere SFVler Tarek Scharifi (u18) und Sven Gärtner (u21) teil. In der Woche danach geht es dann weiter mit dem Judo Grand Prix Deutschland in Düsseldorf, bei dem André Breitbarth einen weiteren Schritt in Richtung Olympische Spiele machen möchte, sowie dem zweiten Kampftag der Landesliga 2016. Und am 04. März folgt BraWob-Randori Nr. 3/2016, dann wieder am Jugendaußenstützpunkt in Vorsfelde. Wir drücken allen SFV-Athleten schon jetzt die Daumen und wünschen viel Erfolg.

Hier noch ein paar weitere Bilder und Eindrücke von den diversen Events des Wochenendes.

1. KT NJV-Liga Männer 2016 Rumpftabelle

FB_IMG_1454934997778 FB_IMG_1454935033919 FB_IMG_1454968867266FB_IMG_1455282364817 FB_IMG_1455282371262 FB_IMG_1455282384296 FB_IMG_1455282395597 FB_IMG_1455282405644 FB_IMG_1455282421706 FB_IMG_1455282426422 FB_IMG_1455282431329


„LaLiVoCa“ 2016 – Volle Matte beim Liga-Vorbereitungscamp des MTV Isenbüttel

LaLiVoCa2016_2Bereits zum zweiten Mal hatte der MTV Isenbüttel zum „LaLiVoCa“ (Landesliga Vorbereitungscamp) an die Hehlenriede eingeladen. Diesem Ruf folgten diverse Vereine aus der Region Braunschweig – Wolfsburg – Gifhorn sowie aus Hessen und Rheinland-Pfalz. So trafen sich am letzten Januarwochenende rund 60 weibliche und männliche Judoka von der u15 bis zu den Erwachsenen, um sich auf den Start der diversen Ligen 2016 gemeinsam vorzubereiten.

Die Gäste aus Gießen und Hadamar waren bereits Freitag angereist. Nach einer kurzen Spiele-Einheit mit den Gastgebern wurde gemeinsam das „Dojo“ vorbereitet, das für das Wochenende als Trainings- und Übernachtungsstätte diente. Anschließend gab´s lecker Pizza und es wurde noch lange beisammen gesessen und erzählt. Am Samstagmorgen stießen dann die Landesliga-Kämpfer aus Braunschweig und Vorsfelde dazu, sowie die Damen-Bundesliga-Mannschaften aus Vorsfelde und Hermannsburg. Unter der Leitung von Jens Dannies (Vorsfelde) und Christopher Nomigkeit (Isenbüttel) trainierten alle motiviert und nutzten die Gelegenheit, mit vielen verschiedenen Partnern zu üben und sich in ausgiebigen Randori-Einheiten zu messen. Die gemeinsame Stärkung beim Griechen um die Ecke am Samstagabend war der krönende Abschluss eines trainingsreichen und intensiven Tages. Nicht unerwähnt soll dabei bleiben, dass einige Frühaufsteher bereits vor Sonnenaufgang „dem Ruf der Wildnis“ folgten, um an der morgendlichen Laufeinheit durch Wald und Wiesen teilzunehmen.

LaLiVoCa2016Vom SFV Europa waren Trainerin Jenny Martin, Julian Schade und Simon Voss am Start, die wie schon im letzten Jahr auch in dieser Saison mangels eigener SFV-Teams für den MTV Vorsfelde (Jenny; Bundes- und Regionalliga), für den Braunschweiger Judo Club (Julian; Landesliga) und den SV Hambühren (Simon; ebenfalls Landesliga) auf die Matte gehen. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. So fiel denn auch das Resümee von Isenbüttels Trainer Christopher Nomigkeit durchweg positiv aus. Auch seitens der Teilnehmer und Verantwortlichen des SFV Europa war es ein weiteres schönes und gelungenes Beispiel für die funktionierende Kooperation der Judovereine in der Region und darüber hinaus.

Viele tolle Bilder und Eindrücke des Trainingswochenendes findet ihr über den folgenden Link:
Galerie LaLiVoCa MTV Isenbüttel 2016


RoadToRio: André Breitbarth gewinnt Bronze beim Grand Prix auf Kuba

André Breitbarth GP KubaEigentlich standen die Deutschen Meisterschaften auf dem Programm, doch im olympischen Jahr 2016 gab es für SFV Top-Athlet André Breitbarth andere Prioritäten: das erste Turnier der IJF World Series, der Grand Prix von Havanna, lockte die Weltelite des Judo in die Karibik. Hier wurden wertvolle Punkte für die Olympia-Qualifikation verteilt und mit dem Bronzerang sicherte sich auch André wichtige Zähler auf seinem Weg nach Rio de Janeiro.

Havanna, Paris, Düsseldorf: diese Route könnte dem SFVler bereits Ende Februar das Olympia-Ticket sichern. Auf diesem Weg ließ André sogar die nationalen Titelkämpfe in Hamburg aus, die parallel zum kubanischen Grand Prix am 23. und 24. Januar stattfanden. Schon die Vorbereitung, das internationale Trainingscamp im österreichischen Mittersill, verlief für den Braunschweiger sehr gut. Für seine Leistungen dort gab‘s jüngst sogar Lob von Bundestrainer Detlev Ultsch. Diesen Schwung konnte André mit in das Turnier nehmen. Hier traf er nach einem Freilos in der ersten Runde auf den Venezulaner Pedro Pineda, den er klar dominierte und mit zwei Yuko-Wertungen in Führung liegend im Boden vorzeitig besiegte. Im anschließenden Poolfinale traf er auf Freddy Figueroa aus Ecuador. Bereits nach 18 Sekunden bekam der NJV-Athlet einen Waza-Ari zugesprochen und blieb auch in der Folge der bestimmende Mann auf der Matte. Durch drei Bestrafungen für seinen Gegner sowie eine weitere Wertung gewann André auch diesen Kampf souverän.

Im Halbfinale wartete mit Barna Bor der Fünfte der Weltrangliste. Auch hier war der SFVler nicht chancenlos und war dem Ungarn insbesondere in der ersten Hälfte des Kampfes ebenbürtig. Nach rund drei Minuten Kampfzeit musste er sich aber doch mit Ippon geschlagen geben. Im „kleinen Finale“ um die Bronzemedaille macht André dann kurzen Prozess mit seinem Gegener, dem Österreicher Daniel Allerstorfer. Bereits in der ersten Minute fegte der DJB-Kämpfer seinen Kontrahenten mit Okuri-Ashi-Barai (Fußfeger) von der Matte, erhielt Waza-Ari und beendete die Begegnung mit Ippon für Juji-Gatame (einem Armhebel).

Mit dieser Bronzemedaille konnte sich der Braunschweiger auf Rang 10 der Qualifikationsrangliste für die Olympischen Spiele vorkämpfen. Gleichzeitig ließ er bei diesem Turnier den Potsdamer Robert Zimmermann hinter sich, der nach langer Verletzungspause eine Chance vom Bundestrainer in Kuba erhielt, jedoch nicht über die erste Runde hinaus kam. „Nur einer von uns beiden nimmt am Grand Slam in Paris Anfang Februar teil“, wusste André bereits vor dem Turnier. Denn sein Rio-Konkurrent Sven Heinle aus Fellbach war bereits für Paris gesetzt.

Damit geht es für André also Anfang Februar in Frankreich weiter, gefolgt vom Grand Prix Deutschland vom 19. bis 21.02. in Düsseldorf. Bei weiterhin erfolgreichem Abschneiden könnte der Braunschweiger bereits Ende Feburar das Olympia-Ticket in der Tasche haben. Der gesamte SFV gratuliert André zu seinem Erfolg in Kuba und drückt die Daumen für die nächsten Turniere.

André Breitbarth GP Kuba Kampf um Platz 3 André Breitbarth GP Kuba Kampf um Platz 3_Bild 2 André Breitbarth GP Kuba Kampf um Platz 3_Bild 3 André Breitbarth GP Kuba Siegerehrung


Auch zweites BraWob-Randori glänzt mit super Teilnehmerzahlen

BraWob-Randori 08.01.2016 GruppenfotoSchon mit der zweiten Auflage konnte das BraWob-Randori seine Erfolgsgeschichte fortschreiben: am Freitag, den 08. Januar 2016 fanden sich beim gastgebenden MTV Vorsfelde am Jugendaußenstützpunkt des NJV rund 50 Judoka ein, womit die Teilnehmerzahl der Erstauflage aus Dezember 2015 noch einmal deutlich getoppt werden konnte. In einer zweistündigen Einheit trafen sich Judoka von der u12 bis zur u18, um miteinander Technik und Randori zu trainieren.

Wie schon bei der Auftaktveranstaltung folgten diverse Vereine der Region Braunschweig-Wolfsburg sowie aus Sachsen-Anhalt der Einladung der beiden Organisatoren MTV Vorsfelde und SFV Europa Braunschweig, um an der Trainingseinheit teilzunehmen. Nach einer turnerischen und technischen Erwärmung, die vornehmlich durch Anna Lachetta geleitet wurde, stand anschließend eine gut einstündige Randorieinheit aus Stand- und Bodenrandoris auf dem Programm. Und da auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, gab es wieder einen spielerischen Abschluss des Trainings. Neben diversen Heimtrainern der teilnehmenden Vereine stand mit Gottfried Burucker dieses Mal auch der Nachwuchs-Landestrainer der auf der Matte.

Die nächste Veranstaltung der BraWob-Serie findet am Freitag 05. Februar 2016 statt, dann wieder am LLZ beim Gastgeber SFV Europa in Braunschweig. Wir freuen uns auch dieses Mal wieder über zahlreiche Teilnahme. Auch Sportler, Vereine und deren Trainer, die bisher nicht dabei waren sind herzlich eingeladen, die Möglichkeiten dieser vereinsübergreifenden Trainingseinheit zu nutzen. Getreu des BraWob-Randori-Mottos:
Mit euch für ein starkes Judo in Niedersachsen!


SFV-Judoka Sven Gärtner absolviert Trainingslager im Mutterland des Judo

Groß war die Freude des 19-jährigen SFV-Judoka Sven Gärtner, als der niedersächsische Landestrainer Patrick Kuptz die Einladung zum Trainingslager in Japan aussprach. Zusammen mit der Deutschen Nationalmannschaft der u21 und weiteren Nominierten des niedersächsischen Judoverbandes wurde dem jungen Judoka damit die Möglichkeit gegeben, zweieinhalb Wochen im „Mekka des Judo“ zu trainieren.

Anfang Dezember, genauer gesagt am 06.12., machten sich 18 Kämpfer des DJB auf den Weg ans andere Ende der Welt. Zusammen mit den Bundestrainern Richard Trautmann und Bruno Tsafack besuchten die Sportler zunächst die Tsukuba Universität, wo sie sechs Tage lang intensiv an ihrer individuellen technischen Weiterentwicklung feilten und zahlreiche Randoris absolvierten.

Unter der Leitung von Norbert Specker ging die Reise im Anschluss nach Tokio. Dort erlebten die Sportler die ganz besondere Atmosphäre der japanischen Hauptstadt. Ab dem 16.12. stand die Teilnahme am All-Japan-Trainingscamp auf dem Programm, das die deutschen Sportler zusammen mit den Nationalmannschaften Japans, Südkoreas und Russlands absolvierten.

Parallel zu den Männern war auch eine Frauen-Delegation des DJB in Japan, die u.a. von SFV- und Landestrainer Gottfried Burucker begleitet wurde.

Ein Bericht über Sven’s Japanabenteuer wurde auch in der Braunschweiger Zeitung vom 24. Dezember 2015 veröffentlicht. Den Artikel sowie einige Bilder haben wir hier für euch zusammen gestellt.

Sven Gärtner Japan Bericht BZ 24.12.2015 Sven Gärtner Japan 1 Sven Gärtner Japan 2 Sven Gärtner Japan 3 Gottfried Burucker Japan


DMM der Landesverbände: Melanie Wimmer holt Bronze, Julian Schade auf Platz 5

20151212 Länderpokal 3Kurz vor Jahresende stand für die Altersklassen der u18 und u21 sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern noch mal ein kleines Highlight auf dem Programm: die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften u18/u21 der Landesverbände. Zum Team der Niedersächsischen Auswahlen gehörten auch unsere SFVler Melanie Wimmer und Julian Schade. Während Melanie mit den Frauen über die Bronzemedaille jubeln durfte, landete Julian mit dem Männerteam auf dem 5. Platz.

Die beiden hatten dabei quasi ein Heimspiel, denn Gastgeber war am 12. Dezember die niedersächsische Judostadt Holle. Und der Niedersächsische Ministerpräsident Stehpan Weil höchst persönlich hatte für dieses Sportereignis die Schirmherrschaft übernommen.

Melanie bestritt mit dem Frauenteam insgesamt vier Begegnungen. Während es gegen den späteren Meister Bayern und Vize-Meister Nordrhein-Westfalen Niederlagen gab, wurden die Begegnungen gegen Sachsen und Hessen gewonnen. Melanie ging in der Gewichtsklasse bis 63Kg drei Mal auf die Matte und steuerte einen Punkt gegen Hessen und ein Unentschieden gegen Bayern bei. Damit beendeten die Frauen das Turnier auf einem starken dritten Platz, womit sich auch Melanie über Edelmetall auf einer Deutschen Meisterschaft freuen konnte.

Julian konnte sich mit den Männern leider nicht in die Medaillenränge kämpfen. Nach zwei Niederlagen war das Turnier für die Niedersächsische Auswahl beendet. Der SFVler kam in beiden Begegnungen zum Einsatz, wurde dabei aber nicht in seiner angestammten Gewichtsklasse bis 81Kg aufgestellt, sondern wurde in die Gewichtsklasse bis 90Kg hochgesetzt. Trotz gutem Einsatz und kämpferisch starker Leistungen musste er sich in beiden Kämpfen leider geschlagen geben. Die Männer landeten damit auf dem 5. Platz.

20151212 Länderpokal 5 20151212 Länderpokal 2 20151212 Länderpokal 1 .facebook_1450370300760


SFV-Nachwuchs räumt bei Weihnachtsturnieren in Braunschweig und Isenbüttel ab

IMG_20151205_150721Am Nikolaus-Wochenende fanden sowohl beim Braunschweiger Judo Club als auch beim MTV Isenbüttel die alljährlichen Weihnachtsturniere für Mädchen und Jungen der Altersklassen u9 & u12 statt. Der SFV Europa war bei beiden Veranstaltungen mit insgesamt 33 Kids am Start, die 13 erste, 12 zweite und 12 dritte Plätze holten.

Am Samstag, den 05. Dezember stand das Weihanchtsturnier beim BJC auf dem Programm, an dem der SFV schon in den vergangenen Jahren regelmäßig teilgenommen hatte. So wurde die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder zahlreich besucht und es gingen 20 unserer Judo-Kinder auf die Matte. Vom BJC nahmen sie 7 Gold-, 7 Silber- und 6 Bronze-Medaillen mit nach Hause.

 

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Platz
Lena Wendt
Judith Kindler
Lara-Marie Else
Rosalie Siewert
Talitha Hesse
Nils Geiger
Emmanuele Ustica

2. Platz
Marlene Hesse
Sayan Shamloo
Felix Eisele
Marwin Mawlawi
Armin Mawlawi
Julian Witt
Leif Junius

3. Platz
Janna Scheffer
Richard Grießhammer
Tim Busse
Florian Thietz
Philipp Köhlert
Hendrik Buchmann

Am darauffolgenden Nikolaus-Sonntag reisten wir erstmalig zum Weihnachtsturnier des MTV Isenbüttel. Hier waren 17 junge SFVlerinnen und SFVler mit dabei, wobei einige die Möglichkeit nutzten, ordentlich Kampferfahrung zu sammeln und ihr zweites Turnier an einem Wochenende bestritten. Besonders hervorzuheben sind hierbei Lena Wendt und Nils Geiger, die an beiden Tagen einen ersten Platz belegten und mit „Doppel-Gold“ nach Hause fuhren. Aber auch Armin und Marwin Mawlawi konnten ihrer Sammlung jeweils zwei Medaillen hinzufügen. In der Endabrechnung gab es in Isenbüttel 6x den ersten, 5x den zweiten und 6x den dritten Platz für unsere Jüngsten. Auch hier alle Platzierungen im Überblick:

1. Platz
Lena Wendt
Nils Geiger
Simon Kindler
Pelé Ernst
Svea Junius
Leif Junius

2. Platz
Armin Mawlawi
Julia Geiger
Leo Keuntje
Lou Korporal
Mantas Ostermann

3. Platz
Marwin Mawlawi
Leon Grabenhorst
Sören Wendt
Leander Véron
Paulina Ernst
Ole Pfannenschmidt

In Isenbüttel gekämpft hat außerdem Nilay Kahraman, die sich aber leider verletzte und so das Turnier nicht beenden konnte. Wir wünschen Nilay gute Besserung.

Trotz dieses Wermutstropfens am Sonntag zog SFV-Trainerin Jenny Martin ein positives Fazit beider Tage: „Insgesamt hat es spaß gemacht, die Turniere waren super organisiert und unsere Kinder haben schon richtig gutes Judo gezeigt. Auch bei einigen der Jüngeren war zu sehen, dass sie in den Wettkampfmodus gehen können und Turniere weniger eine Spielerei sind.“

Wir gratulieren allen Nachwuchs-Sportlern zu ihren Erfolgen und danken unseren Trainerinnen und Trainern Jenny Martin, Madeleine Voss, Melanie Wimmer, Anika Richter, Thorsten Krafft und Simon Voss für die Betreuung und Unterstützung während der Turniere. Ein großes Lob schicken wir auch an die veranstaltenden Vereine Braunschweiger Judo Club und MTV Isenbüttel für die reibungslose Organisation und Ausrichtung.

Viele schöne Fotos beider Turniere findet ihr in unserer Galerie:
Fotos vom BJC Weihnachtsturnier 2015
Fotos vom Weihanchtsturnier 2015 des MTV Isenbüttel


Aufnahmeantrag

In den SFV könnt ihr komplett "digital" eintreten. Einfach unseren Online-Antrag am Handy, Tablet oder PC ausfüllen und absenden. Der Antrag wird dann innerhalb weniger Tage von unserer Geschäftsstelle bearbeitet und ihr erhaltet eine schriftliche Bestätigung. Zum Antrag gelangt ihr per Link oder QR-Code:

www.judo.bs/download/aufnahmeantrag

Die SFV Mitgliederzeitung

Im halbjährlichen Rhythmus erscheint unser Vereinsheft als Print- und Online-Version. Die aktuelle Ausgabe Nr. 7 2024/2025 sowie unser Archiv mit allen Ausgaben findet ihr hier.

Der SFV auf Social Media

"Gefällt mir"! Als Fan und Follower immer auf dem Laufenden bleiben.
Der SFV in den sozialen Netzwerken:

Instagram_logo_2016.svg

Leistungssport-kooperation

Der SFV Europa e.V. ist Trägerverein des Landesleistungszentrums Judo in Niedersachsen und betreibt eine Kooperation mit dem Gynamsium Neue Oberschule in Braunschweig für die Sporart Judo. Alle Informationen findet ihr hier.