Blog-Archive

„Die Mini-Schnitzel“ holen Silber beim Landes-Entscheid zum Deutschen Jugend-Pokal 2015

Mannschaften LandesentscheidGroßes Event für unsere u14-Mädels am Tag der Deutschen Einheit: am 03. Oktober fand in Nordhorn der niedersächsische Landesentscheid zum Deutschen Jugend-Pokal der Altersklasse u14 für Mädchen & Jungen statt. Gemeinsam mit dem MTV Vorsfelde bildete der SFV eine Kampfgemeinschaft, die unter dem Teamnamen „Die Mini-Schnitzel“ an den Start ging. Erklärtes Ziel war die Qualifikation für den Bundesentscheid, was mit einem tollen zweiten Platz gelang.

Der Deutsche Jugend-Pokal ist ein seit diesem Jahr neu geschaffener Mannschafts-Modus des Deutschen Judo-Bundes. Er bietet in den Altersklassen u14 und u16 die Möglichkeit, den Verein in den Mittelpunkt zu rücken nach dem Motto „Fünf Judoka! Ein Verein! Ein Team!“. Bei den Mädchen sind dabei Kampfgemeinschaften aus maximal 10 Judoka pro Mannschaft erlaubt. Der Name unserer Kampfgemeinschaft „Die Mini-Schnitzel“ wurde aus dem Schlachtruf der Damen-Bundesliga- und Regionalligateams des MTV Vorsfelde abgeleitet: „Salat für den Gegner, Schnitzel für uns!“ Auch das Maskottchen der Vorsfelder, ein Schnitzel mit Pommes, war an diesem Tag für einen standesgemäßen Auftritt dabei. Einziger kleiner Wermutstropfen war, dass ein Team seine Teilnahme kurzfristig abgesagt hatte, so dass für die Mädels lediglich zwei Mannschaftskämpfe auf dem Programm standen.

Die erste Begegnung gegen die KG JC Emden / Judo-Tiger Visbeck wurde souverän mit 4:1 gewonnen. Für die Schnitzel-Punkte sorgten Tyra Jagusch (-44Kg), Mayleen Dittmann (-50Kg), Chiara Sixt (-57Kg) und Amani Küster (+57Kg). Der zweite Kampf gegen die KG BW Hollage / Judo-Tiger Visbeck ging in einem spannenden Duell nur knapp mit 2:3 verloren. Hier Konnten erneut Mayleen und Chiara punkten. Somit sicherten sich die Mädchen den 2. Platz. Zum Team gehören: Paulina Ernst (SFV Europa / -38Kg), Svea J. (SFV Europa / -38Kg), Tyra Jagusch (MTV Vorsfelde / -44Kg), Julia Geiger (SFV Europa / -44Kg), Mayleen Dittmann (MTV Vorsfelde / -50Kg), Chiara Sixt (SFV Europa / -57Kg) und Amani Küster (MTV Vorsfelde / +57Kg). Auch die Jungen-Mannschaft des MTV Vorsfelde war am Start und holte mit zwei Siegen und einer Niederlage ebenfalls die Silber-Medaille.

So war es für alle Beteiligten – von den Wettkämpfern über die Betreuer bis hin zu den mitgereisten Eltern und Fans – ein tolles Event. SFV-Betreuerin Jenny Martin formulierte es wie folgt: „Wir standen da dann echt mit 30 Leuten im Kreis. Das war schon cool.“ Insbesondere für die jungen Athletinnen und Athleten war es etwas Besonderes, hatten sich die Trainer und Betreuer doch mächtig ins Zeug gelegt und farbige Judoanzüge, eigene Team T-Shirts und das Maskottchen organisiert  – eben alles, was auch bei den Großen zu einem professionellen Teamauftritt gehört. Somit ist dieses Turnier auch ein schönes Beispiel für die funktionierende Kooperation zwischen dem Vorsfelder und Braunschweiger Judo in unserer Region.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit findet vom 06. bis 08. November 2015 ihre Fortsetzung, denn dann wird im brandenburgischen Senftenberg die Premiere des Bundesentscheids der u14 ausgetragen, für den sich beide Teams mit ihren zweiten Plätzen qualifiziert haben. Dort kämpfen sie als Vertreter Niedersachsens um den Titel „Deutscher Jugendpokalsieger 2015“. Es erwartet die SFVler und MTVler aber nicht einfach nur ein Mannschaftsturnier, sondern eine 3-tägige Veranstaltung mit einem bunten Rahmenprogramm und jeder Menge Action. Von Aufwärmtrainings mit Star-Gästen des Judosports über Teamolympiade und gemeinsame Abende am Lagerfeuer bis hin zu Erlebnisbad- und Skihallenbesuchen wird so einiges geboten. Wir wünschen unseren Teams viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß!

Abschließend bedanken wir uns von Seiten des SFV bei allen Betreuern, Helfern und Fans, insbesondere den Trainern Guido Lachetta, Lisa Lachetta, Anna Lachetta, Maren Habicht und Jennifer Martin sowie unserem Schnitzel-Maskottchen Sarah Ischt.

Viele tolle Bilder des Landesentscheids findet ihr demnächst in unserer Galerie.

Zeitungsartikel Landesentscheid


Tarek Scharifi kämpft beim Roland-Cup der u17 in Bremen

Am Samstag, den 26. September machten sich SFV-Judoka Tarek Scharifi und seine Trainerin Jenny Martin auf den Weg nach Bremen, denn es stand der Roland-Cup 2015 für die Altersklasse u17 auf dem Programm, bei dem es sich um ein Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes handelt.

So sorgten vor den Augen des Nachwuchs-Bundestrainers Bruno Tsafack 114 Kämpfer und 63 Kämpferinnen aus den Gruppen Nord, Nordost und Mitte für ein hohes Kampfniveau. Tarek wurde erst eine Woche zuvor beim Garbsener Teufel-Turnier vom Nachwuchs-Landestrainer des Niedersächsischen Judoverbandes für diesen Wettkampf nominiert. Als u15er hatte der junge SFVler in der Gewichtsklasse bis 46Kg an diesem Tag jedoch einen schweren Stand und musste seine beiden Kämpfen verloren geben. „Bereits nach zwei Kämpfen ist Tarek leider ausgeschieden. In seiner ersten Begegnung hat er richtig stark gekämpft und musste sich erst im Golden Score geschlagen geben. Das zweite Duell lief etwas unglücklich, da er auf seinen Gegner aufgelaufen ist“ lautete das Turnierfazit von Betreuerin Jenny Martin.

Alles in allem zeigte sich der an diesem Tag ebenfalls mitgereiste Landestrainer Marc Blödorn mit der Leistung der niedersächsischen Starter jedoch zufrieden. „Auch die Jungs haben insgesamt gesehen ein gutes Turnier abgeliefert“, äußerte er im Gespräch mit dem NJV-Medienteam. Er identifizierte jedoch auch einige Bereiche, in denen „durchaus noch etwas Luft nach oben“ ist. Diesen Bereichen wird sich in den nun folgenden Trainingsperioden intensiv gewidmet. Unter anderem beim Herbstlehrgang der u15 & u18 vom 24. bis 28. Oktober am Olympiastützpunkt in Hannover, an dem auch Tarek als Vorbereitung auf die bevorstehende Einzelsaison u15 teilnehmen wird.

IMG-20150926-WA0001IMG-20150926-WA0004IMG-20150926-WA0006IMG-20150926-WA0007IMG-20150926-WA0008


Regionalliga-Titel für Jenny Martin, Melanie Wimmer, Rieke Reisner und Viktoria Müller

Ganz großes Regionalliga-Finale: am Samstag, den 19. September 2015 trafen sich alle Teams der Liga zum letzten Kampftag der Judo Regionalliga Nord der Frauen beim Ausrichter Bramfelder SV. Am Ende war die Freude bei unseren Kämpferinnen Jenny Martin, Melanie Wimmer, Rieke Reisner und Viktoria Müller groß, denn sie holten mit dem MTV Vorsfelde II den Titel des Regionalliga-Meisters 2015.

Angereist als Tabellenführer mit einem eigentlich satten Vorsprung von vier Punkten auf den Tabellenzweiten Budokan Lübeck machten es die Vorsfelderinnen noch einmal spannend. Denn von den drei Begegnungen, die für Vorsfelde anstanden, verloren die Mädels zwei – in der gesamten Saison zuvor gaben sie nur einen einzigen Kampf ab. Da aber auch die direkten Verfolgerinnen patzten und nicht alle ihre Kämpfe gewinnen konnten, holten die Eberstädterinnen mit am Ende 14:6 Punkten und zwei Punkten Vorsprung auf den Bramfelder SV verdient den Titel.

Gewonnene Kämpfe zum Erfolg steuerten an diesem Tag auch unsere SFV-Trainerinnen Melanie Wimmer und Rieke Reisner bei. Dabei setzte es am Anfang allerdings eine 3:4-Teamniederlage gegen den zu diesem Zeitpunkt direkten Verfolger Budokan Lübeck. Melanie gewann ihren Kampf hier mit Ippon in der Gewichtsklasse bis 70Kg. Im zweiten Kampf gegen Gastgeber Bramfeld lautete der Endstand ebenfalls 4:3, dieses Mal allerdings für die Vorsfelderinnen, womit der Titel klar gemacht wurde. Wieder steuerte Melanie bis 70Kg einen Sieg bei und auch Rieke gewann ihren Kampf in der Gewichtsklasse +78Kg. Die abschließende Begegnung gegen den TSV Kronshagen ging zwar erneut mit 3:4 verloren, der Kampf war aus Vorsfelder Sicht für den Ausgang der Saison aber unbedeutend – denn der Titel des Regionalligameisters 2015 war ihnen nicht mehr zu nehmen.

Wir gratulieren Jenny, Melanie, Rieke und Vicki sowie dem gesamten Team des MTV Vorsfelde II zum Meistertitel.

IMG-20150919-WA0002

 

 

 

 

 

FB_IMG_1442910211074

 

 

 

 

 

Abschlusstabelle ReLi Nord Frauen 2015


Chiara Sixt, Tarek Scharifi und Lars Geiger beim Garbsener Teufelturnier erfolgreich

Am Wochenende des 19. und 20. September zog es insgesamt 342 weibliche und männliche Judoka der Altersklassen u13, u15 und u18 nach Garbsen, wo die Judo-Sparte des Garbsener Sport-Clubs 67 ihr alljährliches Teufel-Turnier ausrichtete. Vereine aus Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Hessen hatten sich auf den Weg gemacht, um an diesem sportlich hochwertigen Turnier, das gleichzeitig auch Sichtungsturnier des Niedersächsischen Judo Verbandes ist, teilzunehmen. Mit am Start waren unsere drei u15er Chiara Sixt, Lars Geiger und Tarek Scharifi.

Lars gewann in seiner mit 12 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse -55Kg alle seine Kämpfe und belegte so den 1. Platz. Dabei schaffte er es im Verlauf des Turniers, sich von Kampf zu Kampf zu steigern. Nachdem er in seiner ersten Begegnung noch über die volle Kampfzeit gehen musste und aufgrund der besseren Wertung gewann, konnte er den zweiten Kampf durch einen erfolgreichen Haltegriff vorzeitig beenden. In seinem dritten und letzten Duell zeigte er zudem Kampfmoral und gewann schließlich mit Ippon, nachdem er bereits zurückgelegen hatte.

Chiara holte bei den Mädchen in der Gewichtsklasse bis 52Kg die Silbermedaille. Nachdem sie ihren ersten Kampf noch erfolgreich gestalten konnte, musste sie ihre zweite Begegnung leider verloren geben.

Unser dritter SFVler im Bunde, Tarek Scharifi, beendete den Wettkampf mit einem Sieg und zwei Niederlagen. Nachdem er seinen ersten Kampf gegen seinen „alten Bekannten“ aus Hildesheim wieder einmal verloren geben musste, gewann er sein zweites Duell vorzeitig durch Wertungen für Ko Soto Gari und Uchi Mata. Seine anschließende Begegnung konnte knapper kaum sein, denn nachdem Tarek erst mit Yuko durch einen Gegendreher zurück lag, konnte er seinerseits einen Yuko durch Haltegriff erzielen. Die Entscheidung fiel in letzter Sekunde leider gegen Tarek, als er durch einen Konterwurf verlor. Damit stand für den jugen SFVler am Ende ein 7. Platz. Der war für Tarek jedoch leicht zu verschmerzen, denn er wurde an diesem Wochenende durch den Nachwuchs-Landestrainer für den Roland-Cup in Bremen nominiert, ein Bundessichtungsturnier für die Altersklasse u17.

Wir gratulieren unseren SFV-Athleten zu ihren Platzierungen und Leistungen und schicken ein großes Dankeschön an Kai Desgranges vom Braunschweiger Judo Club und an Lisa Lachetta vom MTV Vorsfelde. Da unsere Trainerinnen Jenny Martin und Melanie Wimmer an diesem Tag beim Saisonfinale der Judo Regionalliga Nord der Frauen in Bramfeld selber im Einsatz war, übernahmen Kai und Lisa die Betreuung unserer Kämpfer beim Teufelturnier.


Liga, Mannschaft, Einzelsaison – viel los beim SFV bis Jahresende

Nachdem in der ersten Jahreshälfte bereits zahlreiche Wettkämpfe stattgefunden haben, bei denen unsere Athleten vom SFV sehr erfolgreich mitgemischt haben – von der Landesliga bis hin zu den Weltmeisterschaften der Erwachsenen – startet nach der Sommerzeit nun der „heiße Herbst“ des 2015er-Judokalenders. Auch hier schickt der SFV wieder seine Kämpferinnen und Kämpfer in einer Vielzahl von Altersklassen und Wettbewerben an den Start und hat dabei jede Menge Chancen auf vordere Platzierungen.

Ligen
Bereits diesen Samstag (19.09.) steht der letzte Kampftag in der Regionalliga Nord der Frauen & Männer auf dem Programm. Bei den Frauen treffen sich alle Teams der Liga zum Großkampftag beim ausrichtenden Bramfelder SV. Jenny Martin, Melanie Wimmer, Rieke Reisner und Viktoria Müller haben mit dem MTV Vorsfelde II als aktueller Tabellenführer ganz klar die Meisterschaft als Ziel. Für Anika Richter geht es mit dem Braunschweiger Judo Club darum, den Aufwärtstrend vom letzten Kampftag, als der erste Saisonsieg eingefahren werden konnte, weiter fortzusetzen und die rote Laterne abzugeben. Um alles oder nichts geht es auch für Björn Reck bei den Männern und sein Team vom VfL Stade, denn hier retten in Osnabrück nur zwei Siege gegen die gastgebenden Judo-Crocodiles und die JG Sachsenwald vor dem Abstieg.

Die Männer des Braunschweiger Judo Club konnten erst am vergangenen Samstag (12.09.) durch einen 9:4-Erfolg bei Bushido Köln – gleichzeitig der erste Sieg der laufenden Saison – auf den vorletzten Tabellenplatz springen, der zum Verbleib in der 2. Judo-Bundesliga berechtigt. Am 10. Oktober steht dann mit einem Heimkampf ein echtes Finale um den Klassenerhalt an, wenn der BJC am letzten Kampftag der Saison in eigener Halle die Mannschaft von Hertha Walheim empfängt. Leider nicht mit eingreifen in die Entscheidung kann unser SFVler Frederik Jäde, der diese Saison schon erfolgreich für den BJC auf die Matte ging, derzeit aber eine Knie-OP auskuriert.

Mannschaftswettkämpfe
Bei den jüngeren Altersklassen werden die Teamwettbewerbe nicht im Ligabetrieb, sondern in Form von Mannschaftsturnieren ausgetragen. Ein seit diesem Jahr neu geschaffener Modus seitens des Deutschen Judo-Bundes ist der so genannte Deutsche Jugend-Pokal. Er bietet in den Altersklassen u14 und u16 die Möglichkeit, den Verein in den Mittelpunkt zu rücken nach dem Motto „Fünf Judoka! Ein Verein! Ein Team!“. Bei den Mädchen sind dabei Kampfgemeinschaften aus maximal 10 Judoka pro Mannschaft erlaubt, was wir nutzen und zusammen mit dem MTV Vorsfelde ein gemeinsames Team in der u14 an den Start schicken. Als „Die Mini Schnitzel“ treten Svea J., Julia Geiger, Paulina Ernst, Chiara Sixt (vom SFV Europa), Tyra Jaqusch, Mayleen Dittmann und Amani Küster (vom MTV Vorsfelde) am 03.10. zum Landesentscheid in Nordhorn an. Ziel ist dabei ein Platz unter den ersten Drei, der zur Teilnahme am Bundesfinale Anfang November in Senftenberg berechtigt.

Einzelwettkämpfe
Hier gibt es von der Altersklasse der u12 bis hin zu den Erwachsenen noch eine ganze Reihe von Turnieren und Meisterschaften, die wir bis Jahresende ansteuern werden. Den Anfang machen dieses Wochenende unsere u15er Tarek Scharifi und Chiara Sixt beim Teufelturnier in Garbsen. Weiter geht es z.B. mit der Einzelsaison für die u12 & u15, die Ende September mit den Kreiseinzelmeisterschaften u12 startet, gefolgt von Bezirks- und Landesmeisterschaften bis hin zu der Norddeutschen Meisterschaft u15 Ende November. Im November startet auch die Einzelsaison für die Erwachsenen, die über die LEM und der anschließenden Deutschen Pokalmeisterschaft die Möglichkeit haben, sich für die nationalen Titelkämpfe Anfang 2016 zu qualifizieren.
Auch für unser Aushängeschild André Breitbarth stehen bis zum Jahresende noch ein paar internationale Turniere in Form von Grand Prix‘ und Grand Slams an, bei denen es für André um weitere Punkte für die Olympia-Quali 2016 geht.

In diesem Sinne wünschen wir allen kleinen und großen Kämpferinnen & Kämpfern viel Erfolg für die anstehenden Herausforderungen und Turniere. Wir werden wie gehabt auf unserer Homepage und auf facebook über den Ausgang berichten.

Abschließend noch ein Hinweis an alle Kids und Eltern: bitte achtet auf die Aushänge bei uns im Dojo und im Sporthallenbereich und tragt euch für die Turniere, an denen ihr teilnehmen möchtet, in die Meldelisten ein. Eure Übungsleiter werden euch ebenfalls noch einmal während des Trainings darauf hinweisen.


SFV-Athlet André Breitbarth holt Platz 5 bei Weltmeisterschaften

Judo WM Astana 2015 LogoBei den diesjährigen Judo-Weltmeisterschaften, die im vorolympischen Jahr 2015 das absolute Saison-Highlight darstellten, belegte unser SFV Top-Judoka André Breitbarth einen hervorragenden 5. Platz in der Gewichtsklasse +100Kg. Mit drei Siegen aus fünf Kämpfen verpasste er zwar knapp das Podium, konnte seinen Aufwärtstrend der letzten Monate aber weiter fortsetzen. Auch kam es zum ersten Duell des Braunschweigers mit dem französischen Judo-Helden und Rekord-Weltmeister Teddy Riner.

Die Judo-WM fand vom 24. bis 30. August im kasachischen Astana statt. Für André stand der Individualwettbewerb am Samstag, den 29. August auf dem Programm. Nach einem Freilos in der ersten Runde traf er in Runde zwei auf den Neuseeländer Sam Rosser. Hier machte der SFVler kurzen Prozess mit seinem Gegner und gewann nach 1:16 Minuten Kampfzeit mit Ippon für einen rechts eingedrehten Seoi Nage. In Runde drei ging es gegen Alex Garcia Mendoza. Dem Kubaner konnte André zunächst drei Shiods (Bestrafungen) anhängen, bevor er gegen Ende der Kampfzeit einen erfolglosen Wurfansatz seines Gegners im Boden übernehmen und ihn durch einen Tate Shio Gatame-Haltegriff mit Ippon bezwingen konnte. Somit stand André im Poolfinale (dem Viertelfinale), wo er auf Teddy Riner traf, seines Zeichens achtmaliger Weltmeister und Olympiasieger von London 2012. Der Franzose erwies sich an diesem Tag als zu stark für den SFVler, womit es für André in die Trostrunde ging. Dort rutschte er kampflos in das „kleine Finale“ auf, weil sein Gegner Barna Bor aus Ungarn verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Im Kampf um Bronze wartete mit Adam Okruashvili ein altbekannter Gegner auf André, gegen den er schon mehrfach gekämpft hatte, den er bislang aber auch noch nie bezwingen konnte. Und auch an diesem Tag sollte es trotz guter Taktik nicht sein. André ging über die volle Kampfzeit von fünf Minuten, in der er dem Georgier zwar drei Shido-Bestrafungen aufzwingen konnte, dieser aber seinerseits mit einem Waza Ari für Uchi Mata eine große Wertung erzielte und den SFVler damit auf den 5. Platz verwies.

„Ein Ergebnis, mit dem ich insgesamt durchaus zufrieden bin. In einem Medaillenkampf zu stehen und zu verlieren ist jedoch immer ärgerlich. Aber mit einem 5. Platz hätte ich vor der WM nicht gerechnet.“, lautete Andrés eigenes WM-Fazit.

Im Teamwettbewerb, der am abschließenden Sonntag stattfand, gab es ebenfalls einen fünften Platz für das Männer-Team des Deutschen Judo-Bundes. Nach 3:2-Siegen gegen China und Brasilien in der Vorrunde stand die Mannschaft im Halbfinale gegen Japan, das 2:3 verloren ging. Im anschließenden Kampf um Platz drei gab es eine 1:4-Niederlage gegen Georgien.

Der gesamte SFV gratuliert André zu seiner tollen Leistung und Platzierung im Individualwettbewerb, die ihm gleichzeitig 180 Punkte für die Weltrangliste und Olympiaqualifikation einbringt.

Bilder von Andrés WM-Auftritt findet ihr in unserer Galerie.


André Breitbarth startet bei Judo-Weltmeisterschaften in Kasachstan

Der absolute Saisonhöhepunkt des diesjährigen Judojahres findet vom 24. bis 30. August im kasachischen Astana statt: die Judo-Weltmeisterschaften 2015. Mit zum deutschen Team gehört auch unser Top-Judoka André Breitbarth, der in der Gewichtsklasse +100Kg sowohl im Einzel als auch im Teamwettbewerb auf die Matte geht. Jeweils neun Frauen und Männer vertreten den Deutschen Judo-Bund (DJB) bei den Titelkämpfen, insgesamt sind für die WM 816 Athletinnen und Athleten aus 129 Nationen gemeldet.

In der vergangenen Wochen holte sich André gemeinsam mit seinen Nationalmannschaftskollegen, zu denen mit Dimitri Peters und Igor Wandtke zwei weitere Niedersachsen zählen, beim Trainingslager im brandenburgischen Kienbaum den letzten Schliff. Am heutigen Mittwoch startet die deutsche Delegation dann mit dem Flieger nach Astana. Für André wird es das erste Mal am Samstag, den 29. August ernst, denn hier steht der Individualwettbewerb in seiner Gewichtsklasse +100Kg auf dem Programm. Weiter geht es für ihn dann am Sonntag, den 30. August im Teamwettbewerb.

Der gesamte SFV drückt André die Daumen und wünscht viel Erfolg für die WM 2015!

Und hier noch Bilder im Zusammenhang mit Andrés WM-Start und -Vorbereitung:

André Breitbarth ProfilbildAndré WM Vorbereitung KienbaumAndré WM Vorbereitung Kienbaum 2NJV-Trio für Judo WM 2015


Kinder-Teams des SFV holen 3x Silber bei der BMM u10 & u12

Am Sonntag, den 19. Juli reisten unsere Jüngsten gemeinsam mit ihren Trainerinnen Melanie Wimmer und Madeleine Voss zu den Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Altersklassen u10 und u12 nach Hildesheim. Aufgrund der sehr erfolgreichen Nachwuchsarbeit des SFV in den vergangenen Jahren konnte unser Verein drei Mannschaften bestehend aus insgesamt 24 Kämpferinnen und Kämpfern an den Start schicken. Und auch das Resultat konnte sich sehen lassen: mit drei zweiten Plätzen konnte jeder eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Für unsere jungen Judo-Kids war es das erste Mal, dass sie an einem Mannschaftswettkampf teilgenommen haben. Denn im Judo gibt es nicht nur Einzelwettkämpfe, sondern auch Teamwettbewerbe in Form von Ligen, Turnieren und Meisterschaften. In diesem Teammodus stellen die Vereine Mannschaften auf, die aus Kämpfern jeder Gewichtsklasse bestehen. In jeder Gewichtsklasse treten die Kämpfer gegeneinander an und für jeden gewonnenen Kampf gibt es einen Punkt. Am Ende zählen die meisten gewonnenen Kämpfe, womit es also auf das Mannschaftsergebnis und nicht auf den eigenen Kampf ankommt. Für unsere Kinder eine neue und ungewohnte Situation, die erst einmal verstanden werden wollte.

Bei diesen Bezirksmannschaftsmeisterschaften bestanden die Teams in der u10 aus sechs und in der u12 aus sieben Gewichtsklassen. Normalerweise herrscht wie im Einzelwettkampf auch in den Teamwettbewerben eine Geschlechtertrennung, bei diesem Turnier waren in der u10 aber auch gemischte Teams möglich. So schickten wir hier ein solches gemischtes Team an den Start, das einen Sieg und eine Niederlage verbuchen konnte. Nachdem der Auftaktkampf gegen den Braunschweiger Judo Club mit 2:4 verloren wurde, gab es anschließend einen 3:2-Sieg gegen den TV Jahn Wolfsburg.

In der u12 gingen ausschließlich reine Mädchen- oder Jungenteams auf die Matte, so dass der SFV hier jewiels eine Mannschaft aufstellte. Unsere u12-Mädels mussten sich leider zwei Mal dem Braunschweiger Judo Club geschlagen geben. In dem offiziellen Meisterschaftskampf gab es ein 2:5, anschließend wurde noch ein Freundschaftskampf ausgetragen, der 0:6 für die jungen SFVlerinnen endete. Auch unsere Jungs unterlagen in dieser Altersklasse dem BJC (das Ergebnis lautete hier 1:5), der zweite Kampf wurde mit 6:1 gegen den TV Jahn Wolfsburg gewonnen.

Und hier unsere Teams mit den jeweiligen Kämpferinnen und Kämpfern gemäß der Gewichtsklassen, in denen sie angetreten sind:

u10 „Mixed“
Gewichtsklasse bis 24Kg: Azra Sahin
Gewichtsklasse bis 26Kg: Arda Sahin, Lena Wendt
Gewichtsklasse bis 28Kg: Sonja Pech, Nils Geiger
Gewichtsklasse bis 30Kg: Janna Scheffer
Gewichtsklasse bis 32Kg: Nilay Kahraman
Gewichtsklasse über 32Kg: Lukas Nellis, Pelé Ernst
Mit zum Team zählte auch Talitha Hesse, die zwar tapfer über die Waage ging, aufgrund einer Erkrankung aber leider nicht mitkämpfen konnte.

u12 Mädchen
Gewichtsklasse bis 26Kg: Judith Kindler
Gewichtsklasse bis 28Kg: Janna Scheffer, Lena Wendt
Gewichtsklasse bis 30Kg: Nilay Kahraman
Gewichtsklasse bis 32Kg: Lara-Marie Else
Gewichtsklasse bis 35Kg: Rebekka Oppermann
Gewichtsklasse bis 38Kg: Paulina Ernst, Marlene Hesse
Gewichtsklasse über 38Kg: Julia Geiger, Svea J.

u12 Jungen
Gewichtsklasse bis 26Kg: Leander Dlugi
Gewichtsklasse bis 28Kg: Arda Sahin, Nils Geiger
Gewichtsklasse bis 30Kg: Simon Kindler
Gewichtsklasse bis 32Kg: Arvo von Arnim
Gewichtsklasse bis 35Kg: Leon Grabenhorst, Pelé Ernst
Gewichtsklasse bis 38Kg: Sören Wendt
Gewichtsklasse über 38Kg: Leo Keuntje

Wir gratulieren zu den Leistungen und Platzierung und bedanken uns bei Melanie und Madeleine für die Wettkampfbetreuung sowie bei Jenny für die Organisation im Vorfeld.

20150719_130728_resized

 

 

 

 

 

 

 

20150719_143236_resized

 

 

 

 

 

 

 

20150719_143339_resized


Es geht weiter aufwärts: 5. Platz für André Breitbarth beim Grand Slam in Tyumen (RUS)

Neben den großen internationalen Meisterschaften wie Europa-, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gehören die Turniere der IJF World Series zu den wichtigsten Terminen der weltweiten Judoelite. Hierzu zählen u.a. die so genannten Grand Prix- und Grand Slam-Veranstaltungen, wobei die Grand Slams eine Sonderstellung einnehmen: es gibt pro Jahr lediglich eine Hand voll dieser Turniere und aufgrund ihres Prestiges, der Preisgelder und der verteilten Weltranglistenpunkte sind sie für die Wettkämpfer besonders attraktiv.

Mitte Juli, genauer gesagt am Wochenende des 18. und 19.07., fand einer dieser Grand Slams im russischen Tyumen statt. Zum Aufgebot der Deutschen Judo-Nationalmannschaft gehörte auch wieder unser Aushängeschild und Schwergewichtler André Breitbarth. Nachdem einige Turniere im ersten Halbjahr 2015 nicht ganz nach André’s Vorstellungen verlaufen waren, ging es bei den Europameisterschaften Ende Juni mit den Plätzen 7 (im Einzel) und 5 (im Teamwettbewerb) wieder bergauf. „Es war ein Anfang, auf dem sich aufbauen lässt. Jetzt noch etwas mehr Aggressivität, dann läuft es wieder“, so der SFVler. Seinen Worten ließ er nun Taten folgen und setzte seinen Aufwärtstrend mit einem guten 5. Platz beim russischen Grand Slam fort.

Nach einem Freilos in der ersten Runde traf er in Runde zwei auf den Saudi Rashed Zaidan. Hier benötigte André nur 23 Sekunden, um den Kampf mit einem Ippon für sich zu entscheiden und ins Poolfinale einzuziehen. Dort stand er Maciej Sarnacki aus Polen gegenüber, einem für ihn unbekannten Kämpfer, auf den er zuvor noch nicht getroffen war. Leider verlor der Braunschweiger diesen Kampf, womit es für ihn in die Trostrunde ging. Es kam nun zu einem deutsch-deutschen Duell, denn es wartete mit Sven Heinle sein interner Konkurrent im Kampf um das Olympia-Ticket für Rio 2016. Nach gut drei Minuten Kampfzeit stand der Sieger fest und der hieß André Breitbarth, nachdem er Heinle mit seinem zweiten Ippon des Tages bezwungen hatte. Damit stand der SFVler im kleinen Finale um Platz drei, das er gegen den Russen Soslan Bostanov nach voller Kampfzeit zwar mit einer Waza Ari-Wertung verlor, sich mit dem Ergebnis aber trotzdem zufrieden zeigte: „Platz 5 beim Grand Slam in Tyumen. Diesmal lief es wieder besser. Es geht weiter bergauf.“

Wir gratulieren André zu seiner Platzierung und drücken die Daumen für einen weiteren Aufwärtstrend. Denn in gut einem Monat steht mit den Weltmeisterschaften der absolute Saison-Höhepunkt auf dem Programm, der vom 24. bis 30. August im kasachischen Astana stattfindet.


SFV Sommerfest auch in seiner dritten Auflage ein voller Erfolg

Gutes Wetter, eine super Beteiligung seitens der SFV-Kids und viel Spiel, Spaß und gute Laune.  So lässt sich unser alljährliches Sommerfest zusammenfassen, das in seiner jetzigen Form zum dritten Mal stattfand und von unseren Trainerinnen Jenny Martin und Madeleine Voss hervorragend organisiert wurde. So kamen am Sonntag, den 28. Juni mehr als 150 Kinder, deren Geschwister und Eltern auf das Gelände der Bereitschaftspolizei Braunschweig, um bei sommerlichen Temperaturen einen kurzweiligen Tag zu verbringen.

Für unsere Judo-Kinder ging es auch dieses Jahr wieder darum, an verschiedenen Stationen ihre Kreativität, ihr Geschick und ihre Sportlichkeit unter Beweis zu stellen. So wurden zum Beispiel Papierflieger gebastelt und bemalt, die anschließend ihr Flugvermögen zeigen und sich in puncto Design einer kritischen Jury stellen mussten. Auch wurde der Leichtathletik-Teil der Judosafari durchgeführt. Hierbei mussten – angepasst an die Altersklassen – verschiedene Übungen wie z.B. ein Erdnuss-Weitwurf, das berühmte Rasenmäherspiel oder ein Hindernisparcours bewältigt werden. Den Abschluss bildete ein großer gemeinsamer Staffellauf aller teilnehmenden Kinder, für den als Preise unter den Gewinner-Mannschaften diverse Vereins-T-Shirts verteilt wurden. Gegen 15Uhr trudelten dann auch Eltern und Geschwister wieder ein, um den Tag bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen zu lassen.

Sehr gefreut hat uns dabei von Vereinsseite, dass sich eine ganze Reihe von Eltern – teils auch spontan – als Helfer während des Festes zur Verfügung gestellt haben, um z.B. Spielstationen zu betreuen, bei Vorbereitungsarbeiten mitzuhelfen oder die Kids bei kniffligen Aufgaben zu unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön geht daher an alle, die unser SFV-Sommerfest auch dieses Jahr wieder zu einem vollen Erfolg haben werden lassen:
– das Organisationsteam Jenny und Madeleine
– unsere Helfer und Betreuer Melanie, Rieke, Janine, Paulina, Julia, Freddi, Julian, Björn, Gerrit, Pascal, Robin, Tarek und Lars
– unsere Grillmeister Ulf und Henning
– die Fotografen Mihail und Benjamin
– alle Eltern und sonstigen Helfer für die allgemeine Unterstützung sowie die zahlreichen Beiträge und Spenden in Form von Salaten, Kuchen, Grillgut, Gebäck usw.

Einen tollen Eindruck vom Sommerfest könnt ihr euch anhand der Bilder in unserer Galerie verschaffen.


Aufnahmeantrag

In den SFV könnt ihr komplett "digital" eintreten. Einfach unseren Online-Antrag am Handy, Tablet oder PC ausfüllen und absenden. Der Antrag wird dann innerhalb weniger Tage von unserer Geschäftsstelle bearbeitet und ihr erhaltet eine schriftliche Bestätigung. Zum Antrag gelangt ihr per Link oder QR-Code:

www.judo.bs/download/aufnahmeantrag

Die SFV Mitgliederzeitung

Im halbjährlichen Rhythmus erscheint unser Vereinsheft als Print- und Online-Version. Die aktuelle Ausgabe Nr. 7 2024/2025 sowie unser Archiv mit allen Ausgaben findet ihr hier.

Der SFV auf Social Media

"Gefällt mir"! Als Fan und Follower immer auf dem Laufenden bleiben.
Der SFV in den sozialen Netzwerken:

Instagram_logo_2016.svg

Leistungssport-kooperation

Der SFV Europa e.V. ist Trägerverein des Landesleistungszentrums Judo in Niedersachsen und betreibt eine Kooperation mit dem Gynamsium Neue Oberschule in Braunschweig für die Sporart Judo. Alle Informationen findet ihr hier.