Blog-Archive

SFVlerin Viktoria Müller besteht Prüfung zur DJB-A-Kampfrichterin

Im Rahmen der Deutschen Junioren-Meisterschaften 2017, die am 11. & 12. März in Frankfurt (Oder) ausgetragen wurden, bestanden zwölf Kampfrichterinnen und Kampfrichter erfolgreich die Prüfung zum DJB-A-Kampfrichter. Darunter auch Viktoria Müller vom SFV Europa.

Die Anwärter hatten sich sehr akribisch auf die Prüfung vorbereitet und bestanden alle mit guten und sehr guten Leistungen. Sie wurden bereits zu den letzten beiden Deutschen Meisterschaften gesichtet. „Es ist erfreulich, dass recht junge Kollegen in diesem Kreis sind und durchaus in der Zukunft gute Entwicklungschancen bestehen“, ist DJB-Kampfrichterreferent Stephan Bode erfreut über die Situation. Er hofft, dass die neuen Kampfrichterkollegen noch lange dabei bleiben und betont auch seine Freude darüber, dass vier junge Frauen dabei sind.

Viktoria steigt damit von der Gruppen- zur Bundeskampfrichterin auf. Großen Anteil an diesem Erfolg hat auch Byong-Chol Song, der sie in den letzten Jahren von der Bezirks- über die Landes- und Gruppenebene begleitet und gefördert hat. „Herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche. Bedanken möchte ich mich auch bei den Kampfrichtern aus dem Bezirk Braunschweig, Niedersachsen (…) und der Gruppe Nord sowie meiner Trainingsgruppe in Braunschweig. Ihr alle habt maßgeblich zu diesem Erfolg beigetraten!“ kommentierte Vicki ihre „Beförderung“ auf Facebook.

Auch seitens ihres Heimatvereins gratulieren wir recht herzlich. Der SFV Europa ist stolz, mit Viktoria eine der wenigen jungen Bundes-A-Kampfrichterinnen in Deutschaland in seinen Reihen zu haben. Für die weitere Entwicklung wünschen wir alles Gute.

.facebook_1489488078526 csm_6599-BA__7543-DJB_a45cd2ede7


Unser Nachwuchs kämpft erfolgreich bei Turnier in Braunschweig

Am 05. März fanden im Dojo des Braunschweiger Judo-Club an der Eisenbütteler Straße die Bezirksmeisterschaft u10 sowie ein Regionsturnier für die Altersklassen u8 & u13 statt. Insgesamt waren dabei auch sechs Kämpferinnen und Kämpfer des SFV am Start.

Alle konnten sich auf das Treppchen vorkämpfen, so dass die erfolgreiche Bilanz 2x Platz eins, 3x Platz zwei und 1x Platz drei für unseren Nachwuchs lautete. Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Platz
Lena Wendt
Leo Keuntje

2. Platz
Marvin Mawlawi
Richard Grieshammer
Leon Grabenhorst

3. Platz
Pelé Ernst

Ein herzlicher Dank geht auch an unsere Betreuer Vincent Lemke und Julian Schade, die ein positives Fazit des Wettkampftages zogen: „Alle haben sich wirklich sehr gut geschlagen. In manchen Fällen war es äußerst knapp, so dass nur die Unterbewertung im Vergleich mit anderen Kämpfern eine noch bessere Platzierung verhinderte.“

IMG_3197_klein


SFV-Judoka starten erfolgreich in die Landesligasaison 2017

Auftakt in der niedersächsischen Landesliga der Männer: am Samstag, den 25. Februar gingen unsere SFV-Judoka Julian Schade, Björn Reck und Simon Voss am ersten Kampftag der Saison 2017 auf die Matte. Während Julian und Björn für den Braunschweiger Judo Club antreten, kämpft Simon für das Team vom SV Hambühren.

Der BJC konnte bei seinem in Süpplingen ausgetragenen Heimkampf zwei Siege verbuchen. Gegen die Gäste von JC Uelzen hieß es am Ende 7:0, TuS Hermannsburg wurde mit 5:2 besiegt. Björn steuerte gegen Uelzen in der Gewichtsklasse +100Kg einen Sieg bei, während Julian seinen Kampf -81Kg gegen Hermannsburg leider verlor.

Simon hatte mit seinem Team des SV Hambühren ebenfalls einen Heimkampf, der in Celle ausgerichtet wurde. Zum Auftakt gab es eine knappe 3:4-Niederlage gegen Garbsen, die anschließende Begegnung gegen Judo in Holle wurde souverän mit 6:1 gewonnen. Simon kam in beiden Kämpfen in der Klasse -66Kg zum Einsatz und gewann jeweils vorzeitig.

Nach dem ersten von vier Kampftagen ist der BJC damit Tabellenzweiter (4:0 Punkte), der SV Hambühren rangiert mit 2:2 Punkten auf dem vierten Platz. Weiter geht es am 25. März in Braunschweig im Dojo an der Eisenbütteler Straße, wenn BJC und SV Hambühren direkt aufeinander treffen. Außerdem zu Gast ist dann das Team von Enjoy Judo/OT Bremen. Über zahlreiche Gäste und Zuschauer freuen sich die Teams sehr und sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, Kampfbeginn ist gegen 14.30Uhr.


André Breitbarth erhält Sportmedaille der Stadt Braunschweig

Am Mittwoch, den 22. Februar fand die alljährliche Ehrung „Meister des Sports“ der Stadt Braunschweig statt. Im Lichthof des Städtischen Museums wurden aber nicht nur die Meister des Jahres 2016 geehrt, sondern es wurden auch insgesamt vier Sport-Medaillen der Stadt verliehen. Eine davon erhielt unser Vorzeige-Athlet André Breitbarth.

„Seit mehr als 40 Jahren zeichnet die Stadt Braunschweig Persönlichkeiten, die sich um die Förderung des Sports in der Stadt besondere Verdienste erworben haben, mit der Sportmedaille aus.“ So die Begründung, mit der André zur Ehrung eingeladen wurde. Mehr als nachvollziehbar und verdient für den Braunschweiger Sportler vom SFV Europa dank seiner zahlreichen Erfolge auf den internationalen Judomatten der Welt in den letzten Jahren – u.a. 3x Deutscher Meiser, 3. Platz Europameisterschaften, 5. Platz Weltmeisterschaften sowie die Teilnahme an den Olympischen Spielen von Rio 2016, um nur die wichtigsten zu nennen.

So stellte die Verleihung der Sportmedaille 2017, die von Braunschweigs Oberbürgermeister und Laudator Ulrich Markurth treffend als „Sport-Oscar“ bezeichnet wurde, eines der Highlights der abendlichen Veranstaltung dar. Die vier geehrten hätten sich über die Maßen für den Sport der Stadt Braunschweig verdient gemacht.

Wir gratulieren André recht herzlich und wünschen viel Erfolg für die weiteren Turniere wie z.B. den Jahres-Höhepunkt, der Ende August / Anfang September ansteht: die Weltmeisterschaften im ungarischen Budapest.

20170222_21272420170222_22431520170222_212831IMG_0106


André Breitbarth zum 3. Mal Deutscher Meister – Tarek Scharifi schafft Quali für NDEM

André Breitbarth Deutscher Meister 2017Judo total am 21. und 22. Januar. Mit den Deutschen Meisterschaften der Frauen & Männer sowie den Landesmeisterschaften u18 & u21 standen gleich zu Jahresbeginn wichtige Wettkämpfe auf dem Programm. Während sich SFV Top-Athlet André Breitbarth souverän seinen dritten nationalen Titel bei den Männern sicherte, holte Tarek Scharifi im Nachwuchsbereich der u18 Bronze und qualifizierte sich somit für die Norddeutschen Meisterschaften.

Die Deutschen Meisterschaften wurden am 21. & 22.01. in Duisburg ausgetragen. Mehr als 400 Judoka hatten sich hierfür qualifiziert und ermittelten in jeweils sieben Gewichtsklassen bei den Frauen und Männern die nationalen Meister 2017. Unter ihnen waren acht Olympiastarter von Rio 2016, zu denen auch SFV-Judoka André Breitbarth zählte. Nach einem Freilos in Runde eins in seiner Gewichtsklasse +100Kg gewann André seine drei Kämpfe bis zum Finale allesamt souverän und vorzeitig mit Ippon. Nur im Kampf um Gold machte er es spannend und musste in die Verlängerung, den so genannten Golden Score. Hier setzte er sich nach 90 Sekunden mit einer Fuß-Kontertechnik letztlich ebenfalls klar mit vollem Punkt durch. „Es ist allgemein mal wieder schön zu gewinnen und dann ist so ein Deutscher Meistertitel schon eine coole Sache.“ kommentierte André seinen insgesamt dritten nationalen Titel bei den Erwachsenen.

Auch weitere Judoka der Braunschweiger Trainingsgemeinschaft hatten sich für die DM qualifiziert. Für Anna Schütt in der Gewichtsklasse -52Kg bei den Frauen und Felix Schulze -90Kg bei den Männern reichte es leider nicht zu einer vorderen Platzierung. Jan-Hendrik Köhler machte laut Landestrainer Gottfried Burucker „den Wettkampf seines Lebens“ und erreichte in der stark besetzten Gewichtsklasse -73Kg nach einem Freilos und drei Siegen sowie zwei Niederlagen den herausragenden 7. Platz.

Tarek1Auch unser Nachwuchs durfte an diesem Wochenende ran. Mit den Landesmeisterschaften der u18 & u21 wurde die Einzelsaison 2017 eingeläutet. Tarek Schrifi ging in der u18 -55Kg an den Start, platzierte sich als Dritter auf dem Podium und schaffte somit die Quali für die Norddeutschen. Lars Geiger konnte sich in seinem ersten Jahr in der u18 in der Gewichtsklasse bis 66Kg noch nicht nach vorne kämpfen, Chiara Sixt fiel krankheitsbeding aus.

Ebenfalls am Start waren unsere SFV-Trainer Natascha Jastrzemski und Christian Gnegel. Natascha, die für den JC Godshorn auf die Matte geht, wurde bei den Frauen u21 bis 57 Kg Landesmeisterin während Christian (MTV Vorsfelde) in der u18 bis 60Kg trotz nur einer Niederlage bei sonst nur gewonnen Kämpfen einen unglücklichen fünften Platz belegte.

Tarek2Für die Betreuung während der u18-LEM bedanken wir uns bei unseren Trainern Jenny und Vincent. Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die bevorstehenden Wettkämpfe.

Einen tollen Artikel über Andrés Auftritt bei der DEM findet ihr auch auf der Seite des Portals regionalSport.de:
Deutscher Meister André Breitbarth – WM in Ungarn im Blick


BraWob-Randori 2017

FB_IMG_1455282357043Nach dem sehr erfolgreichen Anlauf in 2016 mit insgesamt elf Trainingseinheiten setzen wir auch im neuen Jahr unsere BraWob-Randori-Reihe fort. Ein Mal im Monat treffen sich die Altersklassen von der u12 bis zur u18 jeweils abwechselnd in Wolfsburg und Braunschweig zum gemeinsamen Training.

Gemeinsam initiiert und organisiert vom MTV Vorsfelde und SFV Europa Braunschweig hat sich das BraWob-Randori im Jahr 2016 als Vereins-, Regions- und sogar Bundesland-übergreifende Maßnahme etabliert. In jeder Einheit standen zwischen 40 und 60 Nachwuchssportler diverser Vereine aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zum gemeinsamen Training auf der Matte. Nutzt also auch im neuen Jahr 2017 die Möglichkeit auf ein abwechslungsreiches Technik- und Randori-Training mit vielen unterschiedlichen Partnerinnen und Partnern. Die zuständigen Trainer/innen Lisa Lachetta (MTV Vorsfelde) und Julian Schade (SFV Europa) freuen sich außerdem über die Unterstützung der Heimtrainer der teilnehmenden Vereine, die als Verstärkung gerne auf der Matte gesehen sind.

FB_IMG_1455282364817Wie erwähnt sind wir als SFV Initiator und Organisator dieser Maßnahme. Daher fänden wir es schön, wenn insbesondere IHR als SFV-Judoka mit gutem Beispiel voran geht und jedes Mal zahlreich am BraWob-Randori teilnehmt – sowohl bei uns in Braunschweig als auch in Vorsfelde. Auch für interessierte Judoka unterhalb der u12, also u9 und jünger, ist das BraWob-Randori eine gut geeignete Trainingsmaßnahme. Wir freuen uns auf euch.

BITTE BEACHTET: entgegen vorheriger Informationen z.B. an unseren Infowänden in der Sporthalle oder auf Facebook findet die erste Einheit in 2017 NICHT am 13. Januar, SONDERN eine Woche später am 20. Januar in Braunschweig statt.

Hier unser Flyer zum BraWob-Randori 2017 mit allen Infos und Terminen auf einen Blick. Zum Vergrößern bitte anklicken.

brawob-randori-2017


SFV-Kids räumen bei Weihnachtsturnieren in Braunschweig und Isenbüttel ab

Am Wochenende vor Nikolaus fanden in der Judo-Region Braunschweig wieder die traditionellen Weihnachtsturniere des BJC sowie des MTV Isenbüttel für Mädchen und Jungen bis zur Altersklasse der u13 statt. An beiden Tagen gingen insgesamt 43 unserer Nachwuchskämpferinnen und -kämpfer auf die Matten.

Los ging es am Samstag, den 03. Dezember, im Dojo des Braunschweiger Judo Clubs an der Einsenbütteler Straße. Hier sammelten insgesamt 25 SFV-Kids weitere Wettkampferfahrung und konnten fünf 1. Plätze, neun 2. Plätze und elf 3. Plätze einheimsen. Weiter ging es am Sonntag mit dem Turnier in Isenbüttel, für das 18 junge SFVler gemeldet hatten. Die Bilanz lautete am Ende 5x Gold, 7x Silber und 6x Bronze.

Neben den zahlreichen Platzierungen war auch und insbesondere die Teilnehmerzahl einmal mehr ein toller Beweis für die umfangreiche und erfolgreiche Nachwuchsarbeit des SFV Europa.

Für die Wettkampfbetreuung an beiden Tagen geht ein herzlicher Dank an unsere Trainer Jenny, Vincent, Julian, Melanie und Lars.

img-20161204-wa0004 img-20161204-wa0006 img-20161204-wa0007 img-20161204-wa0009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier noch die Platzierungen im Einzelnen:

Weihnachtsturnier am Samstag, 03.12. beim Braunschweiger Judo Club

1. Platz
Tim Amelong
Nils Geiger
Lena Wendt
Talitha Hesse
Leanne Wehling

2. Platz
Enric Wehling
Marlene Hesse
Richard Grießhammer
Jasper Wiegand
Luca Scholz
Leif Junius
Felix Eisele
Armin Mawlawi
Philip Köhlert

3. Platz
Justus Kobiella
Kai Schmidt
Christoph Engelen
Vincent Neumann
Felix Reise
Julian Witt
Friedjof Witte
Florentin Siewert
Marvin Mawlawi
Paul Stadler
Rosalie Siewert

Weihnachtsturnier am Sonntag, 04.12. beim MTV Isenbüttel

1. Platz
Julia Geiger
Svea J.
Armin Mawlawi
Mantas Ostermann
Richard Grießhammer

2. Platz
Lena Wendt
Rudolf Kraws
Leif Junius
Nils Geiger
Leon Grabenhorst
Sören Wendt
Leo Keuntje

3. Platz
Mathilde Véron
Leander Véron
Rick Borchardt
Mark Borchardt
Marvin Mawlawi
Hendrik Buchmann


André Breitbarth und Susanne Lehmann-Breitbarth erhalten Gold vom NJV

Am vergangenen Sonntag, den 27. November fand in Hannover der 2. Verbandstag 2016 des Niedersächsischen Judoverbandes statt. Große Ehre für unsere beiden SFVler André Breitbarth und Susanne Lehmann-Breitbarth: sie wurden von NJV-Präsident Egbert von Horn für ihre Leistungen und ihr Engagement mit goldenen Nadeln ausgezeichnet.

André erhielt die „Leistungsnadel in Gold für“ seine sportlichen Erfolge der letzten Jahre. Neben nationalen Titeln, zahlreichen Erfolgen auf Turnieren der IJF World Tour sowie Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften wurde besonders seine Qualifikationsphase für Rio 2016 hervorgehoben, die für André mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen gekrönt wurde.

Während André über seine Ehrung im Vorfeld informiert war und wusste, was ihn erwartet, kam die Ehrung für seine Mutter Susanne völlig unerwartet. So war die Überraschung dann auch perfekt, als sie auf die Bühne gerufen und ihr die „Ehrennadel in Gold“ verliehen wurde. Anlass hierzu war nicht nur ihr Jahrzehnte langer Einsatz für ihre eigenen Kinder Ann-Kathrin und André, sondern auch und vor allem ihre Unterstützung anderer Judoka, ihre Rolle als Förderin des NJV insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sowie ihr ehrenamtliches Engagement auf Verbands- und Vereinsebene.

Ebenfalls für ihre sportlichen Leistungen geehrt wurden Andrés Trainingspartner und NJV-Athleten Igor Wandtke durch die Verleihung des 3. Dan sowie Dimitri Peters mit dem 4. Dan.

Wir gratulieren allen Geehrten recht herzlich. Vielen Dank an Michael Neugebauer für die Bilder (Susanne und André mit den SFV-Offiziellen Jenny Martin und Simon Voss sowie André gemeinsam mit Igor und Dimitri).

presse_team-braunschweigfb_img_1480423793805

 

 

 

 

 

img-20161127-wa0000 img-20161127-wa0001


2x Platz 5 bei den Gruppenmeisterschaften u15 für SFV-Nachwuchs

Am 02. Oktober stand eines der Highlights im Wettkampfjahr 2016 für unsere u15er an: mit „den Norddeutschen“ fand in Bremen die für diese Altersklasse höchste Meisterschaft statt. Beide Starter des SFV, Lars Geiger und Simon Kindler, schrammten mit Platz 5 nur knapp am Podium vorbei.

Simon ging in der Gewichtsklasse bis 34Kg auf die Matte und hatte sich gleich in seinem ersten Jahr in der u15 durch Medaillen auf Bezirks- und Landesebene für die NDEM qualifiziert. Alleine die Teilnahme war schon ein toller Erfolg für den jungen SFVler, doch an diesem Tag wäre durchaus noch mehr für ihn drin gewesen. Nach einem Freilos in der erste Runde musste sich Simon allerdings gleich in seinem Auftaktkampf dem späteren Nordmeister Andre Loboda vom TH Eilbeck geschlagen geben. Damit ging es direkt in die Trostrunde, in der es für Simon zu einem Braunschweiger Stadtduell mit Vico von den Osten vom BJC kam. Diese Begegnung gewann der SFVler, womit er im kleinen Finale um die Bronzemedaille stand. Auch diese abschließende Begegnung gegen Oldrik Radtke vom SC Itzehoe verlor Simon leider, womit er auf dem fünften Platz landete.

Lars hingegen wusste bereits wie es ist, bei den Norddeutschen Meisterschaften auf dem Podium zu stehen, denn im Vorjahr holte er an gleicher Stelle die Bronzemedaille. Dieses Jahr sollte es aber ungleich schwerer für den Braunschweiger werden, insbesondere da er erst zwei Wochen zuvor auf den Landesmeisterschaften aufgrund seines verpassten Gewichts bis 60Kg sich im Limit bis 66kg qualifizierte. So war Lars‘ Turnierverlauf dem von Simon äußerst ähnlich. Nach einem Freilos zu Beginn setzte es gleich eine Niederlage gegen den späteren Goldmedaillengewinner Daniel Schweizer vom TH Eilbeck. In der anschließenden Trostrunde gelangen Lars zwei Siege gegen Tim Hausdorf aus Hamburg sowie Fabian Koopmann vom JC Emden. Im Kampf um Platz drei setzte es dann gegen Maxim Manns aus Lübeck die zweite Niederlage des Tages, womit auch Lars auf Platz fünf landete.

„Spektakuläre Siege und bittere Niederlagen konnten gefeiert bzw. mussten verkraftet werden“, bewertete das Landestrainerteam das Abschneiden der niedersächsischen Teilnehmer und lobte die Arbeit in den Vereinen und Trainingsgruppen. Punkte, an denen es in Zukunft verstärkt zu arbeiten gilt, seien die aktive Verteidigung im Bodenkampf, die Fassartaufnahme und der Bereich der Fußtechniken.


Bezirkseinzelmeisterschaften u12 in Isenbüttel

Am 25. September fanden in Isenbüttel die Bezirksmeisterschaften der Altersklasse u12 statt. Vom SFV Europa starteten hier fünf unserer Nachwuchskämpferinnen und -kämpfer, für die es auch darum ging, sich an das in dieser Altersklasse neu eingeführte Punkte-Wertungssystem zu gewöhnen.

Demnach werden für einen Sieg nun 10 Punkte benötigt, wobei ein Ippon 5, ein Waza Ari 4 und ein Yuko 2 Punkte erbringt. Ein Shido, also eine Bestrafung, führt zu 1 Punkt für den Gegner.

Judith Kindler ging als jüngster Jahrgang an den Start. Ihr Auftaktkampf ging über die volle Kampfzeit, wobei sie sich am Ende aufgrund einer Bestrafung geschlagen geben musste. Im nächsten Kampf lag Judith wegen einer kleinen Unachtsamkeit nach kurzer Zeit mit 6 Punkten zurück. Diesen Rückstand konnte sie leider nicht mehr aufholen und musste sich kurz vor Schluss einer Sicheltechnik geschlagen geben. Beim darauffolgenden Kampf zeigte Judith starke Ansätze, wobei ihre Gegnerin eine ihrer Bewegungen für sich ausnutzte, um mit einem O Goshi einen Ippon zu erzielen und im Bodenkampf einen weiteren vollen Punkt erzielte.

Lena Wendt, ebenfalls jüngster Jahrgang, kämpfte im gleichen Pool wie Judith. Ihre Auftaktbegegnung war eine harte Nuss. Lena lag schnell mit 4 Punkten zurück und musste sich am Ende durch ein Kontertechnik ihrer Gegnerin geschlagen geben. Auch im zweiten Kampf fehlte ihr ein bisschen das Glück, Lena verlor den  Kampf trotz starker Ansätze vorzeitig durch drei Waza Ari-Wertungen gegen sich. Der dritte Kampf war über weite Strecken ausgeglichen, bis Lenas Gegnerin einen O Goshi durchbringen und im direkten Bodenübergang einen Haltegriff ansetzen konnte. Zwar konnte sich Lena aus diesem befreien, musste aber eine Wazari Wertung gegen sich einstecken. Lena schaffte es im Kampfverlauf eine Wazari Wertung für sich zu ergattern, als sie die Bewegung ihrer Gegnerin geschickt ausnutzte, wurde allerdings kurz vor Schluss mit einer Sicheltechnik auf Yuko geworfen. Somit musste sie sich geschlagen geben. Im letzten Kampf kämpften Judith und Lena gegeneinander. Hier entschied nur eine Bestrafung zu Gunsten von Lena über den Ausgang.

Bei den Jungs über 32kg gingen drei Starter vom SFV auf die Matte. Leif Junius, auch ein jüngerer Jahrgang, verlor leider seine Auftaktbegegnung mit Wertungen für O Uchi Gari. Auch im zweiten Kampf sollte es noch nicht ganz klappen. Leifs Angriff wurde ausgekontert, was dem Gegner eine kleine Wertung einbrachte. Zusätzlich musste Leif eine große Wertung für O Soto Gari einstecken und konnte diesen Vorsprung des Gegners nicht mehr aufholen. Der dritte Kampf war sehr unglücklich für Leif. Zuerst ließ er sich im Stand mit einem O Soto Gari überumpeln, wofür sein Gegner eine Wazari Wertung bekam und wurde im Bodenkampf auch gleich in einen Haltegriff genommen, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Normalerweise wäre der Kampf damit noch nicht beendet gewesen, weil dies nur neun Punkte ergibt, da Leif aber unglücklicherweise im Bodenkampf in das Gesicht seines Gegners gefasst hatte, bekam er einen Shido, was für den Gegner ausreichte, um zu gewinnen. Im letzten Kampf zeigte Leif aber noch einmal, was in ihm steckte. Er warf seinen Gegner mit O Goshi, was ihm einen Yuko brachte und ließ im anschließenden Bodenkampf nichts anbrennen, wodurch er schnell mit 7:0 Punkten führte. Danach ging der Kampf hin und her, bis Leif im Bodenkampf eine Waza Ari Wertung und damit den Sieg erzielen konnte.

Leon Grabenhorst ging als ältester Jahrgang an den Start. Dieses Selbstbewusstsein sah man ihm förmlich an, denn er ging sehr souverän auf die Matte und gewann seine Auftaktbegegnung schnell mit Harai Goshi und Haltegriff. Auch im zweiten Kampf ließ er nichts anbrennen und sorgte erneut mit seinem Harai Goshi für eine große Wertung. Danach konnte er seinen Gegner zweimal im Boden festhalten, was ihm die notwendigen Wertungen für einen vorzeitigen Sieg einbrachte. Der dritte Kampf lief fast genauso ab wie der zweite. Für seinen Harai Goshi bekam er allerdings nur eine kleine Wertung, woraufhin er im Boden den Sack zu machte. Im letzten Kampf sorgte er mit einem O Soto Gari und anschließendem Haltegriff für die notwendigen Wertungen und gewann auch diesen Kampf vorzeitig.

Leo Keuntje hatte in seinem Gewichtsumfeld keinerlei Teilnehmer und belegte somit automatisch den ersten Platz. Er durfte Freundschaftskämpfe bei der nächst höheren Gewichtsklasse absolvieren. Hier hatte er im ersten Kampf eine wirklich harte Nuss zu knacken. Nach der normalen Kampfzeit hatte keiner von beiden eine Wertung erzielen können und somit ging es in der Verlängerung, die im Judo „Golden Score“ genannt wird, weiter. Hier unterlag Leo einer so genannten Wickeltechnik seines Gegners. Beim nächsten Kampf drehte Leo noch mal richtig auf,  erwischte seinen Gegner mit O Soto Gari, arbeitete im Boden weiter und beendete so den Kampf vorzeitig.


Aufnahmeantrag

In den SFV könnt ihr komplett "digital" eintreten. Einfach unseren Online-Antrag am Handy, Tablet oder PC ausfüllen und absenden. Der Antrag wird dann innerhalb weniger Tage von unserer Geschäftsstelle bearbeitet und ihr erhaltet eine schriftliche Bestätigung. Zum Antrag gelangt ihr per Link oder QR-Code:

www.judo.bs/download/aufnahmeantrag

Die SFV Mitgliederzeitung

Im halbjährlichen Rhythmus erscheint unser Vereinsheft als Print- und Online-Version. Die aktuelle Ausgabe Nr. 7 2024/2025 sowie unser Archiv mit allen Ausgaben findet ihr hier.

Der SFV auf Social Media

"Gefällt mir"! Als Fan und Follower immer auf dem Laufenden bleiben.
Der SFV in den sozialen Netzwerken:

Instagram_logo_2016.svg

Leistungssport-kooperation

Der SFV Europa e.V. ist Trägerverein des Landesleistungszentrums Judo in Niedersachsen und betreibt eine Kooperation mit dem Gynamsium Neue Oberschule in Braunschweig für die Sporart Judo. Alle Informationen findet ihr hier.