Blog-Archive

Jenny Martin, Melanie Wimmer, Rieke Reisner und Anika Richter kämpfen in der Regionalliga

Am Samstag, den 11. Juli waren wieder vier unserer Mädels in der Regionalliga Nord der Frauen auf der Judomatte aktiv. Während Jenny, Melanie und Rieke für den MTV Vorsfelde II antreten, verstärkt Anika das Frauenteam des Braunschweiger Judo Clubs. Alle vier trafen sich zum dritten Kampftag in Vorsfelde, wo der gastgebende MTV, der BJC und die Frauen vom Team Prosecco – OTB (Osnabrück) aufeinander trafen.

Im ersten Kampft des Tages traten die Gastmannschaften BJC und OTB gegeneinander an. Die Braunschweigerinnen behielten die Oberhand und gewannen mit 5:2 (in der Unterbewertung 50:20). Einen Punkt zum Mannschaftserfolg, der gleichzeitig den ersten Sieg für die BJC-Frauen in der laufenden Saison bedeutete, konnte Anika beisteuern. Ihren Kampf in der Gewichtsklasse bis 70Kg gewann sie mit 2x Waza-Ari für einen Hane Maki Komi mit anschließendem Haltegriff.

In der zweiten Begegnung mussten sich die Mädels vom MTV den Osnabrückerinnen stellen. Recht unerwartet ging die Partie zugunsten des Team Prosecco aus, waren die Vorsfelderinnen in der laufenden Saison doch ungeschlagen und souverän Tabellenführer. Dieses Mal mussten sie jedoch mit 3:4 (in der Unterbewertung 30:37) eine knappe Niederlagen einstecken. Immerhin sorgten unsere beiden SFV-Trainerinnen Jenny und Melanie für zwei der drei gewonnenen Kämpfe aus Vorsfelder Sicht. Jenny gewann in der Gewichtsklasse bis 57Kg. Mit einer kämpferisch starken Leistung zwang sie ihrer Gegnerin den eigenen Kampfstil auf, so dass diese nach gut drei Minuten mit vier Shidos (Bestrafungen), die gleichbedeutend mit einer Disqualifikation sind, von der Matte gestellt wurde. Melanie machte in der Gewichtsklasse bis 70Kg mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess und gewann nach ca. 10 Sekunden Kampfzeit mit Ippon für Uchi Mata. Rieke war in der Gewichtsklasse bis 78Kg im Einsatz, musste sich aber leider kurz vor Ende des Kampfes noch durch einen Haltegriff geschlagen geben.

Abschließend trafen der MTV und der BJC aufeinander. Hier gab es einen deutlichen 6:1-Sieg (60:10) für die Vorsfelderinnen. Melanie gewann erneut, dieses Mal hochgestellt in die Gewichtsklasse bis 78Kg, mit 2x Waza-Ari für Uchi Mata und einen erfolgreichen Haltegriff. Auch Anika durfte für den BJC bis 70Kg noch einmal auf die Matte, musste diesen Kampf aber durch einen Haltegriff verloren geben. Jenny und Rieke kamen für die Vorsfelderinnen nicht mehr zum Einsatz.

Nachdem sich somit alle drei Teams „im Kreis“ geschlagen hatten – für jede Mannschaft gab es einen Sieg und eine Niederlage – änderte sich auch nichts an den Tabellenplätzen. Die Vorsfelderinnen verteidigten die Tabellenführung, während der BJC weiterhin auf dem letzten Platz steht. Der vierte und letzte Kampftag, an dem alle Teams der Liga zum ausrichtenden Bramfelder SV reisen, findet am 19. September statt.

ReLi Nord Frauen 2015 Tabelle 3. KT

 

 

 

 

 

 
Bilder vom dritten Kampftag der Frauen findet ihr in unserer Galerie.


André Breitbarth belegt die Ränge Sieben und Fünf bei der Europameisterschaft

Zu einer erneuten Medaille wie im Vorjahr, als er bei seinen ersten kontinentalen Titelkämpfen bei den Erwachsenen sowohl im Einzelwettkampf als auch im Teamwettbewerb die Bronzemedaille holte, hat es für SFV Top-Athlet André Breitbarth bei den diesjährigen Europameisterschaften leider nicht gereicht. Nach einem verheißungsvollen Auftakt im Einzel hieß es am Ende Platz Sieben, im Teamwettbewerb gab es den fünften Platz.

Die diesjährigen Judo-Europameisterschaften der Frauen & Männer wurden im Rahmen der 1. Europaspiele ausgetragen, die vom 12. bis 28. Juni in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku stattfanden. André gehörte dabei zum 17-köpfigen Aufgebot der Deutschen Judo-Nationalmannschaft und ging in der Gewichtsklasse +100Kg auf die Matte. Im Individualwettbewerb hatte der Braunschweiger in der ersten Runde ein Freilos und traf in seinem Auftaktkampf in der zweiten Runde auf den Ukrainer Oleksandr Gordiienko. Beide trafen bereits beim vorangegangenen Grand Prix von Budapest aufeinander, wo der Ukrainer den Kampf für sich entschied. Diesmal drehte André den Spieß um und gewann den Kampf nach 04:39 Minuten. In seinem anschließenden Viertelfinale kam es ebenfalls zu einem Aufeinandertreffen mit einem alten Bekannten, dem Litauer Marius Paskevicius. Gegen ihn hatte André bereits zuvor mehrfach gekämpft und zuletzt beim Grand Prix von Düsseldorf im Februar diesen Jahres gewonnen. Dieses Mal gelang dem Litauer die Revanche, so dass der SFVler in die Trostrunde musste. Hier erwies sich der Georgier Levani Mattiashvili, Nummer neun der Weltrangliste, an diesem Tag als ebenfalls zu stark, so dass André die Finalrunde verpasste und sich mit Rang Sieben zufrieden geben musste.

Im Teamwettbewerb, der am darauffolgenden Tag ausgetragen wurde, gehörte André ebenfalls zum Deutschen Aufgebot. Hier belegte das Team einen undankbaren fünften Platz, nachdem das „kleine Finale“ mit 2:3 gegen Russland verloren wurde.

André kommentierte sein Abschneiden auf seiner Facebook-Seite dann auch wie folgt: „Platz 7 im Einzel und Platz 5 mit der Mannschaft. Die Europameisterschaften sind nicht ganz nach Plan verlaufen, aber ich spüre, dass es wieder bergauf geht. Insgesamt waren die European Games eine tolle Veranstaltung mit einer schönen Abschlussfeier.“
Weiterer positiver „Nebeneffekt“: der siebte Platz im Einzel bringt André 64 Punkte für die Olympia-Quali sowie die Weltrangliste, auf der er sich nun auf Rang 16 befindet.

André Breitbarth ProfilbildAndré Breitbarth Judo-EM 2015André Breitbarth Baku 2015


SFV-Kämpfer der u15 holen einen vollen Medaillensatz beim Heiko-Hornuß-Turnier

Am Sonntag, den 05. Juli, gingen insgesamt vier Starterinnen und Starter des SFV beim Heiko Hornuß Erinnerungsturnier für die weibliche und männliche u15 auf die Matte, das alljährlich vom Braunschweiger Judo Club veranstaltet wird. Dabei holten die SFVler Chiara Sixt, Tarek Sharifi, Imo Langwagen und Lars Geiger jeweils 1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze sowie einen fünften Platz.

Chiara trat bei den Mädchen u15 in der Gewichtsklasse bis 48Kg an und sicherte sich mit drei gewonnenen Kämpfen bei einer Niederlage die Silbermedaille. Siege erzielte sie gegen Julia Wiechers (Eintracht Hildesheim), Fenja Haase (Judo in Holle) sowie Sina Lippke (JKCS Goslar). Geschlagen geben musste sie sich lediglich gegen Pia Ziehe von den Judo Crocodiles Osnabrück.

Bei den Jungen u15 hatte der SFV drei Kämpfer am Start. Tarek Scharifi trat in der Gewichtsklasse bis 46Kg an. In einem starken Teilnehmerfeld mit insgesamt elf Athleten konnte er sich bis ins Halbfinale vorkämpfen. Dort traf er auf einen Freund, gegen den er schon mehrfacht gekämpft hatte und den er gut von Lehrgängen kennt. Leider reichte es für Tarek auch dieses Mal nicht zum Sieg, jedoch konnte er den Kampf schon deutlich knapper gestalten als bei den vorherigen Aufeinandertreffen. So sicherte sich der junge SFVler einen guten dritten Platz und damit die Bronzemedaille.

Für Lars Geiger war es in der Gewichtsklasse bis 55Kg nach seinem Armbruch das erste Turnier. Nach dem Eindruck seiner Trainerin Jenny Martin erwies sich dies aber ganz und gar nicht als Nachteil: „Ich muss sagen, er hat heute stärker gekämpft als sonst. Er war sehr aktiv und hat mit Köpfchen gekämpft.“ Folgerichtig besiegte Lars alle seine Gegner und durfte sich verdientermaßen die Goldmedaille umhängen lassen.

In der mit acht Teilnehmern ebenfalls stark besetzten Gewichtsklasse bis 50Kg schickte der SFV Imo Langwagen an den Start. Leider reichte es für Imo an diesem Tag nicht zu einem Podestplatz, mit dem fünften Rang schrammte er aber nur knapp daran vorbei. So konnte er dieses  Mal zwar keine Medaille mit nach Hause nehmen, sammelte aber weitere wichtige Kampferfahrung.

Unsere Trainerin und Betreuerin Jenny zeigte sich mit den Leistungen ihrer Schützlinge dementsprechend sehr zufrieden: „Es ist auf jeden Fall zu erkennen, dass sie in letzter Zeit viel an sich gearbeitet haben. Das zeigt sich insbesondere in der Kampfführung und -taktik. Also insgesamt ein Lob an unsere u15.“

Auch von Vereinsseite gratulieren wir allen Startern zu ihren Leistungen und Platzierungen und danken Jenny für die Orga und Wettkampfbetreuung.


SFV Top-Athlet André Breitbarth startet bei Europameisterschaften 2015

Mit 18 Aktiven – jeweils neun Frauen und Männer – nimmt der Deutsche Judo-Bund (DJB) die Europaspiele in Baku in Angriff. Die Europaspiele sind zugleich auch die Europameisterschaften 2015 der Europäischen Judo Union (EJU). „Bei den European Games werden sämtliche europäische Top-Judokas an den Start gehen, das Leistungsniveau wird außerordentlich hoch sein. Wir haben hier ebenfalls unser bestes Team am Start (…).“, erklärt DJB-Sportdirektor Mark Borchert. Hierzu zählt auch unser Top-Judoka André Breitbarth, der im Schwergewicht +100Kg auf die Matte geht.

Die 1. Europaspiele der Geschichte finden in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku vom 12. bis 28. Juni 2015 statt. In 20 Sportarten werden mehr als 6000 Athletinnen und Athleten aus Europa um Medaillen kämpfen. Sie treten in 253 Wettkämpfen in 18 Sportstätten an. Bei den dabei ausgetragenen Judo-Europameisterschaften der Frauen & Männer geht es auch um wichtige Punkte im Kampf um die Olympia-Qualifikation für Rio 2016. Unser Sportler André Breitbarth ist einer der Hoffnungsträger im Deutschen Team für die EM, nachdem er im letzten Jahr bei seinen ersten kontinentalen Titelkämpfen bei den Erwachsenen auf Anhieb die Bronzemedaille holte.

André startet in den Einzelwettkämpfen in der Gewichtsklasse +100Kg, die am Samstag, den 27. Juni stattfinden. Die Vorkämpfe starten um 09.00Uhr, die Finalrunde ab ca. 12.30Uhr.
Außerdem ist der SFVler Teil der Nationalmannschaft im Teamwettbewerb, der am Sonntag ausgetragen wird.
Die Europaspiele werden live im TV auf Sport1 übertragen, außerdem gibt es auf der Website der Europäischen Judo Union http://www.eju.net/ einen Live-Stream der Judo-Wettkämpfe.

Wir drücken André die Daumen für ein mindestens genauso erfolgreiches Abschneiden wie bei der letztjährigen EM. Über die Ergebnisse werden wir hier auf unserer Homepage berichten.

André Breitbarth Profilbild

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf den Bildern unten seht ihr das EM-Team des Deutschen Judo-Bundes (klicken zum Vergrößern). Auf dem Bild links ist André in dem Bilderrahmen als Zweiter von links zu sehen, auf dem rechten Bild steht er in der hintersten Reihe als Dritter von rechts.

DJB EM-Team 1DJB EM-Team 2

 


Cellesche Zeitung titelt: „Voss macht Unterschied bei Judoka aus Hambühren“

Tolle Würdigung für Landesligakämpfer Simon Voss, der in diesem Jahr für den SV Hambühren auf die Matte ging: in einem Bericht der Celleschen Zeitung vom 12.06. über den Ligaabschluss 2015 wurde der SFVler als einer der Erfolgsgaranten der Hambührener in der Saison 2015 herausgestellt, die in der Endabrechnung mit 12:8 Punkten einen hervorragenden fünften Tabellenplatz belegten. So konnten im Verlauf der Saison mit dem Braunschweiger Judo Club und dem Judo-Team Hannover zwei der Meisterschaftsfavoriten geschlagen werden.

Am vierten und letzten Kampftag, der am 06. Juni beim gastgebenden KS Lüneburg stattfand, standen für die Hambührener noch einmal drei Begenungen auf dem Programm. Im ersten Kampf des Tages ging es gegen das Team von Enjoy Judo/OT Bremen, den die Hambührener mit 5:2 (in der Unterbewertung 50:20) für sich entschieden. Punkten konnten Simon Voss bis 66Kg, Gunter Dietert bis 81Kg, Andreas von Rekowski bis 90Kg, Florian Bachmann bis 100Kg und Marcus Rodewald +100Kg. Ihre Kämpfe verloren geben mussten Mirko Zemva bis 60Kg und Jannis Richter bis 73Kg. Einen der Kämpfe des Tages aus Hambührener Sicht lieferte dabei Gunter Dietert ab. Als einer der erfahrenen Kämpfer präsentierte er sich absolut fit und konnte seinen deutlich jüngeren Gegner nach ca. drei Minuten und einer starken kämpferischen Leistung souverän mit Ippon bezwingen.

In ihrer anschließenden zweiten Begegnung mussten die Mannen um Teamcoach Andreas von Rekowski gegen Tabellenführer und Gastgeber KS Lüneburg antreten. Dieser Kampf ging erwartungsgemäß verloren, da sich der spätere Meister vor heimischem Publikum an diesem Tag als zu stark erwies: das Ergebnis lautete 1:6 (Unterbewertung 10:51). Nur Simon Voss konnte bis 66Kg den einzigen Sieg holen, wobei auch Andy von Rekowski in der Gewichtsklasse bis 90Kg und Mirko Zemva bis 60Kg für etwas mehr Ergebniskosmetik hätte sorgen können. Andy führte bis kurz vor Ablauf der Kampfzeit mit 3:1 Yukos souverän, wurde dann aber aufgrund eines Taktikfehlers in den letzten fünf Sekunden noch mit Ippon geworfen. Mirko ging über die volle Kampfzeit, musste sich aber leider mit 2:1 Shidos (Bestrafungen) geschlagen geben.

Für einen versöhnlichen Abschluss des Kampftages und der gesamten Saison sorgte der 4:2-Sieg (Unterbewertung 40:20) im dritten Kampf über die Kampfgemeinschaft Jork/Drochtersen. Für die Hambührener Punkte sorgten erneut Simon Voss bis 66Kg, Andy von Rekowski bis 90Kg, Florian Bachmann bis 100Kg und Marcus Rodewald +100Kg, Mirko Zemva erkämpfte bis 60Kg ein Unentschieden bei zwei Niederlagen von Jannis Richter bis 73Kg und Gunter Dietert bis 81Kg.

Wie eng es in dieser Saison an der Tabellenspitze letztlich zuging, zeigt die folgende Rechnung: hinter Meister KS Lüneburg trennen nur zwei Punkte die Plätze 2 bis 5 voneinander. So wäre für die Hambührener mit etwas mehr Glück am dritten Kampftag, als die Begegnung gegen Garbsen mit 3:4 verloren wurde, sogar der Vizemeister-Titel möglich gewesen, den sich eben die Garbsener mit 14:6 Punkten sicherten. Nichtsdestotrotz bedeutet der fünfte Platz eine klasse Platzierung. Athlet Marcus Rodewald drückte es wie folgt aus: „In den letzten Jahren sind wir häufig nur knapp am Abstieg in die Bezirksliga vorbei geschrammt, mussten auch in die Relegation. Von daher können wir mit der Platzierung mehr als zufrieden sein.“ Über die gesamte Saison hinweg erwiesen sich neben Simon Voss auch Andreas von Rekowski, Florian Bachmann und Marcus Rodewald als Punktegaranten, da sie einen Großteil ihrer Kämpfe gewannen. Eine weitere Stärke der Hambührener: die absolute mannschaftliche Geschlossenheit sowie eine tolle Unterstützung durch alle Mannschaftsmitglieder und Fans. So haben schon fast sämtliche Kämpfer auch für die kommende Saison 2016 zugesagt.

Das erfolgreiche Team des SV Hambühren in der Landesligasaison 2015:

Bis 60Kg:
Mirko Zemva

Bis 66Kg:
Simon Voss
Frank Jurzika

Bis 73Kg:
Jannis Richter
Frank Gottschalk
Frank Stahr
Detlef König (Teammanager)

Bis 81Kg:
Björn Kuhfeldt
Gunter Dietert
Dennis Krell
Marwin Becher

Bis 90Kg:
Andreas von Rekowski (Teamcoach)
Christoph Neumann
Claus Petzold

Bis 100Kg:
Florian Bachmann
Tim Schumann
Christoph Schäfer

+100Kg:
Marcus Rodewald

Abschlusstabelle der NJV-Liga Männer 2015:

NJV-Liga Männer 2015 Abschlusstabelle 

 

 

 

 

 

Einige Impressionen aus der Saison 2015:

SV Hambühren 4. KT 2015 

 

 

 

 

 

Marcus Rodewald (schwarze Hose)

 

 

 

 

 

Hambühren vs. BJC -60Kg (Mirco Zemva vs. Florian Hahn)

 

 

 

 

 

 

Artikel der Celleschen Zeitung im PDF-Format:
Artikel Cellesche Zeitung


Licht und Schatten im Ligaeinsatz für SFV-Kämpfer

Am letzten Maiwochenende fanden bei den Frauen und Männern in diversen Ligen Kampftage statt, in denen auch wieder Athletinnen und Athleten des SFV im Einsatz waren. Die Erfolgsbilanzen sahen dabei höchst unterschiedlich aus, denn sowohl aus persönlicher als auch aus Mannschaftssicht gab es Siege und Niederlagen. Während Frederik Jäde für das Bundesliga-Team des Braunschweiger Judo Clubs auf die Matte ging, waren Anika Richter (Braunschweiger Judo Club) sowie Jennifer Ann Martin und Rieke Reisner (MTV Vorsfelde II) in der Regionalliga Nord am Start.

Frederik Jäde reiste mit den Männern des BJC zum Auswärtskampf in den Ruhrpott, um am zweiten Kampftag der 2. Bundesliga der Männer gegen Gastgeber JC 66 Bottrop anzutreten. Leider unterlagen die Braunschweiger am Ende mit 3:11, wobei Freddi immerhin einen der drei gewonnenen Kämpfe für den BJC beisteuern konnte. Für die diesjährige Saison als Neuzugang in der Gewichtsklasse bis 81Kg verpflichtet, wurde er gegen Bottrop in die Klasse +100Kg hochgestellt. Trotz deutlichen Gewichtsnachteils gewann er diesen Kampf, in dem er mit einem blitzsauberen tiefen Seoi Nage Ansatz punkten konnte. Der SFVler kam auch noch ein zweites Mal zum Einsatz, dieses Mal in der Klasse bis 100Kg, diesen Kampf musste er allerdings verloren geben.

In der Regionalliga Nord der Damen stand der Saisonauftakt auf dem Programm. Anika Richter verlor mit dem BJC beim Heimkampf in eigener Halle beide Mannschaftsbegegnungen. Gegen den MTV Vorsfelde II gab es ein 1:6, gegen das Team Prosecco aus Osnabrück ein 2:5. In beiden Begegnungen kam Anika in der Gewichtsklasse bis 70Kg zum Einsatz. Aus diesen zwei Begegnungen gab es für sie eine ausgeglichene persönliche Bilanz, denn nachdem sie ihren Kampf gegen Vorsfelde verlor, holte sie gegen den OTB einen Sieg.

Besser lief es für Jenny und Rieke, die sowohl in der 2. Bundesliga als auch in der Regionalliga zum Aufgebot des MTV Vorsfelde gehören. Aus Teamsicht gab es zwei Siege, denn beide Begegnungen gegen den OTB und den BJC wurden jeweils mit 6:1 gewonnen. Die SFVlerinnen kamen gegen den BJC zum Einsatz und gewannen beide ihren Kampf (Jenny in der Gewichtsklasse -57Kg, Rieke als eingewogene 78erin sogar in der Gewichtsklasse +78Kg). Damit rangiert Vorsfelde an der Tabellenspitze, während der BJC vorerst den letzten Rang belegt.

2. BuLi Männer Gruppe Nord Tabelle 2. KT

 

 

 

 

 

ReLi Nord Frauen 2015 Tabelle 1. KT


6x Gold, 7x Silber und 4x Bronze durch unsere u9 & u12 beim Hordorfer Fuchsturnier

Am Sonntag, den 31. Mai fand beim TSV Hordorf das alljährliche Fuchsturnier für Mädchen und Jungen der Altersklassen u9 & u12 statt. Bei dieser 17. Auflage gingen insgsamt 70 weibliche und fast 160 männliche Starter aus insgesamt 29 Vereinen auf die Matte. Dabei mischten auch 24 Kämpferinnen und Kämpfer unseres Vereins sehr erfolgreich mit, denn am Ende standen für den SFV 17 Medaillen und viele weitere gute Platzierungen auf der Habenseite.

In der u9 hatte der SFV ingesamt neun Starter aufzubieten. Sie holten mit 4x Gold, 2x Silber und 1x Bronze sieben Postplatzierungen, außerdem gab es jeweils einen vierten und fünften Platz. Gold holten Arda Sahin, Judith Kindler, Lena Wendt und Nils Geiger. Silber gab es für Janna Scheffer und Talitha Hesse, den Bronzerang sicherte sich Azra Sahin. Felix Eisele landete auf Platz vier, Florian Thietz auf Platz fünf.

Bei den u12ern gingen 15 Mädchen und Jungen für den SFV an den Start. Erste Plätze belegten Paulina Ernst und Simon Kindler, Silbermedaillen durften sich Julia Geiger, Leo Keuntje, Marlene Hesse, Richard Grießhammer und Victoria Sinning umhängen lassen. Bronze nahmen  Arvo von Arnim, Emmanuele Ustica und Pelé Ernst mit nach Hause. Außerdem verpassten Hakon Landrö, Lara Marie Else, Leon Grabenhorst, Sören Wendt und Svea Junius mit Platz vier den Bronzerang nur jeweils knapp.

Für die Wettkampfbetreuung waren an diesem Tag  mit Jenny, Rieke, Anika und Thorsten gleich vier unserer Übungsleiter am Mattenrand aktiv, wofür wir ihnen hiermit ein herzliches Dankeschön ausprechen. Die vier zeigten sich mit den Leistungen unseres Nachwuchses sehr zufrieden, nicht nur wegen der tollen Medaillenausbeute. Jenny dazu: „Wir haben zwar nicht jeden Kampf gewonnen, aber darauf kommt es in dieser Altersklasse auch nicht an. Sehr gefreut hat uns zu sehen, dass sich das Training auszahlt und unsere Kids auch im Vergleich zu den anderen Teilnehmern schönes und technisch sauberes Judo gezeigt haben.“


Judoka des SFV in Bundes- und Landesliga im Einsatz

Am Samstag, den 09. Mai fanden sowohl in der 2. Bundesliga der Frauen als auch in der niedersächsischen Landesliga der Männer Kampftage statt. Im Einsatz waren auch wieder Kämpferinnen und Kämpfer des SFV. Während für unsere Mädels Viktoria Müller, Jennifer Ann Martin und Rieke Reisner mit dem MTV Vorsfelde der zweite Kampftag der Saison 2015 auf dem Programm stand, trat Simon Voss mit dem SV Hambühren zum dritten Kampftag an.

Leider nahmen die Kampftage aus Mannschaftssicht kein gutes Ende für die SFVler, denn sowohl Viktoria, Jenny und Rieke als auch Simon mussten mit ihren Teams jeweils zwei Niederlagen einstecken. So endeten die Begegnungen der Frauen aus Sicht des MTV Vorsfelde 1:6 (in der Unterbewertung 10:48) gegen Stella Bevergern und 2:5 (20:45) gegen den Brander TV. Viktoria kam dabei in der Begegnung gegen Stella Bevergern in der Gewichtsklasse bis 70Kg zum Einsatz und zwang ihre Gegenerin Kirsten Schophuis über die volle Kampfzeit von vier Minuten, konnte aufgrund von drei Shido-Bestrafungen aber leider keinen Punkt für ihre Mannschaft holen.

Auch Simon musste mit seinem Team des SV Hambühren zwei Niederlagen einstecken. Gegen SC Budokwai Garbsen stand am Ende ein knappes 3:4, die Begegnung gegen den  Osnabrücker TB wurde mit 2:5 verloren. Immerhin konnte der Braunschweiger mit zwei Siegen in der Gewichtsklasse bis 66Kg das Kampfverhältnis der Hambührener positiv beeinflussen. Gegen Garbsen legte sein Gegner fulminant los, so dass Simon zunächst zwei Bestrafungen hinnehmen musste. Mit fortschreiternder Kampfzeit fand der SFVler jedoch immer besser in den Kampf und bekam seinen Gegner unter Kontrolle, so dass nach einem Yuko (für einen Sasae Fußwurf) und zwei Waza Ari-Wertungen (für Uchi-Mata und Ippon Seoi Nage) der vorzeitige Sieg stand. In der nächsten Begegnung durfte er sich den Sieg kampflos abholen, denn die Osnabrücker konnten in der 66er-Klasse keinen Kämpfer aufbieten.

Ebenfalls in der Niedersachsenliga der Männer war der Braunschweiger Judo Club im Einsatz, für den unsere Kämpfer Gerrit Fucke und Julian Schade antreten. Beide kamen aufgrund von Abwesenheit bzw. Verletzungen zwar nicht zum Einsatz, jedoch verteidigte der BJC mit zwei 4:3-Siegen (gegen Lüneburg und Drochtersen) erfolgreich seine Tabellenführung.

In der 2. Bundesliga der Frauen geht es am 27. Juni mit dem dritten Kampftag weiter, der MTV Vorsfelde erwartet dann in eigener Halle den TuS Hermannsburg zum Heimkampf. In der Niedersachsenliga der Männer steht bereits am 06. Juni der vierte und letzte Kampftag auf dem Programm. Für die Hambührener gilt es dann, gegen die Teams von Enjoy Judo/OT Bremen, KS Lüneburg und KG Jork/Drochtersen drei Begegnungen zu absolvieren. Der BJC trifft in eineam wahren Finale um die Meisterschaft auf den Osnabrücker TB sowie das Judo-Team Hannover.

Am 30. Mai startet außerdem die diesjährige Saison in der Regionalliga Nord der Frauen, in der ebenfalls Kämpferinnen des SFV mitmischen. Rieke Reisner geht auch hier für Vorsfelde (MTV Vorsfelde II) auf die Matte, Anika Richter verstärkt das Aufgebot des Braunschweiger Judo Clubs.


15 Kids des SFV starten bei den Bezirksmeisterschaften u8 & u10

Am Sonntag, den 26. April fanden beim ausrichtenden Braunschweiger Judo Club die Bezirkseinzelmeisterschaften für Mädchen und Jungen der Altersklassen u8 & u10 statt. Begleitet und betreut von unseren Trainerinnen Jenny, Rieke und Gaby waren auch 15 Kämpferinnen und Kämpfer des SFV mit von der Partie. Unser Nachwuchs holte insgesamt neun Medaillen und zahlreiche weitere Platzierungen.

Bei den Mächden gingen in der Altersklasse u8 drei Starterinnen auf die Matte und holten gemeinsam einen kompletten Medaillensatz für den SFV. Sonja Pech sicherte sich Gold, Judith Kindler holte Silber und Azra Sahin erreichte den Bronzerang.

Unsere Jungen holten in der selben Alterskasse zwei Medaillen. Marvin Klein und Mohammed Cham belegten beiden den 3. Rang, darüber hinaus landeten Leander Veron, Malte Stumpp und Jonas Schinköthe auf Platz 5.

Für unsere Kids der u8 ist besonders hervorzuheben, dass es für alle das erste Judoturnier überhaupt war. Außerdem konnte Mohammed den „Rekord“ für sich in Anspruch nehmen, mit 18Kg der leichteste (männliche) Teilnehmer des Turniers zu sein.

Bei den u10-ern hatten wir ausschließlich Jungs am Start. Felix Eisele und Nils Geiger belegten den 5. Platz, Arda Sahin Platz 4, Lukes Nellis, Richard Grießhammer und Florian Thietz holten Silber und Pelé Ernst sorgte für die zweite Goldmedaille des Tages für den SFV.

Hier noch einmal alle Platzierungen in der Übersicht:

1. Platz
Sonja Pech
Pelé Ernst

2. Platz
Judith Kindler
Lukes Nellis
Richard Grießhammer
Florian Thietz

3. Platz
Azra Sahin
Marvin Klein
Mohammed Cham

4. Platz
Arda Sahin

5. Platz
Leander Veron
Malte Stumpp
Jonas Schinköthe
Felix Eisele
Nils Geiger

Wir gratulieren allen Kämpferinnen und Kämpfern zu ihren Platzierungen und möchten es wie gehabt nicht versäumen, uns auch bei Jenny, Rieke und Gaby für die Organisation und Betreuung zu bedanken.

BEM u8 & u10 2015_1BEM u8 & u10 2015_2BEM u8 & u10 2015_3BEM u8 & u10 2015_4


Athletinnen des SFV starten in die Bundesliga-Saison 2015

Zum Saisonauftakt 2015 in der 2. Bundesliga Gruppe Nord der Frauen ging es für unsere SFV-Mädels Viktoria Müller und Rieke Reisner sowie unsere Trainerin Jennifer Ann Martin am Samstag, den 25. April nach Wermelskirchen. Dort warteten auf sie und ihr Team des MTV Vorsfelde der gastgebende Judo Club sowie die Frauen des VfL Stade.

Nachdem Viktoria und Jenny bereits seit mehreren Jahren zum Aufgebot des MTV gehören, ist in dieser Saison auch Rieke zu den Vorsfelderinnen gestoßen. Leider hatte Rieke’s Bundesligapremiere aus Teamsicht keine gutes Ende, denn die Mannschaft musste an diesem ersten Kampftag zwei Niederlagen einstecken. In der Begenung gegen den VfL Stade gab es ein knappes 3:4 (in der Unterbewertung 21:37), im zweiten Kampf ein 2:5 (Unterbewertung 20:50) gegen Wermelskirchen. Insbesondere gegen Stade wäre dabei mehr drin gewesen, denn eine ganze Reihe von Kämpfen wurde in Führung liegend durch Unachtsamkeiten im Bodenkampf noch abgegeben. Auch konnten die Vorsfelderinnen nicht in Bestbesetzung zu diesem ersten Kampftag antreten, da zum Team viele junge Kämpferinnen gehören, die aufgrund von Abiturvorbereitungen fehlten. Jenny (Gewichtsklasse bis 57Kg) und Viktoria (Gewichtsklasse bis 70Kg) kamen in der Begenung gegen Wermelskirchen zum Einsatz, konnten ihre Kämpfe aber leider nicht gewinnen.

Damit rangiert Vorsfelde vorerst auf dem letzten Tabellenplatz und es heißt volle Konzentration auf den zweiten Kampftag, der bereits am am 09. Mai auf dem Programm steht. In Aachen geht es gegen die Teams von Stella Bevergern und den Brander TV. Hier haben Vicki, Jenny und Rieke dann die Gelegenheit, sowohl ihre persönliche Kampfbilanz als auch das Punktekonto ihres Teams aufzupolieren. Wir drücken die Daumen!

Auf dem Bild seht ihr von links nach rechts Viktoria, Rieke und Jenny.

 Viktoria, Rieke, Jenny 1. KT 2. BuLi Frauen 2015


Aufnahmeantrag

In den SFV könnt ihr komplett "digital" eintreten. Einfach unseren Online-Antrag am Handy, Tablet oder PC ausfüllen und absenden. Der Antrag wird dann innerhalb weniger Tage von unserer Geschäftsstelle bearbeitet und ihr erhaltet eine schriftliche Bestätigung. Zum Antrag gelangt ihr per Link oder QR-Code:

www.judo.bs/download/aufnahmeantrag

Die SFV Mitgliederzeitung

Im halbjährlichen Rhythmus erscheint unser Vereinsheft als Print- und Online-Version. Die aktuelle Ausgabe Nr. 7 2024/2025 sowie unser Archiv mit allen Ausgaben findet ihr hier.

Der SFV auf Social Media

"Gefällt mir"! Als Fan und Follower immer auf dem Laufenden bleiben.
Der SFV in den sozialen Netzwerken:

Instagram_logo_2016.svg

Leistungssport-kooperation

Der SFV Europa e.V. ist Trägerverein des Landesleistungszentrums Judo in Niedersachsen und betreibt eine Kooperation mit dem Gynamsium Neue Oberschule in Braunschweig für die Sporart Judo. Alle Informationen findet ihr hier.