Blog-Archive

Norddeutsche u15: Chiara Sixt und Lars Geiger im Gleichschritt zu Bronze

Chiara & Lars 3. Platz NDEM 2015Einer der Saisonhöhepunkte für unsere u15er fand am Sonntag, den 29. November in Bremen statt. Hier wurden die Norddeutschen Einzelmeisterschaften 2015 ausgetragen, für die sich unsere SFVler Chiara Sixt und Lars Geiger qualifiziert hatten. Beiden erkämpften den dritten Platz, holten damit jeweils ihre erste Medaille auf  Gruppenebene und konnten so eine lange und trainingsintensive Saison mit Edelmetall krönen.

Betreut von Jennifer Martin startete Lars als erster in das Turnier, das die höchste Meisterschaft in der Altersklasse u15 darstellt. In seiner Gewichtsklasse bis 55Kg musste er gleich seinen Auftaktkampf durch eine Unachtsamkeit recht schnell verloren geben. Dies war offensichtlich der benötigte Weckruf für den jungen SFVler, da er sich anschließend souverän mit vier Siegen durch die Trostrunde kämpfte. So gewann er u. a. vorzeitig mit Ippon, ein anderer Kampf endete mit einer Waza Ari- und zwei Yuko-Wertungen für den Braunschweiger. Im kleinen Finale um Bronze kam es dann sogar zu einer Besonderheit: hier wartete auf ihn erneut sein Gegner aus dem ersten Kampf. Dieses Mal ging Lars wesentlich konzentrierter in die Begegnung und konnte diese nach voller Kampfzeit und einer großen Waza Ari-Wertung durch O Uchi Gari für sich entscheiden: Platz 3!

Chiara konnte deutlich besser in das Turnier starten und stand nach zwei Ippon-Siegen in der Gewichtsklasse bis 52Kg wie auch schon im letzten Jahr im Halbfinale der NDEM. Ebenfalls wie im Vorjahr verlor sie leider auch dieses Mal gegen die spätere Norddeutsche Meisterin. Chiara blieb aber im kleinen Finale noch der Kampf um Bronze und hier machte sie es besser als im Jahr zuvor. Blieb ihr damals noch der undankbare fünfte Plazt, besiegte sie nun ihre Gegenerin mit 2x Wara Ari für O Uchi Gari und De Ashi Barai: Ebenfalls Platz 3!

Trainerin Jennifer Martin zu dem Ergebnis ihrer Schützlinge: „Zwei Mal Platz drei auf der Norddeutschen ist ein super Ergebnis. Nach diesen spannenden und intensiven Kämpfen bin ich total fertig aber gleichzeitig auch sehr stolz auf die beiden.“

Chiara und Lars haben damit im Verlauf der Saison auf allen Meisterschaften exakt die gleichen Platzierungen belegt. Nachdem beide Bezirksmeister wurden, holten sie bei den Landesmeisterschaften den Vize-Titel in ihren Gewichtsklassen und nun auch jeweils Bronze auf der Norddeutschen. Damit sammelten beide einen kompletten Medaillensatz über die gesamte Einzel-Saison hinweg – was will man mehr? Wir gratulieren Chiara und Lars zu ihren Erfolgen und natürlich insbesondere zu den dritten Plätzen auf der NDEM.

Chiara NDEM 2015 Chiara Podest NDEM 2015

 

 

 

 

 

Lars NDEM u15 2Lars NDEM 2015 1


Erstes „BraWob“-Randori ein voller Erfolg

FB_IMG_1448876818735Eine Idee, fünf Vereine, 40 Judoka – fertig war das BraWob-Randori für die Altersklassen u12 und u15, das am Freitag, den 27. November am Landesleistungszentrum Braunschweig beim gastgebenden SFV Europa stattfand und gleich in seiner ersten Auflage voll einschlug.

Die Idee zu diesem Randori war aus der sehr erfolgreichen Kooperation zwischen dem MTV Vorsfelde und dem SFV Europa entstanden. Beide Vereine hatten im Herbst 2015 für den Deutschen Jugend-Pokal u14 ein gemeinsames Mädchen-Team an den Start gebracht, das sich bis zum Bundesfinale durchgekämpft hatte. „Wir waren uns danach einig, dass weitere gemeinsame Aktionen folgen müssen“, so SFV-Trainerin Jennifer Ann Martin. Gesagt, getan und zusammen mit Lisa Lachetta und Maren Habenicht vom MTV Vorsfelde wurde das BRAunschweigWOlfsBurg-Randori initiiert und organisiert.

Der Einladung zur ersten Auflage folgten dann auch gleich fünf Vereine. Neben den Gastgebern MTV Vorsfelde und SFV Europa Braunschweig waren Athletinnen und Athleten des Braunschweiger Judo Clubs, des MTV Isenbüttel und – besonders erfreulich – des 1. Schönebecker Judoclubs aus der Nähe von Magdeburg in Sachsen-Anhalt dabei. So sorgten insgesamt mehr als 40 Judoka für eine volle Matte. Nach einer spielerischen und technischen Erwärmung standen in der rund zweistündigen Einheit, geleitet von Lisa, Maren und Jenny, vor allem Randoris auf dem Programm. Unterstützt wurden sie dabei durch die Heimtrainer der teilnehmenden Vereine Kevin Ladebeck, Ronny Herms (beide Schönebeck) und Simon Voss (SFV Europa). So nutzten zum Beispiel die u15er die Gelegenheit, sich noch einmal für die Norddeutschen Meisterschaften heiß zu machen, die am darauffolgenden Sonntag in Bremen stattfanden.

Alle Teilnehmer und Beteiligten waren sich anschließend einig, dass es ein sehr gelungenes Auftakt-Event war, das im nächsten Jahr seine regelmäßige Fortsetzung finden wird. „Nutzt ab 2016 die Chance und kommt zum BraWob-Randori nach Braunschweig und Wolfsburg. Eine große Trainingsgruppe bietet hier die Gelegenheit auf vielseitige Randoris und neue Erfahrungen. Wir sprechen mit der Trainingseinheit alle wettkampforientierten Judoka der Altersklassen von der u12 bis zur u18, Mädchen wie Jungen, an“ rührte Lisa Lachetta im Nachgang noch einmal die Werbetrommel. Hier die Termine für das erste Halbjahr 2016:

08.01. in Vorsfelde
05.02. in Braunschweig
04.03. in Vorsfelde
08.04. in Braunschweig
06.05. in Vorsfelde
10.06. in Braunschweig

Das Training findet jeweils von 18.00 bis 20.00Uhr statt.
Trainingsstätte Vorsfelde: Örtzestraße 1a, 38448 Wolfsburg.
Trainingsstätte Braunschweig: Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.

Zahlreiche Teilnahme ist ausdrücklich erwünscht. Macht das BraWob-Randori zu einem festen Termin in eurem Trainingsklander!
Mit euch für ein starkes Judo in Niedersachsen!

FB_IMG_1448876823982 FB_IMG_1448876937963 FB_IMG_1448876928482 FB_IMG_1448876932642 FB_IMG_1448876922109 FB_IMG_1448876917271 FB_IMG_1448876885320 FB_IMG_1448876891068 FB_IMG_1448876896750 FB_IMG_1448876905977 FB_IMG_1448876911142 FB_IMG_1448876880371 FB_IMG_1448876875314 FB_IMG_1448876869978 FB_IMG_1448876865182  FB_IMG_1448876852303 FB_IMG_1448876846362 FB_IMG_1448876829992 FB_IMG_1448876835064 FB_IMG_1448876840127

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FB_IMG_1448876858055 FB_IMG_1448871707283

 

 

 

 

 


Zwei Vizemeister-Titel für unsere u15-Judoka bei den Landesmeisterschaften 2015

Am Samstag, den 14.11. reisten Chiara Sixt, Tarek Scharifi und Lars Geiger gemeinsam mit ihrer Trainerin und Betreuerin Jenny Martin nach Holle. Hier fanden die Landeseinzelmeisterschaften 2015 der Altersklasse u15 statt, für die sich alle drei mit einem 1. Platz in ihren jeweiligen Gewichtsklassen bei den Bezirksmeisterschaften Mitte Oktober qualifiziert hatten. Dieses Mal kehrten unsere drei Nachwuchstalente vom SFV mit zwei Vizemeister-Titeln sowie einem fünften Platz heim.

Tarek Sharifi ging bei den Jungen in der Gewichtsklasse bis 46Kg an den Start. In seinem ersten Kampf besiegte er Tom Hildebrand vom SV Hambühren. Nach einer weiteren erfolgreichen Begegnung stand er im Halbfinale, das er knapp mit einer kleinen Wertung gegen sich verlor. So ging es für ihn ins kleine Finale um Platz drei. Auch dieses Duell verlor der SFVler leider, womit Tarek das Treppchen verpasste und Fünfter wurde.

Lars Geiger gelangen in der Gewichtsklasse bis 55Kg auf seinem Weg ins Finale drei vorzeitige Siege. So schlug er Minh Do Hoang vom HSV Stöckte, Marius Renke vom TuS Sulingen und Niklas Schuppin vom Gastgeber Judo in Holle allesamt mit Ippon. Nur im Finale musste er sich Aaron Diekhoff vom MTSV Aerzen geschlagen geben, womit Lars die Silbermedaille gewann.

Einen ähnlichen Verlauf nahm das Turnier für unsere weibliche Starterin Chiara Sixt, die bei den Mädchen u15 in der Gewichtsklasse bis 52Kg auf die Matte ging. Nach einem Freilos in der ersten Runde gewann sie ihren Auftaktkampf gegen Jolene Holze von der Sportgemeinsachft Misburg mit Ippon. Das gleiche Ergebnis erzielte sie im Halbfinale gegen Anna Monta Olek vom Judo Team Hannover, auch hier gewann die junge SFVlerin vorzeitig mit Ippon. Im Finale behielt ihre Gegnerin Daniela Kuper vom Nordhorner JC die Oberhand, womit sich auch Chiara die Silbermedaille und damit den zweiten Vizemeister-Titel des Tages für den SFV Europa sicherte.

Somit fahren Chiara und Lars zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften u15, die am 29. November in Bremen ausgetragen werden. Wir gratulieren unseren Athleten zu ihren Platzierungen und drücken die Daumen für die NDEM.

LEM u15 2015 1

 

 

 

 

 

 

LEM u15 2015 2

 

 

 

 

 

 

LEM u15 2015 3


Mini-Schnitzel & Erwachsene: kleine und große Judoka der Region im Einsatz

Am ersten November-Wochenende waren die Athletinnen und Athleten des SFV in verschiedenen Altersklassen und Wettbewerben auf den Judomatten der Republik aktiv. Während unsere Mädels zum Bundesentscheid des Deutschen Jugend-Pokals der u14 nach Senftenberg reisten, gab es für die Erwachsenen bei der Landeseinzelmeisterschaft der Männer und Frauen ein Heimspiel in Braunschweig.

Die Mini Schnitztel – unsere Kampfgemeinschaft mit dem MTV Vorsfelde – hatten sich Anfang Oktober in Nordhorn mit einem zweiten Platz beim Landesentscheid für das Bundesfinale des Deutschen Jugend-Pokals u14 qualifiziert, das vom 06. bis 08. November ausgetragen wurde. So machten sich die Mädels gemeinsam mit Ihren Betreuerinnen Jenny Martin und Lisa Lachetta auf den Weg nach Brandenburg, wo sie ein ganzes Wochenende im Zeichen des Judos und Miteinanders erwartete. Schon der Beginn am Freitagabend war durch das Eröffnungstraining mit den Nationalmannschaftkämpfern Sven Maresch und Mareen Kräh für die jungen Judoka ein faszinierender Einstieg in das Wettkampfwochenende. Im Anschluss an das Training wurden natürlich noch fleißig Autogramme geschrieben und Fotos gemacht. Mit diesem tollen Erlebnis konnten die Mädels mit ihren Betreuerinnen anschließend im Familienpark Senftenberger See den Abend bei Livemusik und Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen leitete U18-Bundestrainer Bruno Tsafack das Aufwärmtraining und sorgte dafür, dass unsere Schnitzel die bevorstehenden Kämpfe gut aufgewärmt bestreiten konnten. Insgesamt hatten sich 29 Mädchen-Teams für das Bundesfinale qualifiziert. So ging es am Samstag zunächst in insgesamt acht Pools darum, als Pool-Erster oder -Zweiter die Finalrunde am Sonntag zu erreichen. Unsere Mini-Schnitzel traten im Pool A gegen die Teams von BSC Motor Rochitz/HSG Mittweida, JSV Speyer und KG Vorpommern/“Bau“ Rostock an. Die jungen Kämpferinnen schenkten sich nichts und gaben alles für ihr Team. Dieser Teamgedanke macht den Deutschen Jugendpokal zu einer einzigartigen Veranstaltung im Jugendbereich. Am Ende standen ein 4:1-Sieg und zwei knappe 2:3-Niederlagen, womit die Mädels die Finalrunde leider verpassten. Trotzdem lieferten alle eine klasse Vorstellung ab, wie Trainerin Lisa Lachetta befand: „Das komplette Mini-Schnitzel Team hat heute eine super Leistung gezeigt. Vielen Dank an alle Kämpfer und Kämpferinnen, das komplette Betreuerteam und natürlich auch an die Eltern. Jetzt lassen wir beim Lausitzer-Abend ganz nach unserem Motto „Salat für die Gegener, Schnitzel für uns“ den Tag bei Schnitzel ausklingen.“

Auch Nachwuchs-Landestrainer Gottfried Burucker äußerte sich überaus positiv zu der Kooperation von SFV und MTV: „Das ist ein wichtiges Beispiel für anderes, nicht ganz neues Denken: zusammen kann man einiges mehr bewirken. Von der Truppe werden wir mehr hören.“ Und für die Verantwortlichen beider Vereine steht ohnehin fest, dass diese Zusammenarbeit insbesondere im Jugendbereich durch weitere Aktionen nicht nur fortgesetzt, sondern zukünftig sogar noch intensiviert wird. Zum Team gehörten: Paulina Ernst (SFV Europa / -38Kg), Svea J. (SFV Europa / -38Kg), Tyra Jagusch (MTV Vorsfelde / -44Kg), Julia Geiger (SFV Europa / -44Kg), Mayleen Dittmann (MTV Vorsfelde / -50Kg), Chiara Sixt (SFV Europa / -57Kg) und Amani Küster (MTV Vorsfelde / +57Kg).

Am selben Wochenende, genauer am Sonntag den 08. November, fanden in Braunschweig die niedersächsischen Landeseinzelmeisterschaften der Frauen & Männer statt, die von unserem Partnerverein Braunschweiger Judo Club hervorragend ausgerichtet wurden. Vom SFV war Thorsten Krafft am Start. Er musste sich in der sehr starkt besetzten Gewichtsklasse bis 73Kg nach einem Sieg und einer Niederlage in seinem dritten Kampf leider verletzungsbedingt geschlagen geben, womit das Turnier für ihn beendet war. Das Verletzungsschicksal ereilte auch Björn Reck, der sich bereits beim Aufwärem am Oberschenkel verletzte und erst gar nicht in das Turniergeschehen eingreifen konnte. Andere Kämpfer aus der braunschweiger Trainingsgemeinschaft von SFV und BJC konnten das Turnier erfolgreicher gestalten. Florian Hahn belegte bis 60Kg den dritten Platz, Jan-Hendrik Köhler holte bis 73Kg souverän den Titel. Bis 81Kg gelang mit Kilian Lemke (Platz zwei) und Kai Desgranges (Platz drei) gleich zwei Kämfpern der Sprung aufs Podium. Timo Wahlbrink belegte hier den fünften Platz. Im Limit bis 90Kg errang Felix Schulze im Final-Duell mit seinem Bruder Ole den Titel des Landesmeisters 2015. Während der LEM ebenfalls auf der Matte aktiv, allerdings als neutrale Instanz, war unsere DJB-B-Kampfrichterin Viktoria Müller.

Alle Platzierten haben sich damit für die Deutschen Pokalmeisterschaften qualifiziert, die am 28. und 29. November im hessischen Künzell ausgetragen werden. Hier geht es dann um die begehrten Startplätze für die Deutschen Meisterschaften 2016 der Frauen und Männer, für die sich die Plätze 1 bis 3 qualifizieren. Wir drücken allen Startern die Daumen.
Bereits für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert ist SFV-Judoka André Breitbarth. Als Mitglied der Männer-Nationalmannschaft und Deutsche Nr. 1 in seiner Gewichtsklasse +100Kg ist er für die nationalen Titelkämpfe gesetzt.

Einen super Film zu der LEM Frauen & Männer 2015 findet ihr auf Youtube, für den ein herzliches Dankeschön und dickes Lob an Tim Reichhardt geht: LEM F&M 2015 Braunschweig

Und hier noch ein paar Bilder vom Deutschen Jugend-Pokal u14:

DJP u14 2015 1

 

 

 

 

 

DJP u14 2015 2

 

 

 

 

 

 

DJP u14 2015 3


André Breitbarth holt in Abu Dhabi seine erste Grand Slam Medaille

Am letzten Wochenende im Oktober fand vom 30.10. bis 01.11.2015 der Judo Grand Slam in Abu Dhabi statt. Das Turnier zählt zu den hochkarätigsten Veranstaltungen der IJF World Series. Während bei uns der Herbst Einzug hielt, schwitzten die Deutschen Judoka bei Temperaturen um die 35 Grad am Persischen Golf. Mit dabei war auch wieder unser Schwergewichtler André Breitbarth, der sich mit Bronze seine erste Grand Slam Medaille überhaupt sichern konnte.

In seiner mit 31 Kämpfern sehr stark besetzten Gewichtsklasse +100Kg traf der SFVler im ersten Kampf auf den Tajiken Mukhamadmurod Abdurakhmonov. In einem taktisch clever geführten Kampf ließ er seinen Gegner durch aggressive Angriffe passiv für die Kampfrichter aussehen, so dass er den Kampf am Ende mit 2:3 Strafen gewann und in die nächste Runde einzog. Hier gab es gegen Magomed Nazhumudinov eine Siegprämiere für André. „Gegen den Russen hatte ich seit der U17 immer verloren“, so der Braunschweiger, der die Begegnung mit 1:3 Shidos (Bestrafungen) dieses Mal für sich entschied.

Damit stand er im Poolfinale gegen den Tunesier Faicel Jaballah. Die letzten beiden Begegnungen gingen zwar eng, aber immer zu Gunsten des Tunesiers aus und auch sonst hatte André den aktuellen Weltranglisten-Zweiten noch nie bezwingen können. Doch in Abu Dhabi gab es nun die zweite Siegprämiere für André im laufenden Turnier. Erneut konnte er seine Marschroute gut durchsetzen und Jaballah durch eine aktive Kampfführung schnell drei Strafen aufzwingen. So war der Tunesier gezwungen anzugreifen, was André für sich ausnutzte und ihn zunächst in die Bodenlage zwang, wo er einen Haltegriff ansetzen konnte, aus dem sich Jaballah nicht mehr befreite und nach kurzer Zeit aufgab. Für diese Leistung heimste der SFVler ein dickes Lob von Bundestrainer Detlef Ultsch ein. Breitbarth: „Er hat gesagt, dass er da einen ganz anderen Kämpfer als sonst gesehen hat und dass ich das sehr gut gemacht habe.“

Im Halbfinale wartete der Ukrainer Iakiv Khammo, gegen den André wie schon in den ersten beiden Begegnungen über die volle Kampfzeit von fünf Minuten gehen musste. Dieses Mal hatte jedoch sein Gegener das bessere Ende für sich, da dieser eine Waza Ari- und eine Yuko-Wertung erzielen konnte. Somit stand André im kleinen Finale um Platz drei, in dem sein Gegner eigentlich Maciej Sarnacki heißen sollte. Gegen ihn verlor André beim Grand Slam in Tyumen dieses Jahr das kleine Finale. Der Pole verletzte sich jedoch bei seinem vorherigen Kampf und konnte nicht mehr antreten. Somit beendete André einen tollen Tag mit der Bronzemedaille.

Das gute Abschneiden im Scheichtum tat dabei nicht nur dem Selbstvertrauen gut, sondern auch dem Punktekonto auf dem Weg nach Rio 2016. Durch die 200 Punkte, die er für den dritten Platz verbuchen konnte, zog er im Olympiaranking an seinem nationalen Widersacher Sven Hienle vorbei, der in den Emiraten durch eine Auftaktniederlage gegen den Niederländer Roy Meyer komplett leer ausging. Die nächste Station führt André zum Grand Prix im chinesischen Qingdao, der vom 20. bis 22. November stattfindet und für den ihm der gesamte SFV die Daumen drückt.

André Grand Slam Abu Dhabi 2015 1  André Grand Slam Abu Dhabi 2015 2

 

 

 

 

 

 

 

André Grand Slam Abu Dhabi 2015 3André Grand Slam Abu Dhabi 2015 Turnierverlauf


Zwölf Medaillen für den SFV bei den Bezirkseinzelmeisterschaften u12 & u15

Die diesjährigen BEMs u12 & u15, die am 11. Oktober in Isenbüttel ausgetragen wurden, waren wieder einmal ein eindrucksvoller Beweis für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des SFV Europa: insgesamt waren 17 unserer Kämpferinnen und Kämpfer zur Teilnahme gemeldet, die betreut von Jenny Martin und Melanie Wimmer zwölf Medaillen holten. Auch in einem anderen Bereich war der SFV an diesem Tag aktiv: unsere DJB-B-Kampfrichterin Viktoria Müller war im Rahmen ihrer Rolle als Kampfrichterreferentin des Bezirks Braunschweig als Beobachterin im Einsatz.

In der Altersklasse u12 holte Julia Geiger souverän den Bezirksmeistertitel. Vier gewonnene Kämpfe, alle mit Ippon, bedeuteten die Goldmedaille. Marlene Hesse belegte in der selben Gewichtsklasse den zweiten Platz und musste sich nur Julia geschlagen geben. Janna Scheffer sicherte sich mit drei Siegen und einer Niederlage ebenfalls Platz zwei, während Svea J. mit einer Bronzemedaille die Medaillensammlung bei unseren u12er-Mädels komplettierte. Paulina Ernst musste das Turnier nach einem Kampf krankheitsbedingt leider abbrechen. Auch Emilia und Talitha konnten aufgrund Krankheit erst gar nicht an den Start gehen.

Bei den u12er-Jungs reichte es zwar nicht zu einem Titel, doch es gab mit 5x Edelmetall sogar noch eine Medaille mehr als bei den Mädchen. Arvo von Arnim gewann Silber, Leon Grabenhorst, Sören Wendt, Anton Pietrek und Simon Kindler holten jeweils Bronze. Pelé Ernst konnte das Turnier leider nicht zu Ende kämpfen, da er seinen dritten Kampf nach zuvor einem Sieg und einer Niederlage verletzungsbedingt aufgeben musste. Auch Arda Sahin konnte wegen Krankheit nicht starten.

In der u15 hatte der SFV drei Kämpfer am Start, alle gewannen Gold. Chiara Sixt bei den Mädchen sowie Tarek Scharifi und Lars Geiger bei den Jungs belegten in ihren Gewichtsklassen jeweils Platz 1. Damit fahren alle drei zu den Landeseinzelmeisterschaften u15, die am 14. November in Holle stattfinden.

Neben der Matte verfolgte Viktoria Müller das Kampfgeschehen. Allerdings galt ihr Augenmerk nicht den Wettkämpfern, sondern dem Kampfrichternachwuchs im Bezirk Braunschweig. Gemeinsam mit Byong-Chol Song, Mitglied der Bundeskampfrichterkommission, war sie bei diesem Turnier als Beobachterin aktiv, um das Kampfgeschehen von außen mit zu verfolgen, in kritischen oder sogar kampfentscheidenden Situationen die Kampfrichter auf der Matte in ihren Entscheidungen zu unterstützen und anschließend Feedback zu geben. So konnte sie im Rahmen der BEM zwei Kampfrichtern die Bezirks-A-Lizenz sowie zwei weiteren Kampfrichtern die Bezirks-B-Lizenz verleihen.

Und hier noch einmal alle Platzierungen in der Übersicht:

Mädchen u12
1. Platz: Julia Geiger
2. Platz: Marlene Hesse, Janna Scheffer
3. Platz: Svea J.

Jungen u12
2. Platz: Arvo von Arnim
3. Platz: Leon Grabenhorst, Sören Wendt, Anton Pietrek, Simon Kindler

Mädchen u15
1. Platz: Chiara Sixt

Jungen u15
1. Platz: Tarek Scharifi, Lars Geiger

Wir bedanken uns bei Jenny und Melanie für die Organisation und Betreuung und wünschen unseren u15ern viel Erfolg bei den Landeseinzelmeisterschaften, bei denen es um die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften Ende November geht.

IMG-20151011-WA0011IMG-20151011-WA0012IMG-20151011-WA0014IMG-20151011-WA0016IMG-20151011-WA0018

IMG-20151011-WA00192015 Ernennung zum Bezirkskampfrichter 013IMG-20151011-WA0013IMG-20151011-WA0015


Endlich wieder Edelmetall: André Breitbarth gewinnt Bronze beim Grand Prix in Taschkent

Nach zuletzt zahlreichen fünften und siebten Plätzen bei internationalen Turnieren errang unser Top-Judoka André Breitbarth beim Grand Prix im usbekischen Taschkent das erhoffte Edelmetall. Am dritten Wettkampftag der Veranstaltung, der am 03. Oktober ausgetragen wurde, holte André in der Gewichtsklasse +100Kg mit drei Siegen und einer Niederlage die Bronzemedaille.

Nach einem Freilos in der ersten Runde ging es gleich gut los für den SFVler. Im Kampf gegen Yerzhan Shynkeyev aus Kasachstan gelang ihm nach einer Minute die erste kleine Wertung (Yuko) durch einen Fußfeger. Nach der Hälfte der Kampfzeit gelang es André erneut, den Kasachen durch einen Fußfeger zu Boden zubringen. Auch für diese Technik sprach der Kampfrichter André eine kleine Wertung (Yuko) zu. Dies reichte aus, um am Schluss als Sieger von der Matte zu gehen.

Im Viertelfinale (dem Poolfinale) gegen Elyor Masharipov aus Usbekistan hatte der Braunschweiger einen der Lokalmatadoren als Gegner. Doch André ließ sich durch die lautstarke Anfeuerung durch das Publikum nicht beeinflussen und ging sehr konzentriert in diese Begegnung. Er setzte Masharipov von Anfang an unter Druck, so dass dieser nach einer Minute eine Passivitätsstrafe (einen Shido) bekam. Nach 1 ½ Minuten gelang es André mit einer Fußstopptechnik, den Usbeken zu werfen und so in die Bodenlage zu bringen. Diese Situation übernahm er direkt mit einem Haltegriff, aus dem sich Masharipov nicht mehr befreien konnte. Damit zog André ins Halbfinale ein.

Hier musste er sich dem späteren Sieger des Grand Prix, Kenta Nishigata aus Japan, Dritter der Asienmeisterschaften, etwas unglücklich geschlagen geben. Nach drei Minuten Kampfzeit setzte André einen Harai Goshi (Hüftwurf) an, den der Japaner kontern konnte und dafür eine große Wertung (einen Waza Ari) zugesprochen bekam. André erhöhte nun das Tempo bei seinen Angriffen, doch er konnte seinen Griff nicht gut genug durchbringen, um noch einmal eine Technik anzusetzen. Nishigata wurde zwar dreimal mit einem Shido (Strafe) bestraft, doch das reichte am Ende nicht aus. Somit musste André in die Trostrunde. Sein eigenes Statement dazu: „Gegen den Japaner wäre viel mehr drin gewesen. Hätte ich diesen Ansatz nicht gemacht, aber im Nachhinein…“

Im „kleinen Finale“ um Platz 3 sicherte er sich gegen den Zweiten der Asienmeisterschaften, Iurii Krakovetskii aus Kirgisistan, die Bronzemedaille. Dabei sah es nach drei Minuten der Kampfzeit nicht gut aus für André, denn zu diesem Zeitpunkt lag er mit zwei Shido-Bestrafungen zurück. Alles sah danach aus, als ob es genauso ausgehen würde wie vor einem Jahr in Astana. Auch hier lag André gegen den Kirgisen zurück, war gezwungen anzugreifen und wurde von Krakovetskii geworfen. Auch dieses Mal erhöhte André das Tempo seiner Angriffe und so wurde dem Kirgisen zunächst ein Shido zugesprochen. Sechs Sekunden vor Schluss gelang André dann mit einer Waza Ari-Wertung für eine Umreißertechnik quasi ein Sieg in letzter Sekunde, womit sich der SFVler über die Bronzemedaille freuen und 120 Punkte für die Welt- und Olympia-Qualifikationsrangliste verbuchen konnte.

Wir gratulieren André zu seinem dritten Platz und wünschen weiterhin viel Erfolg für die anstehenden Wettkämpfe. Weiter geht es am 17. und 18. Oktober mit dem Judo Grand Slam in Paris.

André GP Taschkent 1 André GP Taschkent 2 André GP Taschkent 3 André GP Taschkent 4 André GP Taschkent 5 André GP Taschkent 6 André GP Taschkent 7

 


„Die Mini-Schnitzel“ holen Silber beim Landes-Entscheid zum Deutschen Jugend-Pokal 2015

Mannschaften LandesentscheidGroßes Event für unsere u14-Mädels am Tag der Deutschen Einheit: am 03. Oktober fand in Nordhorn der niedersächsische Landesentscheid zum Deutschen Jugend-Pokal der Altersklasse u14 für Mädchen & Jungen statt. Gemeinsam mit dem MTV Vorsfelde bildete der SFV eine Kampfgemeinschaft, die unter dem Teamnamen „Die Mini-Schnitzel“ an den Start ging. Erklärtes Ziel war die Qualifikation für den Bundesentscheid, was mit einem tollen zweiten Platz gelang.

Der Deutsche Jugend-Pokal ist ein seit diesem Jahr neu geschaffener Mannschafts-Modus des Deutschen Judo-Bundes. Er bietet in den Altersklassen u14 und u16 die Möglichkeit, den Verein in den Mittelpunkt zu rücken nach dem Motto „Fünf Judoka! Ein Verein! Ein Team!“. Bei den Mädchen sind dabei Kampfgemeinschaften aus maximal 10 Judoka pro Mannschaft erlaubt. Der Name unserer Kampfgemeinschaft „Die Mini-Schnitzel“ wurde aus dem Schlachtruf der Damen-Bundesliga- und Regionalligateams des MTV Vorsfelde abgeleitet: „Salat für den Gegner, Schnitzel für uns!“ Auch das Maskottchen der Vorsfelder, ein Schnitzel mit Pommes, war an diesem Tag für einen standesgemäßen Auftritt dabei. Einziger kleiner Wermutstropfen war, dass ein Team seine Teilnahme kurzfristig abgesagt hatte, so dass für die Mädels lediglich zwei Mannschaftskämpfe auf dem Programm standen.

Die erste Begegnung gegen die KG JC Emden / Judo-Tiger Visbeck wurde souverän mit 4:1 gewonnen. Für die Schnitzel-Punkte sorgten Tyra Jagusch (-44Kg), Mayleen Dittmann (-50Kg), Chiara Sixt (-57Kg) und Amani Küster (+57Kg). Der zweite Kampf gegen die KG BW Hollage / Judo-Tiger Visbeck ging in einem spannenden Duell nur knapp mit 2:3 verloren. Hier Konnten erneut Mayleen und Chiara punkten. Somit sicherten sich die Mädchen den 2. Platz. Zum Team gehören: Paulina Ernst (SFV Europa / -38Kg), Svea J. (SFV Europa / -38Kg), Tyra Jagusch (MTV Vorsfelde / -44Kg), Julia Geiger (SFV Europa / -44Kg), Mayleen Dittmann (MTV Vorsfelde / -50Kg), Chiara Sixt (SFV Europa / -57Kg) und Amani Küster (MTV Vorsfelde / +57Kg). Auch die Jungen-Mannschaft des MTV Vorsfelde war am Start und holte mit zwei Siegen und einer Niederlage ebenfalls die Silber-Medaille.

So war es für alle Beteiligten – von den Wettkämpfern über die Betreuer bis hin zu den mitgereisten Eltern und Fans – ein tolles Event. SFV-Betreuerin Jenny Martin formulierte es wie folgt: „Wir standen da dann echt mit 30 Leuten im Kreis. Das war schon cool.“ Insbesondere für die jungen Athletinnen und Athleten war es etwas Besonderes, hatten sich die Trainer und Betreuer doch mächtig ins Zeug gelegt und farbige Judoanzüge, eigene Team T-Shirts und das Maskottchen organisiert  – eben alles, was auch bei den Großen zu einem professionellen Teamauftritt gehört. Somit ist dieses Turnier auch ein schönes Beispiel für die funktionierende Kooperation zwischen dem Vorsfelder und Braunschweiger Judo in unserer Region.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit findet vom 06. bis 08. November 2015 ihre Fortsetzung, denn dann wird im brandenburgischen Senftenberg die Premiere des Bundesentscheids der u14 ausgetragen, für den sich beide Teams mit ihren zweiten Plätzen qualifiziert haben. Dort kämpfen sie als Vertreter Niedersachsens um den Titel „Deutscher Jugendpokalsieger 2015“. Es erwartet die SFVler und MTVler aber nicht einfach nur ein Mannschaftsturnier, sondern eine 3-tägige Veranstaltung mit einem bunten Rahmenprogramm und jeder Menge Action. Von Aufwärmtrainings mit Star-Gästen des Judosports über Teamolympiade und gemeinsame Abende am Lagerfeuer bis hin zu Erlebnisbad- und Skihallenbesuchen wird so einiges geboten. Wir wünschen unseren Teams viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß!

Abschließend bedanken wir uns von Seiten des SFV bei allen Betreuern, Helfern und Fans, insbesondere den Trainern Guido Lachetta, Lisa Lachetta, Anna Lachetta, Maren Habicht und Jennifer Martin sowie unserem Schnitzel-Maskottchen Sarah Ischt.

Viele tolle Bilder des Landesentscheids findet ihr demnächst in unserer Galerie.

Zeitungsartikel Landesentscheid


Tarek Scharifi kämpft beim Roland-Cup der u17 in Bremen

Am Samstag, den 26. September machten sich SFV-Judoka Tarek Scharifi und seine Trainerin Jenny Martin auf den Weg nach Bremen, denn es stand der Roland-Cup 2015 für die Altersklasse u17 auf dem Programm, bei dem es sich um ein Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes handelt.

So sorgten vor den Augen des Nachwuchs-Bundestrainers Bruno Tsafack 114 Kämpfer und 63 Kämpferinnen aus den Gruppen Nord, Nordost und Mitte für ein hohes Kampfniveau. Tarek wurde erst eine Woche zuvor beim Garbsener Teufel-Turnier vom Nachwuchs-Landestrainer des Niedersächsischen Judoverbandes für diesen Wettkampf nominiert. Als u15er hatte der junge SFVler in der Gewichtsklasse bis 46Kg an diesem Tag jedoch einen schweren Stand und musste seine beiden Kämpfen verloren geben. „Bereits nach zwei Kämpfen ist Tarek leider ausgeschieden. In seiner ersten Begegnung hat er richtig stark gekämpft und musste sich erst im Golden Score geschlagen geben. Das zweite Duell lief etwas unglücklich, da er auf seinen Gegner aufgelaufen ist“ lautete das Turnierfazit von Betreuerin Jenny Martin.

Alles in allem zeigte sich der an diesem Tag ebenfalls mitgereiste Landestrainer Marc Blödorn mit der Leistung der niedersächsischen Starter jedoch zufrieden. „Auch die Jungs haben insgesamt gesehen ein gutes Turnier abgeliefert“, äußerte er im Gespräch mit dem NJV-Medienteam. Er identifizierte jedoch auch einige Bereiche, in denen „durchaus noch etwas Luft nach oben“ ist. Diesen Bereichen wird sich in den nun folgenden Trainingsperioden intensiv gewidmet. Unter anderem beim Herbstlehrgang der u15 & u18 vom 24. bis 28. Oktober am Olympiastützpunkt in Hannover, an dem auch Tarek als Vorbereitung auf die bevorstehende Einzelsaison u15 teilnehmen wird.

IMG-20150926-WA0001IMG-20150926-WA0004IMG-20150926-WA0006IMG-20150926-WA0007IMG-20150926-WA0008


Regionalliga-Titel für Jenny Martin, Melanie Wimmer, Rieke Reisner und Viktoria Müller

Ganz großes Regionalliga-Finale: am Samstag, den 19. September 2015 trafen sich alle Teams der Liga zum letzten Kampftag der Judo Regionalliga Nord der Frauen beim Ausrichter Bramfelder SV. Am Ende war die Freude bei unseren Kämpferinnen Jenny Martin, Melanie Wimmer, Rieke Reisner und Viktoria Müller groß, denn sie holten mit dem MTV Vorsfelde II den Titel des Regionalliga-Meisters 2015.

Angereist als Tabellenführer mit einem eigentlich satten Vorsprung von vier Punkten auf den Tabellenzweiten Budokan Lübeck machten es die Vorsfelderinnen noch einmal spannend. Denn von den drei Begegnungen, die für Vorsfelde anstanden, verloren die Mädels zwei – in der gesamten Saison zuvor gaben sie nur einen einzigen Kampf ab. Da aber auch die direkten Verfolgerinnen patzten und nicht alle ihre Kämpfe gewinnen konnten, holten die Eberstädterinnen mit am Ende 14:6 Punkten und zwei Punkten Vorsprung auf den Bramfelder SV verdient den Titel.

Gewonnene Kämpfe zum Erfolg steuerten an diesem Tag auch unsere SFV-Trainerinnen Melanie Wimmer und Rieke Reisner bei. Dabei setzte es am Anfang allerdings eine 3:4-Teamniederlage gegen den zu diesem Zeitpunkt direkten Verfolger Budokan Lübeck. Melanie gewann ihren Kampf hier mit Ippon in der Gewichtsklasse bis 70Kg. Im zweiten Kampf gegen Gastgeber Bramfeld lautete der Endstand ebenfalls 4:3, dieses Mal allerdings für die Vorsfelderinnen, womit der Titel klar gemacht wurde. Wieder steuerte Melanie bis 70Kg einen Sieg bei und auch Rieke gewann ihren Kampf in der Gewichtsklasse +78Kg. Die abschließende Begegnung gegen den TSV Kronshagen ging zwar erneut mit 3:4 verloren, der Kampf war aus Vorsfelder Sicht für den Ausgang der Saison aber unbedeutend – denn der Titel des Regionalligameisters 2015 war ihnen nicht mehr zu nehmen.

Wir gratulieren Jenny, Melanie, Rieke und Vicki sowie dem gesamten Team des MTV Vorsfelde II zum Meistertitel.

IMG-20150919-WA0002

 

 

 

 

 

FB_IMG_1442910211074

 

 

 

 

 

Abschlusstabelle ReLi Nord Frauen 2015


Aufnahmeantrag

In den SFV könnt ihr komplett "digital" eintreten. Einfach unseren Online-Antrag am Handy, Tablet oder PC ausfüllen und absenden. Der Antrag wird dann innerhalb weniger Tage von unserer Geschäftsstelle bearbeitet und ihr erhaltet eine schriftliche Bestätigung. Zum Antrag gelangt ihr per Link oder QR-Code:

www.judo.bs/download/aufnahmeantrag

Die SFV Mitgliederzeitung

Im halbjährlichen Rhythmus erscheint unser Vereinsheft als Print- und Online-Version. Die aktuelle Ausgabe Nr. 7 2024/2025 sowie unser Archiv mit allen Ausgaben findet ihr hier.

Der SFV auf Social Media

"Gefällt mir"! Als Fan und Follower immer auf dem Laufenden bleiben.
Der SFV in den sozialen Netzwerken:

Instagram_logo_2016.svg

Leistungssport-kooperation

Der SFV Europa e.V. ist Trägerverein des Landesleistungszentrums Judo in Niedersachsen und betreibt eine Kooperation mit dem Gynamsium Neue Oberschule in Braunschweig für die Sporart Judo. Alle Informationen findet ihr hier.