Blog-Archive

SFV Top-Athlet André Breitbarth startet bei Europameisterschaften 2015

Mit 18 Aktiven – jeweils neun Frauen und Männer – nimmt der Deutsche Judo-Bund (DJB) die Europaspiele in Baku in Angriff. Die Europaspiele sind zugleich auch die Europameisterschaften 2015 der Europäischen Judo Union (EJU). „Bei den European Games werden sämtliche europäische Top-Judokas an den Start gehen, das Leistungsniveau wird außerordentlich hoch sein. Wir haben hier ebenfalls unser bestes Team am Start (…).“, erklärt DJB-Sportdirektor Mark Borchert. Hierzu zählt auch unser Top-Judoka André Breitbarth, der im Schwergewicht +100Kg auf die Matte geht.

Die 1. Europaspiele der Geschichte finden in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku vom 12. bis 28. Juni 2015 statt. In 20 Sportarten werden mehr als 6000 Athletinnen und Athleten aus Europa um Medaillen kämpfen. Sie treten in 253 Wettkämpfen in 18 Sportstätten an. Bei den dabei ausgetragenen Judo-Europameisterschaften der Frauen & Männer geht es auch um wichtige Punkte im Kampf um die Olympia-Qualifikation für Rio 2016. Unser Sportler André Breitbarth ist einer der Hoffnungsträger im Deutschen Team für die EM, nachdem er im letzten Jahr bei seinen ersten kontinentalen Titelkämpfen bei den Erwachsenen auf Anhieb die Bronzemedaille holte.

André startet in den Einzelwettkämpfen in der Gewichtsklasse +100Kg, die am Samstag, den 27. Juni stattfinden. Die Vorkämpfe starten um 09.00Uhr, die Finalrunde ab ca. 12.30Uhr.
Außerdem ist der SFVler Teil der Nationalmannschaft im Teamwettbewerb, der am Sonntag ausgetragen wird.
Die Europaspiele werden live im TV auf Sport1 übertragen, außerdem gibt es auf der Website der Europäischen Judo Union http://www.eju.net/ einen Live-Stream der Judo-Wettkämpfe.

Wir drücken André die Daumen für ein mindestens genauso erfolgreiches Abschneiden wie bei der letztjährigen EM. Über die Ergebnisse werden wir hier auf unserer Homepage berichten.

André Breitbarth Profilbild

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf den Bildern unten seht ihr das EM-Team des Deutschen Judo-Bundes (klicken zum Vergrößern). Auf dem Bild links ist André in dem Bilderrahmen als Zweiter von links zu sehen, auf dem rechten Bild steht er in der hintersten Reihe als Dritter von rechts.

DJB EM-Team 1DJB EM-Team 2

 


Cellesche Zeitung titelt: „Voss macht Unterschied bei Judoka aus Hambühren“

Tolle Würdigung für Landesligakämpfer Simon Voss, der in diesem Jahr für den SV Hambühren auf die Matte ging: in einem Bericht der Celleschen Zeitung vom 12.06. über den Ligaabschluss 2015 wurde der SFVler als einer der Erfolgsgaranten der Hambührener in der Saison 2015 herausgestellt, die in der Endabrechnung mit 12:8 Punkten einen hervorragenden fünften Tabellenplatz belegten. So konnten im Verlauf der Saison mit dem Braunschweiger Judo Club und dem Judo-Team Hannover zwei der Meisterschaftsfavoriten geschlagen werden.

Am vierten und letzten Kampftag, der am 06. Juni beim gastgebenden KS Lüneburg stattfand, standen für die Hambührener noch einmal drei Begenungen auf dem Programm. Im ersten Kampf des Tages ging es gegen das Team von Enjoy Judo/OT Bremen, den die Hambührener mit 5:2 (in der Unterbewertung 50:20) für sich entschieden. Punkten konnten Simon Voss bis 66Kg, Gunter Dietert bis 81Kg, Andreas von Rekowski bis 90Kg, Florian Bachmann bis 100Kg und Marcus Rodewald +100Kg. Ihre Kämpfe verloren geben mussten Mirko Zemva bis 60Kg und Jannis Richter bis 73Kg. Einen der Kämpfe des Tages aus Hambührener Sicht lieferte dabei Gunter Dietert ab. Als einer der erfahrenen Kämpfer präsentierte er sich absolut fit und konnte seinen deutlich jüngeren Gegner nach ca. drei Minuten und einer starken kämpferischen Leistung souverän mit Ippon bezwingen.

In ihrer anschließenden zweiten Begegnung mussten die Mannen um Teamcoach Andreas von Rekowski gegen Tabellenführer und Gastgeber KS Lüneburg antreten. Dieser Kampf ging erwartungsgemäß verloren, da sich der spätere Meister vor heimischem Publikum an diesem Tag als zu stark erwies: das Ergebnis lautete 1:6 (Unterbewertung 10:51). Nur Simon Voss konnte bis 66Kg den einzigen Sieg holen, wobei auch Andy von Rekowski in der Gewichtsklasse bis 90Kg und Mirko Zemva bis 60Kg für etwas mehr Ergebniskosmetik hätte sorgen können. Andy führte bis kurz vor Ablauf der Kampfzeit mit 3:1 Yukos souverän, wurde dann aber aufgrund eines Taktikfehlers in den letzten fünf Sekunden noch mit Ippon geworfen. Mirko ging über die volle Kampfzeit, musste sich aber leider mit 2:1 Shidos (Bestrafungen) geschlagen geben.

Für einen versöhnlichen Abschluss des Kampftages und der gesamten Saison sorgte der 4:2-Sieg (Unterbewertung 40:20) im dritten Kampf über die Kampfgemeinschaft Jork/Drochtersen. Für die Hambührener Punkte sorgten erneut Simon Voss bis 66Kg, Andy von Rekowski bis 90Kg, Florian Bachmann bis 100Kg und Marcus Rodewald +100Kg, Mirko Zemva erkämpfte bis 60Kg ein Unentschieden bei zwei Niederlagen von Jannis Richter bis 73Kg und Gunter Dietert bis 81Kg.

Wie eng es in dieser Saison an der Tabellenspitze letztlich zuging, zeigt die folgende Rechnung: hinter Meister KS Lüneburg trennen nur zwei Punkte die Plätze 2 bis 5 voneinander. So wäre für die Hambührener mit etwas mehr Glück am dritten Kampftag, als die Begegnung gegen Garbsen mit 3:4 verloren wurde, sogar der Vizemeister-Titel möglich gewesen, den sich eben die Garbsener mit 14:6 Punkten sicherten. Nichtsdestotrotz bedeutet der fünfte Platz eine klasse Platzierung. Athlet Marcus Rodewald drückte es wie folgt aus: „In den letzten Jahren sind wir häufig nur knapp am Abstieg in die Bezirksliga vorbei geschrammt, mussten auch in die Relegation. Von daher können wir mit der Platzierung mehr als zufrieden sein.“ Über die gesamte Saison hinweg erwiesen sich neben Simon Voss auch Andreas von Rekowski, Florian Bachmann und Marcus Rodewald als Punktegaranten, da sie einen Großteil ihrer Kämpfe gewannen. Eine weitere Stärke der Hambührener: die absolute mannschaftliche Geschlossenheit sowie eine tolle Unterstützung durch alle Mannschaftsmitglieder und Fans. So haben schon fast sämtliche Kämpfer auch für die kommende Saison 2016 zugesagt.

Das erfolgreiche Team des SV Hambühren in der Landesligasaison 2015:

Bis 60Kg:
Mirko Zemva

Bis 66Kg:
Simon Voss
Frank Jurzika

Bis 73Kg:
Jannis Richter
Frank Gottschalk
Frank Stahr
Detlef König (Teammanager)

Bis 81Kg:
Björn Kuhfeldt
Gunter Dietert
Dennis Krell
Marwin Becher

Bis 90Kg:
Andreas von Rekowski (Teamcoach)
Christoph Neumann
Claus Petzold

Bis 100Kg:
Florian Bachmann
Tim Schumann
Christoph Schäfer

+100Kg:
Marcus Rodewald

Abschlusstabelle der NJV-Liga Männer 2015:

NJV-Liga Männer 2015 Abschlusstabelle 

 

 

 

 

 

Einige Impressionen aus der Saison 2015:

SV Hambühren 4. KT 2015 

 

 

 

 

 

Marcus Rodewald (schwarze Hose)

 

 

 

 

 

Hambühren vs. BJC -60Kg (Mirco Zemva vs. Florian Hahn)

 

 

 

 

 

 

Artikel der Celleschen Zeitung im PDF-Format:
Artikel Cellesche Zeitung


Licht und Schatten im Ligaeinsatz für SFV-Kämpfer

Am letzten Maiwochenende fanden bei den Frauen und Männern in diversen Ligen Kampftage statt, in denen auch wieder Athletinnen und Athleten des SFV im Einsatz waren. Die Erfolgsbilanzen sahen dabei höchst unterschiedlich aus, denn sowohl aus persönlicher als auch aus Mannschaftssicht gab es Siege und Niederlagen. Während Frederik Jäde für das Bundesliga-Team des Braunschweiger Judo Clubs auf die Matte ging, waren Anika Richter (Braunschweiger Judo Club) sowie Jennifer Ann Martin und Rieke Reisner (MTV Vorsfelde II) in der Regionalliga Nord am Start.

Frederik Jäde reiste mit den Männern des BJC zum Auswärtskampf in den Ruhrpott, um am zweiten Kampftag der 2. Bundesliga der Männer gegen Gastgeber JC 66 Bottrop anzutreten. Leider unterlagen die Braunschweiger am Ende mit 3:11, wobei Freddi immerhin einen der drei gewonnenen Kämpfe für den BJC beisteuern konnte. Für die diesjährige Saison als Neuzugang in der Gewichtsklasse bis 81Kg verpflichtet, wurde er gegen Bottrop in die Klasse +100Kg hochgestellt. Trotz deutlichen Gewichtsnachteils gewann er diesen Kampf, in dem er mit einem blitzsauberen tiefen Seoi Nage Ansatz punkten konnte. Der SFVler kam auch noch ein zweites Mal zum Einsatz, dieses Mal in der Klasse bis 100Kg, diesen Kampf musste er allerdings verloren geben.

In der Regionalliga Nord der Damen stand der Saisonauftakt auf dem Programm. Anika Richter verlor mit dem BJC beim Heimkampf in eigener Halle beide Mannschaftsbegegnungen. Gegen den MTV Vorsfelde II gab es ein 1:6, gegen das Team Prosecco aus Osnabrück ein 2:5. In beiden Begegnungen kam Anika in der Gewichtsklasse bis 70Kg zum Einsatz. Aus diesen zwei Begegnungen gab es für sie eine ausgeglichene persönliche Bilanz, denn nachdem sie ihren Kampf gegen Vorsfelde verlor, holte sie gegen den OTB einen Sieg.

Besser lief es für Jenny und Rieke, die sowohl in der 2. Bundesliga als auch in der Regionalliga zum Aufgebot des MTV Vorsfelde gehören. Aus Teamsicht gab es zwei Siege, denn beide Begegnungen gegen den OTB und den BJC wurden jeweils mit 6:1 gewonnen. Die SFVlerinnen kamen gegen den BJC zum Einsatz und gewannen beide ihren Kampf (Jenny in der Gewichtsklasse -57Kg, Rieke als eingewogene 78erin sogar in der Gewichtsklasse +78Kg). Damit rangiert Vorsfelde an der Tabellenspitze, während der BJC vorerst den letzten Rang belegt.

2. BuLi Männer Gruppe Nord Tabelle 2. KT

 

 

 

 

 

ReLi Nord Frauen 2015 Tabelle 1. KT


6x Gold, 7x Silber und 4x Bronze durch unsere u9 & u12 beim Hordorfer Fuchsturnier

Am Sonntag, den 31. Mai fand beim TSV Hordorf das alljährliche Fuchsturnier für Mädchen und Jungen der Altersklassen u9 & u12 statt. Bei dieser 17. Auflage gingen insgsamt 70 weibliche und fast 160 männliche Starter aus insgesamt 29 Vereinen auf die Matte. Dabei mischten auch 24 Kämpferinnen und Kämpfer unseres Vereins sehr erfolgreich mit, denn am Ende standen für den SFV 17 Medaillen und viele weitere gute Platzierungen auf der Habenseite.

In der u9 hatte der SFV ingesamt neun Starter aufzubieten. Sie holten mit 4x Gold, 2x Silber und 1x Bronze sieben Postplatzierungen, außerdem gab es jeweils einen vierten und fünften Platz. Gold holten Arda Sahin, Judith Kindler, Lena Wendt und Nils Geiger. Silber gab es für Janna Scheffer und Talitha Hesse, den Bronzerang sicherte sich Azra Sahin. Felix Eisele landete auf Platz vier, Florian Thietz auf Platz fünf.

Bei den u12ern gingen 15 Mädchen und Jungen für den SFV an den Start. Erste Plätze belegten Paulina Ernst und Simon Kindler, Silbermedaillen durften sich Julia Geiger, Leo Keuntje, Marlene Hesse, Richard Grießhammer und Victoria Sinning umhängen lassen. Bronze nahmen  Arvo von Arnim, Emmanuele Ustica und Pelé Ernst mit nach Hause. Außerdem verpassten Hakon Landrö, Lara Marie Else, Leon Grabenhorst, Sören Wendt und Svea Junius mit Platz vier den Bronzerang nur jeweils knapp.

Für die Wettkampfbetreuung waren an diesem Tag  mit Jenny, Rieke, Anika und Thorsten gleich vier unserer Übungsleiter am Mattenrand aktiv, wofür wir ihnen hiermit ein herzliches Dankeschön ausprechen. Die vier zeigten sich mit den Leistungen unseres Nachwuchses sehr zufrieden, nicht nur wegen der tollen Medaillenausbeute. Jenny dazu: „Wir haben zwar nicht jeden Kampf gewonnen, aber darauf kommt es in dieser Altersklasse auch nicht an. Sehr gefreut hat uns zu sehen, dass sich das Training auszahlt und unsere Kids auch im Vergleich zu den anderen Teilnehmern schönes und technisch sauberes Judo gezeigt haben.“


Judoka des SFV in Bundes- und Landesliga im Einsatz

Am Samstag, den 09. Mai fanden sowohl in der 2. Bundesliga der Frauen als auch in der niedersächsischen Landesliga der Männer Kampftage statt. Im Einsatz waren auch wieder Kämpferinnen und Kämpfer des SFV. Während für unsere Mädels Viktoria Müller, Jennifer Ann Martin und Rieke Reisner mit dem MTV Vorsfelde der zweite Kampftag der Saison 2015 auf dem Programm stand, trat Simon Voss mit dem SV Hambühren zum dritten Kampftag an.

Leider nahmen die Kampftage aus Mannschaftssicht kein gutes Ende für die SFVler, denn sowohl Viktoria, Jenny und Rieke als auch Simon mussten mit ihren Teams jeweils zwei Niederlagen einstecken. So endeten die Begegnungen der Frauen aus Sicht des MTV Vorsfelde 1:6 (in der Unterbewertung 10:48) gegen Stella Bevergern und 2:5 (20:45) gegen den Brander TV. Viktoria kam dabei in der Begegnung gegen Stella Bevergern in der Gewichtsklasse bis 70Kg zum Einsatz und zwang ihre Gegenerin Kirsten Schophuis über die volle Kampfzeit von vier Minuten, konnte aufgrund von drei Shido-Bestrafungen aber leider keinen Punkt für ihre Mannschaft holen.

Auch Simon musste mit seinem Team des SV Hambühren zwei Niederlagen einstecken. Gegen SC Budokwai Garbsen stand am Ende ein knappes 3:4, die Begegnung gegen den  Osnabrücker TB wurde mit 2:5 verloren. Immerhin konnte der Braunschweiger mit zwei Siegen in der Gewichtsklasse bis 66Kg das Kampfverhältnis der Hambührener positiv beeinflussen. Gegen Garbsen legte sein Gegner fulminant los, so dass Simon zunächst zwei Bestrafungen hinnehmen musste. Mit fortschreiternder Kampfzeit fand der SFVler jedoch immer besser in den Kampf und bekam seinen Gegner unter Kontrolle, so dass nach einem Yuko (für einen Sasae Fußwurf) und zwei Waza Ari-Wertungen (für Uchi-Mata und Ippon Seoi Nage) der vorzeitige Sieg stand. In der nächsten Begegnung durfte er sich den Sieg kampflos abholen, denn die Osnabrücker konnten in der 66er-Klasse keinen Kämpfer aufbieten.

Ebenfalls in der Niedersachsenliga der Männer war der Braunschweiger Judo Club im Einsatz, für den unsere Kämpfer Gerrit Fucke und Julian Schade antreten. Beide kamen aufgrund von Abwesenheit bzw. Verletzungen zwar nicht zum Einsatz, jedoch verteidigte der BJC mit zwei 4:3-Siegen (gegen Lüneburg und Drochtersen) erfolgreich seine Tabellenführung.

In der 2. Bundesliga der Frauen geht es am 27. Juni mit dem dritten Kampftag weiter, der MTV Vorsfelde erwartet dann in eigener Halle den TuS Hermannsburg zum Heimkampf. In der Niedersachsenliga der Männer steht bereits am 06. Juni der vierte und letzte Kampftag auf dem Programm. Für die Hambührener gilt es dann, gegen die Teams von Enjoy Judo/OT Bremen, KS Lüneburg und KG Jork/Drochtersen drei Begegnungen zu absolvieren. Der BJC trifft in eineam wahren Finale um die Meisterschaft auf den Osnabrücker TB sowie das Judo-Team Hannover.

Am 30. Mai startet außerdem die diesjährige Saison in der Regionalliga Nord der Frauen, in der ebenfalls Kämpferinnen des SFV mitmischen. Rieke Reisner geht auch hier für Vorsfelde (MTV Vorsfelde II) auf die Matte, Anika Richter verstärkt das Aufgebot des Braunschweiger Judo Clubs.


15 Kids des SFV starten bei den Bezirksmeisterschaften u8 & u10

Am Sonntag, den 26. April fanden beim ausrichtenden Braunschweiger Judo Club die Bezirkseinzelmeisterschaften für Mädchen und Jungen der Altersklassen u8 & u10 statt. Begleitet und betreut von unseren Trainerinnen Jenny, Rieke und Gaby waren auch 15 Kämpferinnen und Kämpfer des SFV mit von der Partie. Unser Nachwuchs holte insgesamt neun Medaillen und zahlreiche weitere Platzierungen.

Bei den Mächden gingen in der Altersklasse u8 drei Starterinnen auf die Matte und holten gemeinsam einen kompletten Medaillensatz für den SFV. Sonja Pech sicherte sich Gold, Judith Kindler holte Silber und Azra Sahin erreichte den Bronzerang.

Unsere Jungen holten in der selben Alterskasse zwei Medaillen. Marvin Klein und Mohammed Cham belegten beiden den 3. Rang, darüber hinaus landeten Leander Veron, Malte Stumpp und Jonas Schinköthe auf Platz 5.

Für unsere Kids der u8 ist besonders hervorzuheben, dass es für alle das erste Judoturnier überhaupt war. Außerdem konnte Mohammed den „Rekord“ für sich in Anspruch nehmen, mit 18Kg der leichteste (männliche) Teilnehmer des Turniers zu sein.

Bei den u10-ern hatten wir ausschließlich Jungs am Start. Felix Eisele und Nils Geiger belegten den 5. Platz, Arda Sahin Platz 4, Lukes Nellis, Richard Grießhammer und Florian Thietz holten Silber und Pelé Ernst sorgte für die zweite Goldmedaille des Tages für den SFV.

Hier noch einmal alle Platzierungen in der Übersicht:

1. Platz
Sonja Pech
Pelé Ernst

2. Platz
Judith Kindler
Lukes Nellis
Richard Grießhammer
Florian Thietz

3. Platz
Azra Sahin
Marvin Klein
Mohammed Cham

4. Platz
Arda Sahin

5. Platz
Leander Veron
Malte Stumpp
Jonas Schinköthe
Felix Eisele
Nils Geiger

Wir gratulieren allen Kämpferinnen und Kämpfern zu ihren Platzierungen und möchten es wie gehabt nicht versäumen, uns auch bei Jenny, Rieke und Gaby für die Organisation und Betreuung zu bedanken.

BEM u8 & u10 2015_1BEM u8 & u10 2015_2BEM u8 & u10 2015_3BEM u8 & u10 2015_4


Athletinnen des SFV starten in die Bundesliga-Saison 2015

Zum Saisonauftakt 2015 in der 2. Bundesliga Gruppe Nord der Frauen ging es für unsere SFV-Mädels Viktoria Müller und Rieke Reisner sowie unsere Trainerin Jennifer Ann Martin am Samstag, den 25. April nach Wermelskirchen. Dort warteten auf sie und ihr Team des MTV Vorsfelde der gastgebende Judo Club sowie die Frauen des VfL Stade.

Nachdem Viktoria und Jenny bereits seit mehreren Jahren zum Aufgebot des MTV gehören, ist in dieser Saison auch Rieke zu den Vorsfelderinnen gestoßen. Leider hatte Rieke’s Bundesligapremiere aus Teamsicht keine gutes Ende, denn die Mannschaft musste an diesem ersten Kampftag zwei Niederlagen einstecken. In der Begenung gegen den VfL Stade gab es ein knappes 3:4 (in der Unterbewertung 21:37), im zweiten Kampf ein 2:5 (Unterbewertung 20:50) gegen Wermelskirchen. Insbesondere gegen Stade wäre dabei mehr drin gewesen, denn eine ganze Reihe von Kämpfen wurde in Führung liegend durch Unachtsamkeiten im Bodenkampf noch abgegeben. Auch konnten die Vorsfelderinnen nicht in Bestbesetzung zu diesem ersten Kampftag antreten, da zum Team viele junge Kämpferinnen gehören, die aufgrund von Abiturvorbereitungen fehlten. Jenny (Gewichtsklasse bis 57Kg) und Viktoria (Gewichtsklasse bis 70Kg) kamen in der Begenung gegen Wermelskirchen zum Einsatz, konnten ihre Kämpfe aber leider nicht gewinnen.

Damit rangiert Vorsfelde vorerst auf dem letzten Tabellenplatz und es heißt volle Konzentration auf den zweiten Kampftag, der bereits am am 09. Mai auf dem Programm steht. In Aachen geht es gegen die Teams von Stella Bevergern und den Brander TV. Hier haben Vicki, Jenny und Rieke dann die Gelegenheit, sowohl ihre persönliche Kampfbilanz als auch das Punktekonto ihres Teams aufzupolieren. Wir drücken die Daumen!

Auf dem Bild seht ihr von links nach rechts Viktoria, Rieke und Jenny.

 Viktoria, Rieke, Jenny 1. KT 2. BuLi Frauen 2015


SFV-Nachwuchsjudoka Tarek Sharifi wird in den Landeskader u15 berufen

Toller Erfolg für unseren u15 Nachwuchs: Tarek Sharifi vom SFV Europa wurde im Rahmen eines Kader-Blocklehrgangs, der vom 08. bis 11. April 2015 am Olympiastützpunkt in Hannover stattfand, in den Niedersächsischen Landeskader der u15 berufen.

Gemeinsam mit vier weiteren Athletinnen und Athleten wurde ihm von Landestrainer Holger Scheele das Kaderpferd überreicht. Damit zahlte sich für Tarek das harte und intensive Training der vergangenen Monate aus. Hauptgrund für die Berufung in den Landeskader war sein 3. Platz bei den letztjährigen Landeseinzelmeisterschaften seiner Altersklasse, die Mitte Oktober in Misburg stattfanden. Auch bei anderen Turnieren, auf denen es für Tarek zwar noch nicht zu einer Podestplatzierung reichte, zeigte er starke Leistungen, die seine Trainer aufhorchen ließen. So zum Beispiel bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften oder einem Bundessichtungsturnier der u16 in Berlin.

Das Trainerteam und der gesamte SFV gratulieren Tarek zu seiner Berufung und drücken die Daumen für die nächsten Wettkämpfe. Weiter geht es für Tarek am 09. Mai beim 18. Internationalen Thüringer Messe-Cup der u16 in Erfurt, bei dem der junge SFVler erneut die Chance hat, mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen.

Tarek Sharifi Berufung NJV KaderBerufene Landeskader u15Blocklehrgang u15 OSP Hannover


Melanie Wimmer trumpft beim Internationalen Thüringen Pokal groß auf

Internat. Thüringen Pokal Banner

 

 

 

450 Teilnehmerinnen aus 14 Nationen nahmen am Samstag, den 21. März am 24. Internationalen Thüringen Pokal in Bad Blankenburg teil. In der Altersklasse der Junioren u21 stellte sich auch unsere Trainerin Melanie Wimmer der internationalen Konkurrenz. In einem starken Teilnehmerfeld aus 32 Athletinnen, das mit zahlreichen Kämpferinnen diverser Nationalteams gespickt war, belegte sie in der Gewichtsklasse bis 63Kg mit drei Siegen aus fünf Kämpfen einen hervorragenden siebten Platz.

Das Turnier war – wie in den Vorjahren auch – hochkarätig besetzt. Neben Junioren-Weltmeisterinnen und -Europameisterinnen komplettierten viele weitere Platzierte der WM, EM sowie Deutsche Meisterinnen das Teilnehmerfeld. Neben den Nationalteams aus Brasilien, Kasachstan, Kanada und dem Mutterland des Judo Japan waren Nationalmannschaften und Vereine aus Dänemark, der Schweiz, Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Polen und natürlich Deutschland am Start.

Melanie räumte im Verlauf des Turniers einige hochkarätige Gegnerinnen aus dem Weg und musste sich bei ihren zwei Niederlagen schlussendlich nur echten “Schwergewichten” der Szene geschlagen geben. So traf sie in der ersten Runde auf Eleftheria Theodorakis, die für das Nationalteam von Österreich auf die Matte ging. Davon unbeeindruckt gelang der Bundesligakämpferin vom MTV Vorsfelde bereits nach 48 Sekunden Kampfzeit ein erfolgreicher Ippon-Ansatz mit ihrer Spezialtechnik, einem Uchi Mata. Auch in der zweiten Runde stand Melanie einer Nationalmannschafts-Kämpferin gegenüber, dieses Mal war es die Kasachin Aigerim Abilkadirova. Hier bewies Melanie Kampfmoral, denn nachdem sie zunächst mit einer Yuko-Wertung in Rückstand geriet, drehte sie die Begegnung und gewann nach gut 1 1/2 Minuten Kampfzeit durch einen O Uchi Gari Ansatz, der ebenfalls zum Ippon führte.

Somit stand Melanie im Poolfinale (dem Viertelfinale), in dem eine unlösbare Aufgabe auf sie wartete. Denn ihre Gegenerin war keine geringere als Lara Reimann, ihres Zeichens amtierende Deutsche Juniorenmeisterin 2015 und Jugend-Europameisterin 2014. Diesen Kampf verlor Melanie leider mit Ippon, womit es für sie in die Trostrunde ging. Hier kam es nicht nur zum nächsten deutsch-deutschen Duell, sondern sogar zu einem vereinsinternen Vergleich, denn auf Melanie wartete ihre Teamkameradin Anna Lachetta vom MTV Vorsfelde. Den letzten Schlagabtausch hatte Melanie bei den diesjährigen Landesmeisterschaften noch deutlich mit Ippon verloren. Dieses Mal drehte sie den Spieß nicht nur um, sondern machte innerhalb von einer Minute Kampfzeit kurzen Prozess: nach einem gelungenen Harai Goshi Ansatz, für den Melanie einen Waza Ari (große Wertung) erhielt, konnte sie direkt in einen Haltegriff nachgehen, aus dem sich ihre Gegnerin nicht mehr befreien konnte. Dies bedeutete einen erneuten Ippon-Sieg für die niedersächsische Kader-Athletin, womit sie im Kampf um den Einzug ins kleine Finale stand. Hier traf sie auf Geke Van Den Berg vom JTS Eindhoven aus den Niederlanden. Zwar musste Melanie in diesem Kampf ihre zweite Niederlage des Tages einstecken, womit sie aus dem Turnier ausschied, durfte sich mit einem hervorragenden siebten Platz aber trotzdem in die offizielle Ergebnisliste des Thüringen Pokals 2015 eintragen.

Der gesamte SFV gratuliert Melanie zu ihrer tollen Leistung und Platzierung.

Thüringen Pokal 2015 Melanie Wimmer

 

 

 

 

 

 

 

 

Internat. Thüringen Pokal u21 2015 Ergebnisse Frauen -63Kg


Chiara Sixt, Paulina Ernst und Julia Geiger holen Gold beim Landessichtungsturnier in Garbsen

Am 21. und 22. März fuhren insgesamt 14 Kämpferinnen und Kämpfer des SFV Europa gemeinsam mit unseren Trainerinnen Jenny Martin und Anika Richter nach Garbsen, um am dortigen Budokwai Pokalturnier für die Altersklassen u12 und u15 teilzunehmen. Neben drei ersten Plätzen belegte unser Nachwuchs zahlreiche weitere vordere Platzierungen.

Den Anfang machten am Samstag die Judoka der Altersklasse der u15. Chiara Sixt dominierte ihre Gewichtsklasse bis 48Kg und gewann alle ihre Kämpfe vorzeitig, womit sie sich verdient die Goldmedaille abholte. Nach diesem tollen Start in den Wettkampftag ging es für die Jungen weniger glücklich weiter. In der selben Altersklasse hatte der SFV zwei Kämpfer am Start. Leider verletzten sich sowohl Tim Frölich als auch Lars Geiger in ihren Vorrundenkämpfen so stark, dass sie nicht mehr antreten konnten und das Turnier damit für sie beendet war.

Weiter ging es am Sonntag mit der Altersklasse u12. Unsere Mädchen zeigten dabei tolle Kämpfe. Janna Scheffer lieferte als jüngster Jahrgang des Turniers eine hervorragende Leistung ab. Sie belegte nach vier Kämpfen in einem starken Teilnehmerfeld einen guten 5. Platz. Victoria Sinning gelang in Garbsen zwar noch keine Platzierung, sammelte als ebenfalls erster Jahrgang der u12 aber weitere wertvolle Kampferfahrung. Erste Plätze sicherten sich in ihren Gewichtsklassen Paulina Ernst und Julia Geiger. Den zweiten Platz erkämpfte sich Svea J., sie musste sich lediglich ihrer Vereinskameradin Julia geschlagen geben.

Bei den Jungen verpasste Leo Keuntje mit Platz 5 nur knapp das Treppchen. Pelé Ernst erreichte den 7. Platz. Auch sie zeigten als jüngster Jahrgang des Turniers eine tolle Leistung. Arvo von Arnim  sicherte sich nach zwei Siegen und zwei Niederlage ebenfalls  den 7. Platz. Carlos Joppe, Leon Grabenhorst und Sören Wendt konnten sich an diesem Wochenende leider nicht platzieren.

Wir gratulieren allen Kämpferinnen und Kämpfern zu ihren gezeigten Leistungen, den erkämpften Platzierungen und wünschen den Verletzten gute Besserung sowie eine schnelle Genesung. Und auch dieses Mal geht ein großes Dankeschön an unsere Trainerinnen Jenny für die Organisation und die Betreuung rund um das gesamte Wettkampfwochenende sowie Anika für das Coaching am Sonntag.


Aufnahmeantrag

In den SFV könnt ihr komplett "digital" eintreten. Einfach unseren Online-Antrag am Handy, Tablet oder PC ausfüllen und absenden. Der Antrag wird dann innerhalb weniger Tage von unserer Geschäftsstelle bearbeitet und ihr erhaltet eine schriftliche Bestätigung. Zum Antrag gelangt ihr per Link oder QR-Code:

www.judo.bs/download/aufnahmeantrag

Die SFV Mitgliederzeitung

Im halbjährlichen Rhythmus erscheint unser Vereinsheft als Print- und Online-Version. Die aktuelle Ausgabe Nr. 7 2024/2025 sowie unser Archiv mit allen Ausgaben findet ihr hier.

Der SFV auf Social Media

"Gefällt mir"! Als Fan und Follower immer auf dem Laufenden bleiben.
Der SFV in den sozialen Netzwerken:

Instagram_logo_2016.svg

Leistungssport-kooperation

Der SFV Europa e.V. ist Trägerverein des Landesleistungszentrums Judo in Niedersachsen und betreibt eine Kooperation mit dem Gynamsium Neue Oberschule in Braunschweig für die Sporart Judo. Alle Informationen findet ihr hier.