Blog-Archive

Chiara Sixt, Tarek Scharifi und Lars Geiger beim Garbsener Teufelturnier erfolgreich

Am Wochenende des 19. und 20. September zog es insgesamt 342 weibliche und männliche Judoka der Altersklassen u13, u15 und u18 nach Garbsen, wo die Judo-Sparte des Garbsener Sport-Clubs 67 ihr alljährliches Teufel-Turnier ausrichtete. Vereine aus Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Hessen hatten sich auf den Weg gemacht, um an diesem sportlich hochwertigen Turnier, das gleichzeitig auch Sichtungsturnier des Niedersächsischen Judo Verbandes ist, teilzunehmen. Mit am Start waren unsere drei u15er Chiara Sixt, Lars Geiger und Tarek Scharifi.

Lars gewann in seiner mit 12 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse -55Kg alle seine Kämpfe und belegte so den 1. Platz. Dabei schaffte er es im Verlauf des Turniers, sich von Kampf zu Kampf zu steigern. Nachdem er in seiner ersten Begegnung noch über die volle Kampfzeit gehen musste und aufgrund der besseren Wertung gewann, konnte er den zweiten Kampf durch einen erfolgreichen Haltegriff vorzeitig beenden. In seinem dritten und letzten Duell zeigte er zudem Kampfmoral und gewann schließlich mit Ippon, nachdem er bereits zurückgelegen hatte.

Chiara holte bei den Mädchen in der Gewichtsklasse bis 52Kg die Silbermedaille. Nachdem sie ihren ersten Kampf noch erfolgreich gestalten konnte, musste sie ihre zweite Begegnung leider verloren geben.

Unser dritter SFVler im Bunde, Tarek Scharifi, beendete den Wettkampf mit einem Sieg und zwei Niederlagen. Nachdem er seinen ersten Kampf gegen seinen „alten Bekannten“ aus Hildesheim wieder einmal verloren geben musste, gewann er sein zweites Duell vorzeitig durch Wertungen für Ko Soto Gari und Uchi Mata. Seine anschließende Begegnung konnte knapper kaum sein, denn nachdem Tarek erst mit Yuko durch einen Gegendreher zurück lag, konnte er seinerseits einen Yuko durch Haltegriff erzielen. Die Entscheidung fiel in letzter Sekunde leider gegen Tarek, als er durch einen Konterwurf verlor. Damit stand für den jugen SFVler am Ende ein 7. Platz. Der war für Tarek jedoch leicht zu verschmerzen, denn er wurde an diesem Wochenende durch den Nachwuchs-Landestrainer für den Roland-Cup in Bremen nominiert, ein Bundessichtungsturnier für die Altersklasse u17.

Wir gratulieren unseren SFV-Athleten zu ihren Platzierungen und Leistungen und schicken ein großes Dankeschön an Kai Desgranges vom Braunschweiger Judo Club und an Lisa Lachetta vom MTV Vorsfelde. Da unsere Trainerinnen Jenny Martin und Melanie Wimmer an diesem Tag beim Saisonfinale der Judo Regionalliga Nord der Frauen in Bramfeld selber im Einsatz war, übernahmen Kai und Lisa die Betreuung unserer Kämpfer beim Teufelturnier.


Liga, Mannschaft, Einzelsaison – viel los beim SFV bis Jahresende

Nachdem in der ersten Jahreshälfte bereits zahlreiche Wettkämpfe stattgefunden haben, bei denen unsere Athleten vom SFV sehr erfolgreich mitgemischt haben – von der Landesliga bis hin zu den Weltmeisterschaften der Erwachsenen – startet nach der Sommerzeit nun der „heiße Herbst“ des 2015er-Judokalenders. Auch hier schickt der SFV wieder seine Kämpferinnen und Kämpfer in einer Vielzahl von Altersklassen und Wettbewerben an den Start und hat dabei jede Menge Chancen auf vordere Platzierungen.

Ligen
Bereits diesen Samstag (19.09.) steht der letzte Kampftag in der Regionalliga Nord der Frauen & Männer auf dem Programm. Bei den Frauen treffen sich alle Teams der Liga zum Großkampftag beim ausrichtenden Bramfelder SV. Jenny Martin, Melanie Wimmer, Rieke Reisner und Viktoria Müller haben mit dem MTV Vorsfelde II als aktueller Tabellenführer ganz klar die Meisterschaft als Ziel. Für Anika Richter geht es mit dem Braunschweiger Judo Club darum, den Aufwärtstrend vom letzten Kampftag, als der erste Saisonsieg eingefahren werden konnte, weiter fortzusetzen und die rote Laterne abzugeben. Um alles oder nichts geht es auch für Björn Reck bei den Männern und sein Team vom VfL Stade, denn hier retten in Osnabrück nur zwei Siege gegen die gastgebenden Judo-Crocodiles und die JG Sachsenwald vor dem Abstieg.

Die Männer des Braunschweiger Judo Club konnten erst am vergangenen Samstag (12.09.) durch einen 9:4-Erfolg bei Bushido Köln – gleichzeitig der erste Sieg der laufenden Saison – auf den vorletzten Tabellenplatz springen, der zum Verbleib in der 2. Judo-Bundesliga berechtigt. Am 10. Oktober steht dann mit einem Heimkampf ein echtes Finale um den Klassenerhalt an, wenn der BJC am letzten Kampftag der Saison in eigener Halle die Mannschaft von Hertha Walheim empfängt. Leider nicht mit eingreifen in die Entscheidung kann unser SFVler Frederik Jäde, der diese Saison schon erfolgreich für den BJC auf die Matte ging, derzeit aber eine Knie-OP auskuriert.

Mannschaftswettkämpfe
Bei den jüngeren Altersklassen werden die Teamwettbewerbe nicht im Ligabetrieb, sondern in Form von Mannschaftsturnieren ausgetragen. Ein seit diesem Jahr neu geschaffener Modus seitens des Deutschen Judo-Bundes ist der so genannte Deutsche Jugend-Pokal. Er bietet in den Altersklassen u14 und u16 die Möglichkeit, den Verein in den Mittelpunkt zu rücken nach dem Motto „Fünf Judoka! Ein Verein! Ein Team!“. Bei den Mädchen sind dabei Kampfgemeinschaften aus maximal 10 Judoka pro Mannschaft erlaubt, was wir nutzen und zusammen mit dem MTV Vorsfelde ein gemeinsames Team in der u14 an den Start schicken. Als „Die Mini Schnitzel“ treten Svea J., Julia Geiger, Paulina Ernst, Chiara Sixt (vom SFV Europa), Tyra Jaqusch, Mayleen Dittmann und Amani Küster (vom MTV Vorsfelde) am 03.10. zum Landesentscheid in Nordhorn an. Ziel ist dabei ein Platz unter den ersten Drei, der zur Teilnahme am Bundesfinale Anfang November in Senftenberg berechtigt.

Einzelwettkämpfe
Hier gibt es von der Altersklasse der u12 bis hin zu den Erwachsenen noch eine ganze Reihe von Turnieren und Meisterschaften, die wir bis Jahresende ansteuern werden. Den Anfang machen dieses Wochenende unsere u15er Tarek Scharifi und Chiara Sixt beim Teufelturnier in Garbsen. Weiter geht es z.B. mit der Einzelsaison für die u12 & u15, die Ende September mit den Kreiseinzelmeisterschaften u12 startet, gefolgt von Bezirks- und Landesmeisterschaften bis hin zu der Norddeutschen Meisterschaft u15 Ende November. Im November startet auch die Einzelsaison für die Erwachsenen, die über die LEM und der anschließenden Deutschen Pokalmeisterschaft die Möglichkeit haben, sich für die nationalen Titelkämpfe Anfang 2016 zu qualifizieren.
Auch für unser Aushängeschild André Breitbarth stehen bis zum Jahresende noch ein paar internationale Turniere in Form von Grand Prix‘ und Grand Slams an, bei denen es für André um weitere Punkte für die Olympia-Quali 2016 geht.

In diesem Sinne wünschen wir allen kleinen und großen Kämpferinnen & Kämpfern viel Erfolg für die anstehenden Herausforderungen und Turniere. Wir werden wie gehabt auf unserer Homepage und auf facebook über den Ausgang berichten.

Abschließend noch ein Hinweis an alle Kids und Eltern: bitte achtet auf die Aushänge bei uns im Dojo und im Sporthallenbereich und tragt euch für die Turniere, an denen ihr teilnehmen möchtet, in die Meldelisten ein. Eure Übungsleiter werden euch ebenfalls noch einmal während des Trainings darauf hinweisen.


SFV-Athlet André Breitbarth holt Platz 5 bei Weltmeisterschaften

Judo WM Astana 2015 LogoBei den diesjährigen Judo-Weltmeisterschaften, die im vorolympischen Jahr 2015 das absolute Saison-Highlight darstellten, belegte unser SFV Top-Judoka André Breitbarth einen hervorragenden 5. Platz in der Gewichtsklasse +100Kg. Mit drei Siegen aus fünf Kämpfen verpasste er zwar knapp das Podium, konnte seinen Aufwärtstrend der letzten Monate aber weiter fortsetzen. Auch kam es zum ersten Duell des Braunschweigers mit dem französischen Judo-Helden und Rekord-Weltmeister Teddy Riner.

Die Judo-WM fand vom 24. bis 30. August im kasachischen Astana statt. Für André stand der Individualwettbewerb am Samstag, den 29. August auf dem Programm. Nach einem Freilos in der ersten Runde traf er in Runde zwei auf den Neuseeländer Sam Rosser. Hier machte der SFVler kurzen Prozess mit seinem Gegner und gewann nach 1:16 Minuten Kampfzeit mit Ippon für einen rechts eingedrehten Seoi Nage. In Runde drei ging es gegen Alex Garcia Mendoza. Dem Kubaner konnte André zunächst drei Shiods (Bestrafungen) anhängen, bevor er gegen Ende der Kampfzeit einen erfolglosen Wurfansatz seines Gegners im Boden übernehmen und ihn durch einen Tate Shio Gatame-Haltegriff mit Ippon bezwingen konnte. Somit stand André im Poolfinale (dem Viertelfinale), wo er auf Teddy Riner traf, seines Zeichens achtmaliger Weltmeister und Olympiasieger von London 2012. Der Franzose erwies sich an diesem Tag als zu stark für den SFVler, womit es für André in die Trostrunde ging. Dort rutschte er kampflos in das „kleine Finale“ auf, weil sein Gegner Barna Bor aus Ungarn verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Im Kampf um Bronze wartete mit Adam Okruashvili ein altbekannter Gegner auf André, gegen den er schon mehrfach gekämpft hatte, den er bislang aber auch noch nie bezwingen konnte. Und auch an diesem Tag sollte es trotz guter Taktik nicht sein. André ging über die volle Kampfzeit von fünf Minuten, in der er dem Georgier zwar drei Shido-Bestrafungen aufzwingen konnte, dieser aber seinerseits mit einem Waza Ari für Uchi Mata eine große Wertung erzielte und den SFVler damit auf den 5. Platz verwies.

„Ein Ergebnis, mit dem ich insgesamt durchaus zufrieden bin. In einem Medaillenkampf zu stehen und zu verlieren ist jedoch immer ärgerlich. Aber mit einem 5. Platz hätte ich vor der WM nicht gerechnet.“, lautete Andrés eigenes WM-Fazit.

Im Teamwettbewerb, der am abschließenden Sonntag stattfand, gab es ebenfalls einen fünften Platz für das Männer-Team des Deutschen Judo-Bundes. Nach 3:2-Siegen gegen China und Brasilien in der Vorrunde stand die Mannschaft im Halbfinale gegen Japan, das 2:3 verloren ging. Im anschließenden Kampf um Platz drei gab es eine 1:4-Niederlage gegen Georgien.

Der gesamte SFV gratuliert André zu seiner tollen Leistung und Platzierung im Individualwettbewerb, die ihm gleichzeitig 180 Punkte für die Weltrangliste und Olympiaqualifikation einbringt.

Bilder von Andrés WM-Auftritt findet ihr in unserer Galerie.


André Breitbarth startet bei Judo-Weltmeisterschaften in Kasachstan

Der absolute Saisonhöhepunkt des diesjährigen Judojahres findet vom 24. bis 30. August im kasachischen Astana statt: die Judo-Weltmeisterschaften 2015. Mit zum deutschen Team gehört auch unser Top-Judoka André Breitbarth, der in der Gewichtsklasse +100Kg sowohl im Einzel als auch im Teamwettbewerb auf die Matte geht. Jeweils neun Frauen und Männer vertreten den Deutschen Judo-Bund (DJB) bei den Titelkämpfen, insgesamt sind für die WM 816 Athletinnen und Athleten aus 129 Nationen gemeldet.

In der vergangenen Wochen holte sich André gemeinsam mit seinen Nationalmannschaftskollegen, zu denen mit Dimitri Peters und Igor Wandtke zwei weitere Niedersachsen zählen, beim Trainingslager im brandenburgischen Kienbaum den letzten Schliff. Am heutigen Mittwoch startet die deutsche Delegation dann mit dem Flieger nach Astana. Für André wird es das erste Mal am Samstag, den 29. August ernst, denn hier steht der Individualwettbewerb in seiner Gewichtsklasse +100Kg auf dem Programm. Weiter geht es für ihn dann am Sonntag, den 30. August im Teamwettbewerb.

Der gesamte SFV drückt André die Daumen und wünscht viel Erfolg für die WM 2015!

Und hier noch Bilder im Zusammenhang mit Andrés WM-Start und -Vorbereitung:

André Breitbarth ProfilbildAndré WM Vorbereitung KienbaumAndré WM Vorbereitung Kienbaum 2NJV-Trio für Judo WM 2015


Kinder-Teams des SFV holen 3x Silber bei der BMM u10 & u12

Am Sonntag, den 19. Juli reisten unsere Jüngsten gemeinsam mit ihren Trainerinnen Melanie Wimmer und Madeleine Voss zu den Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Altersklassen u10 und u12 nach Hildesheim. Aufgrund der sehr erfolgreichen Nachwuchsarbeit des SFV in den vergangenen Jahren konnte unser Verein drei Mannschaften bestehend aus insgesamt 24 Kämpferinnen und Kämpfern an den Start schicken. Und auch das Resultat konnte sich sehen lassen: mit drei zweiten Plätzen konnte jeder eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Für unsere jungen Judo-Kids war es das erste Mal, dass sie an einem Mannschaftswettkampf teilgenommen haben. Denn im Judo gibt es nicht nur Einzelwettkämpfe, sondern auch Teamwettbewerbe in Form von Ligen, Turnieren und Meisterschaften. In diesem Teammodus stellen die Vereine Mannschaften auf, die aus Kämpfern jeder Gewichtsklasse bestehen. In jeder Gewichtsklasse treten die Kämpfer gegeneinander an und für jeden gewonnenen Kampf gibt es einen Punkt. Am Ende zählen die meisten gewonnenen Kämpfe, womit es also auf das Mannschaftsergebnis und nicht auf den eigenen Kampf ankommt. Für unsere Kinder eine neue und ungewohnte Situation, die erst einmal verstanden werden wollte.

Bei diesen Bezirksmannschaftsmeisterschaften bestanden die Teams in der u10 aus sechs und in der u12 aus sieben Gewichtsklassen. Normalerweise herrscht wie im Einzelwettkampf auch in den Teamwettbewerben eine Geschlechtertrennung, bei diesem Turnier waren in der u10 aber auch gemischte Teams möglich. So schickten wir hier ein solches gemischtes Team an den Start, das einen Sieg und eine Niederlage verbuchen konnte. Nachdem der Auftaktkampf gegen den Braunschweiger Judo Club mit 2:4 verloren wurde, gab es anschließend einen 3:2-Sieg gegen den TV Jahn Wolfsburg.

In der u12 gingen ausschließlich reine Mädchen- oder Jungenteams auf die Matte, so dass der SFV hier jewiels eine Mannschaft aufstellte. Unsere u12-Mädels mussten sich leider zwei Mal dem Braunschweiger Judo Club geschlagen geben. In dem offiziellen Meisterschaftskampf gab es ein 2:5, anschließend wurde noch ein Freundschaftskampf ausgetragen, der 0:6 für die jungen SFVlerinnen endete. Auch unsere Jungs unterlagen in dieser Altersklasse dem BJC (das Ergebnis lautete hier 1:5), der zweite Kampf wurde mit 6:1 gegen den TV Jahn Wolfsburg gewonnen.

Und hier unsere Teams mit den jeweiligen Kämpferinnen und Kämpfern gemäß der Gewichtsklassen, in denen sie angetreten sind:

u10 „Mixed“
Gewichtsklasse bis 24Kg: Azra Sahin
Gewichtsklasse bis 26Kg: Arda Sahin, Lena Wendt
Gewichtsklasse bis 28Kg: Sonja Pech, Nils Geiger
Gewichtsklasse bis 30Kg: Janna Scheffer
Gewichtsklasse bis 32Kg: Nilay Kahraman
Gewichtsklasse über 32Kg: Lukas Nellis, Pelé Ernst
Mit zum Team zählte auch Talitha Hesse, die zwar tapfer über die Waage ging, aufgrund einer Erkrankung aber leider nicht mitkämpfen konnte.

u12 Mädchen
Gewichtsklasse bis 26Kg: Judith Kindler
Gewichtsklasse bis 28Kg: Janna Scheffer, Lena Wendt
Gewichtsklasse bis 30Kg: Nilay Kahraman
Gewichtsklasse bis 32Kg: Lara-Marie Else
Gewichtsklasse bis 35Kg: Rebekka Oppermann
Gewichtsklasse bis 38Kg: Paulina Ernst, Marlene Hesse
Gewichtsklasse über 38Kg: Julia Geiger, Svea J.

u12 Jungen
Gewichtsklasse bis 26Kg: Leander Dlugi
Gewichtsklasse bis 28Kg: Arda Sahin, Nils Geiger
Gewichtsklasse bis 30Kg: Simon Kindler
Gewichtsklasse bis 32Kg: Arvo von Arnim
Gewichtsklasse bis 35Kg: Leon Grabenhorst, Pelé Ernst
Gewichtsklasse bis 38Kg: Sören Wendt
Gewichtsklasse über 38Kg: Leo Keuntje

Wir gratulieren zu den Leistungen und Platzierung und bedanken uns bei Melanie und Madeleine für die Wettkampfbetreuung sowie bei Jenny für die Organisation im Vorfeld.

20150719_130728_resized

 

 

 

 

 

 

 

20150719_143236_resized

 

 

 

 

 

 

 

20150719_143339_resized


Es geht weiter aufwärts: 5. Platz für André Breitbarth beim Grand Slam in Tyumen (RUS)

Neben den großen internationalen Meisterschaften wie Europa-, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gehören die Turniere der IJF World Series zu den wichtigsten Terminen der weltweiten Judoelite. Hierzu zählen u.a. die so genannten Grand Prix- und Grand Slam-Veranstaltungen, wobei die Grand Slams eine Sonderstellung einnehmen: es gibt pro Jahr lediglich eine Hand voll dieser Turniere und aufgrund ihres Prestiges, der Preisgelder und der verteilten Weltranglistenpunkte sind sie für die Wettkämpfer besonders attraktiv.

Mitte Juli, genauer gesagt am Wochenende des 18. und 19.07., fand einer dieser Grand Slams im russischen Tyumen statt. Zum Aufgebot der Deutschen Judo-Nationalmannschaft gehörte auch wieder unser Aushängeschild und Schwergewichtler André Breitbarth. Nachdem einige Turniere im ersten Halbjahr 2015 nicht ganz nach André’s Vorstellungen verlaufen waren, ging es bei den Europameisterschaften Ende Juni mit den Plätzen 7 (im Einzel) und 5 (im Teamwettbewerb) wieder bergauf. „Es war ein Anfang, auf dem sich aufbauen lässt. Jetzt noch etwas mehr Aggressivität, dann läuft es wieder“, so der SFVler. Seinen Worten ließ er nun Taten folgen und setzte seinen Aufwärtstrend mit einem guten 5. Platz beim russischen Grand Slam fort.

Nach einem Freilos in der ersten Runde traf er in Runde zwei auf den Saudi Rashed Zaidan. Hier benötigte André nur 23 Sekunden, um den Kampf mit einem Ippon für sich zu entscheiden und ins Poolfinale einzuziehen. Dort stand er Maciej Sarnacki aus Polen gegenüber, einem für ihn unbekannten Kämpfer, auf den er zuvor noch nicht getroffen war. Leider verlor der Braunschweiger diesen Kampf, womit es für ihn in die Trostrunde ging. Es kam nun zu einem deutsch-deutschen Duell, denn es wartete mit Sven Heinle sein interner Konkurrent im Kampf um das Olympia-Ticket für Rio 2016. Nach gut drei Minuten Kampfzeit stand der Sieger fest und der hieß André Breitbarth, nachdem er Heinle mit seinem zweiten Ippon des Tages bezwungen hatte. Damit stand der SFVler im kleinen Finale um Platz drei, das er gegen den Russen Soslan Bostanov nach voller Kampfzeit zwar mit einer Waza Ari-Wertung verlor, sich mit dem Ergebnis aber trotzdem zufrieden zeigte: „Platz 5 beim Grand Slam in Tyumen. Diesmal lief es wieder besser. Es geht weiter bergauf.“

Wir gratulieren André zu seiner Platzierung und drücken die Daumen für einen weiteren Aufwärtstrend. Denn in gut einem Monat steht mit den Weltmeisterschaften der absolute Saison-Höhepunkt auf dem Programm, der vom 24. bis 30. August im kasachischen Astana stattfindet.


SFV Sommerfest auch in seiner dritten Auflage ein voller Erfolg

Gutes Wetter, eine super Beteiligung seitens der SFV-Kids und viel Spiel, Spaß und gute Laune.  So lässt sich unser alljährliches Sommerfest zusammenfassen, das in seiner jetzigen Form zum dritten Mal stattfand und von unseren Trainerinnen Jenny Martin und Madeleine Voss hervorragend organisiert wurde. So kamen am Sonntag, den 28. Juni mehr als 150 Kinder, deren Geschwister und Eltern auf das Gelände der Bereitschaftspolizei Braunschweig, um bei sommerlichen Temperaturen einen kurzweiligen Tag zu verbringen.

Für unsere Judo-Kinder ging es auch dieses Jahr wieder darum, an verschiedenen Stationen ihre Kreativität, ihr Geschick und ihre Sportlichkeit unter Beweis zu stellen. So wurden zum Beispiel Papierflieger gebastelt und bemalt, die anschließend ihr Flugvermögen zeigen und sich in puncto Design einer kritischen Jury stellen mussten. Auch wurde der Leichtathletik-Teil der Judosafari durchgeführt. Hierbei mussten – angepasst an die Altersklassen – verschiedene Übungen wie z.B. ein Erdnuss-Weitwurf, das berühmte Rasenmäherspiel oder ein Hindernisparcours bewältigt werden. Den Abschluss bildete ein großer gemeinsamer Staffellauf aller teilnehmenden Kinder, für den als Preise unter den Gewinner-Mannschaften diverse Vereins-T-Shirts verteilt wurden. Gegen 15Uhr trudelten dann auch Eltern und Geschwister wieder ein, um den Tag bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen zu lassen.

Sehr gefreut hat uns dabei von Vereinsseite, dass sich eine ganze Reihe von Eltern – teils auch spontan – als Helfer während des Festes zur Verfügung gestellt haben, um z.B. Spielstationen zu betreuen, bei Vorbereitungsarbeiten mitzuhelfen oder die Kids bei kniffligen Aufgaben zu unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön geht daher an alle, die unser SFV-Sommerfest auch dieses Jahr wieder zu einem vollen Erfolg haben werden lassen:
– das Organisationsteam Jenny und Madeleine
– unsere Helfer und Betreuer Melanie, Rieke, Janine, Paulina, Julia, Freddi, Julian, Björn, Gerrit, Pascal, Robin, Tarek und Lars
– unsere Grillmeister Ulf und Henning
– die Fotografen Mihail und Benjamin
– alle Eltern und sonstigen Helfer für die allgemeine Unterstützung sowie die zahlreichen Beiträge und Spenden in Form von Salaten, Kuchen, Grillgut, Gebäck usw.

Einen tollen Eindruck vom Sommerfest könnt ihr euch anhand der Bilder in unserer Galerie verschaffen.


Jenny Martin, Melanie Wimmer, Rieke Reisner und Anika Richter kämpfen in der Regionalliga

Am Samstag, den 11. Juli waren wieder vier unserer Mädels in der Regionalliga Nord der Frauen auf der Judomatte aktiv. Während Jenny, Melanie und Rieke für den MTV Vorsfelde II antreten, verstärkt Anika das Frauenteam des Braunschweiger Judo Clubs. Alle vier trafen sich zum dritten Kampftag in Vorsfelde, wo der gastgebende MTV, der BJC und die Frauen vom Team Prosecco – OTB (Osnabrück) aufeinander trafen.

Im ersten Kampft des Tages traten die Gastmannschaften BJC und OTB gegeneinander an. Die Braunschweigerinnen behielten die Oberhand und gewannen mit 5:2 (in der Unterbewertung 50:20). Einen Punkt zum Mannschaftserfolg, der gleichzeitig den ersten Sieg für die BJC-Frauen in der laufenden Saison bedeutete, konnte Anika beisteuern. Ihren Kampf in der Gewichtsklasse bis 70Kg gewann sie mit 2x Waza-Ari für einen Hane Maki Komi mit anschließendem Haltegriff.

In der zweiten Begegnung mussten sich die Mädels vom MTV den Osnabrückerinnen stellen. Recht unerwartet ging die Partie zugunsten des Team Prosecco aus, waren die Vorsfelderinnen in der laufenden Saison doch ungeschlagen und souverän Tabellenführer. Dieses Mal mussten sie jedoch mit 3:4 (in der Unterbewertung 30:37) eine knappe Niederlagen einstecken. Immerhin sorgten unsere beiden SFV-Trainerinnen Jenny und Melanie für zwei der drei gewonnenen Kämpfe aus Vorsfelder Sicht. Jenny gewann in der Gewichtsklasse bis 57Kg. Mit einer kämpferisch starken Leistung zwang sie ihrer Gegnerin den eigenen Kampfstil auf, so dass diese nach gut drei Minuten mit vier Shidos (Bestrafungen), die gleichbedeutend mit einer Disqualifikation sind, von der Matte gestellt wurde. Melanie machte in der Gewichtsklasse bis 70Kg mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess und gewann nach ca. 10 Sekunden Kampfzeit mit Ippon für Uchi Mata. Rieke war in der Gewichtsklasse bis 78Kg im Einsatz, musste sich aber leider kurz vor Ende des Kampfes noch durch einen Haltegriff geschlagen geben.

Abschließend trafen der MTV und der BJC aufeinander. Hier gab es einen deutlichen 6:1-Sieg (60:10) für die Vorsfelderinnen. Melanie gewann erneut, dieses Mal hochgestellt in die Gewichtsklasse bis 78Kg, mit 2x Waza-Ari für Uchi Mata und einen erfolgreichen Haltegriff. Auch Anika durfte für den BJC bis 70Kg noch einmal auf die Matte, musste diesen Kampf aber durch einen Haltegriff verloren geben. Jenny und Rieke kamen für die Vorsfelderinnen nicht mehr zum Einsatz.

Nachdem sich somit alle drei Teams „im Kreis“ geschlagen hatten – für jede Mannschaft gab es einen Sieg und eine Niederlage – änderte sich auch nichts an den Tabellenplätzen. Die Vorsfelderinnen verteidigten die Tabellenführung, während der BJC weiterhin auf dem letzten Platz steht. Der vierte und letzte Kampftag, an dem alle Teams der Liga zum ausrichtenden Bramfelder SV reisen, findet am 19. September statt.

ReLi Nord Frauen 2015 Tabelle 3. KT

 

 

 

 

 

 
Bilder vom dritten Kampftag der Frauen findet ihr in unserer Galerie.


André Breitbarth belegt die Ränge Sieben und Fünf bei der Europameisterschaft

Zu einer erneuten Medaille wie im Vorjahr, als er bei seinen ersten kontinentalen Titelkämpfen bei den Erwachsenen sowohl im Einzelwettkampf als auch im Teamwettbewerb die Bronzemedaille holte, hat es für SFV Top-Athlet André Breitbarth bei den diesjährigen Europameisterschaften leider nicht gereicht. Nach einem verheißungsvollen Auftakt im Einzel hieß es am Ende Platz Sieben, im Teamwettbewerb gab es den fünften Platz.

Die diesjährigen Judo-Europameisterschaften der Frauen & Männer wurden im Rahmen der 1. Europaspiele ausgetragen, die vom 12. bis 28. Juni in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku stattfanden. André gehörte dabei zum 17-köpfigen Aufgebot der Deutschen Judo-Nationalmannschaft und ging in der Gewichtsklasse +100Kg auf die Matte. Im Individualwettbewerb hatte der Braunschweiger in der ersten Runde ein Freilos und traf in seinem Auftaktkampf in der zweiten Runde auf den Ukrainer Oleksandr Gordiienko. Beide trafen bereits beim vorangegangenen Grand Prix von Budapest aufeinander, wo der Ukrainer den Kampf für sich entschied. Diesmal drehte André den Spieß um und gewann den Kampf nach 04:39 Minuten. In seinem anschließenden Viertelfinale kam es ebenfalls zu einem Aufeinandertreffen mit einem alten Bekannten, dem Litauer Marius Paskevicius. Gegen ihn hatte André bereits zuvor mehrfach gekämpft und zuletzt beim Grand Prix von Düsseldorf im Februar diesen Jahres gewonnen. Dieses Mal gelang dem Litauer die Revanche, so dass der SFVler in die Trostrunde musste. Hier erwies sich der Georgier Levani Mattiashvili, Nummer neun der Weltrangliste, an diesem Tag als ebenfalls zu stark, so dass André die Finalrunde verpasste und sich mit Rang Sieben zufrieden geben musste.

Im Teamwettbewerb, der am darauffolgenden Tag ausgetragen wurde, gehörte André ebenfalls zum Deutschen Aufgebot. Hier belegte das Team einen undankbaren fünften Platz, nachdem das „kleine Finale“ mit 2:3 gegen Russland verloren wurde.

André kommentierte sein Abschneiden auf seiner Facebook-Seite dann auch wie folgt: „Platz 7 im Einzel und Platz 5 mit der Mannschaft. Die Europameisterschaften sind nicht ganz nach Plan verlaufen, aber ich spüre, dass es wieder bergauf geht. Insgesamt waren die European Games eine tolle Veranstaltung mit einer schönen Abschlussfeier.“
Weiterer positiver „Nebeneffekt“: der siebte Platz im Einzel bringt André 64 Punkte für die Olympia-Quali sowie die Weltrangliste, auf der er sich nun auf Rang 16 befindet.

André Breitbarth ProfilbildAndré Breitbarth Judo-EM 2015André Breitbarth Baku 2015


SFV-Kämpfer der u15 holen einen vollen Medaillensatz beim Heiko-Hornuß-Turnier

Am Sonntag, den 05. Juli, gingen insgesamt vier Starterinnen und Starter des SFV beim Heiko Hornuß Erinnerungsturnier für die weibliche und männliche u15 auf die Matte, das alljährlich vom Braunschweiger Judo Club veranstaltet wird. Dabei holten die SFVler Chiara Sixt, Tarek Sharifi, Imo Langwagen und Lars Geiger jeweils 1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze sowie einen fünften Platz.

Chiara trat bei den Mädchen u15 in der Gewichtsklasse bis 48Kg an und sicherte sich mit drei gewonnenen Kämpfen bei einer Niederlage die Silbermedaille. Siege erzielte sie gegen Julia Wiechers (Eintracht Hildesheim), Fenja Haase (Judo in Holle) sowie Sina Lippke (JKCS Goslar). Geschlagen geben musste sie sich lediglich gegen Pia Ziehe von den Judo Crocodiles Osnabrück.

Bei den Jungen u15 hatte der SFV drei Kämpfer am Start. Tarek Scharifi trat in der Gewichtsklasse bis 46Kg an. In einem starken Teilnehmerfeld mit insgesamt elf Athleten konnte er sich bis ins Halbfinale vorkämpfen. Dort traf er auf einen Freund, gegen den er schon mehrfacht gekämpft hatte und den er gut von Lehrgängen kennt. Leider reichte es für Tarek auch dieses Mal nicht zum Sieg, jedoch konnte er den Kampf schon deutlich knapper gestalten als bei den vorherigen Aufeinandertreffen. So sicherte sich der junge SFVler einen guten dritten Platz und damit die Bronzemedaille.

Für Lars Geiger war es in der Gewichtsklasse bis 55Kg nach seinem Armbruch das erste Turnier. Nach dem Eindruck seiner Trainerin Jenny Martin erwies sich dies aber ganz und gar nicht als Nachteil: „Ich muss sagen, er hat heute stärker gekämpft als sonst. Er war sehr aktiv und hat mit Köpfchen gekämpft.“ Folgerichtig besiegte Lars alle seine Gegner und durfte sich verdientermaßen die Goldmedaille umhängen lassen.

In der mit acht Teilnehmern ebenfalls stark besetzten Gewichtsklasse bis 50Kg schickte der SFV Imo Langwagen an den Start. Leider reichte es für Imo an diesem Tag nicht zu einem Podestplatz, mit dem fünften Rang schrammte er aber nur knapp daran vorbei. So konnte er dieses  Mal zwar keine Medaille mit nach Hause nehmen, sammelte aber weitere wichtige Kampferfahrung.

Unsere Trainerin und Betreuerin Jenny zeigte sich mit den Leistungen ihrer Schützlinge dementsprechend sehr zufrieden: „Es ist auf jeden Fall zu erkennen, dass sie in letzter Zeit viel an sich gearbeitet haben. Das zeigt sich insbesondere in der Kampfführung und -taktik. Also insgesamt ein Lob an unsere u15.“

Auch von Vereinsseite gratulieren wir allen Startern zu ihren Leistungen und Platzierungen und danken Jenny für die Orga und Wettkampfbetreuung.


Aufnahmeantrag

In den SFV könnt ihr komplett "digital" eintreten. Einfach unseren Online-Antrag am Handy, Tablet oder PC ausfüllen und absenden. Der Antrag wird dann innerhalb weniger Tage von unserer Geschäftsstelle bearbeitet und ihr erhaltet eine schriftliche Bestätigung. Zum Antrag gelangt ihr per Link oder QR-Code:

www.judo.bs/download/aufnahmeantrag

Die SFV Mitgliederzeitung

Im halbjährlichen Rhythmus erscheint unser Vereinsheft als Print- und Online-Version. Die aktuelle Ausgabe Nr. 7 2024/2025 sowie unser Archiv mit allen Ausgaben findet ihr hier.

Der SFV auf Social Media

"Gefällt mir"! Als Fan und Follower immer auf dem Laufenden bleiben.
Der SFV in den sozialen Netzwerken:

Instagram_logo_2016.svg

Leistungssport-kooperation

Der SFV Europa e.V. ist Trägerverein des Landesleistungszentrums Judo in Niedersachsen und betreibt eine Kooperation mit dem Gynamsium Neue Oberschule in Braunschweig für die Sporart Judo. Alle Informationen findet ihr hier.