Blog-Archive

André Breitbarth zu Gast beim EINZIGARTIG-Sportfest in Braunschweig

einzigartig_sportfest_floto_breitbarth_binasAm Wochenende des 24. und 25. September veranstaltete die Initiative BINAS – ein Projekt des Behindertenbeirat Braunschweig e.V. – das EINZIGARTIG-Sportfest vor dem Braunschweiger Schloss. Am Sonntag erhielten die Organisatoren dabei prominente Unterstützung von unserem Judoka André Breitbarth, der gemeinsam mit anderen Athleten den präsentierten Sportarten und Aktivitäten ein Gesicht verlieh.

Wunderschönes Spätsommersommerwetter mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad bildete den passenden Rahmen für diese Veranstaltung. Das integrativ-inklusive Sportfest bot neben einem sportlichen und musikalischen Bühnenprogramm auch Informationen zu Sportangeboten für Menschen mit Behinderung, Infostände, Vorführungen von Sportangeboten, Tombola, Speisen und Getränke. Bei den präsentierten Sportarten lagen die Schwerpunkte bei Selbstverteidigung, Tanz, Akrobatik und Jonglage sowie Rollstuhlsport. André wurde als einer der Braunschweiger Olympia-Starter von Rio 2016 gemeinsam mit dem Bogenschützen Florian Floto seitens der Organisatoren quasi als Stargast geladen. So repräsentierte er den Spitzensport, verteilte zahlreiche Autogramme, war beliebter Ansprech- und Gesprächspartner und machte natürlich auch wenig Werbung für den Judosport sowie den SFV Europa Braunschweig.

BINAS steht für Braunschweig Integriert Natürlich Alle Sportler und ist ein Projekt des Behindertenbeirat Braunschweig, in Kooperation mit dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen und dem Stadtsportbund Braunschweig. Ziel des Projektes ist die Förderung von Inklusion im und durch Sport.


Lars Geiger und Simon Kindler lösen die begehrte Fahrkarte zu den Norddeutschen Meisterschaften

Am 18. September 2016 fanden die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse u15 in Nienhagen statt. Vom SFV Europa gingen insgesamt fünf Kämpferinnen und Kämpfer an den Start, die sich zwei Wochen zuvor bei den „Bezirksmeisterschaften daheim“ für die LEM qualifiziert hatten.

Lars Geiger hatte schon vor dem eigentlichen Turnierstart einen Kampf zu führen, nämlich den mit der Waage. Schlussendlich musste er wegen 50 Gramm, die er über der Toleranzgrenze lag, auf einen Start in seiner angestammten Gewichtsklasse bis 60Kg verzichten und bis 66kg antreten.

Dies tat seinem Siegeswillen jedoch keinen Abbruch und so gewann er seinen ersten Kampf über die volle Zeit mit einer großen Wertung für Ura Nage. Seine zweite Begegnung im Pool beendete Lars kurz vor Schluss mit einem vollen Punkt für Sasae Tsuri Komi Ashi. Nur im letzten Kampf musste er den fehlenden Kilos bis zur 66 dann doch Tribut zollen und sich seinem körperlich überlegenen Gegner geschlagen geben. Da er somit den zweiten Platz in seinem Pool erreicht hatte, ging es in der Hauptrunde weiter. Lars‘ nächster Kampf sollte ein richtiger Krimi werden. Sein Gegner führte bis kurz vor Schluss mit zwei zu eins Yuko, bevor Lars die entscheidende Waza Ari Wertung mit einem tiefen Ippon Seoi Nage erzielte und anschließend im Boden mit einem starken Sankaku den Deckel drauf machte. Im darauffolgenden Halbfinale ließ Lars nichts anbrennen und gewann mit einer großen Wertung, die er über die volle Kampfdistanz brachte. Im Finale kam es zu einem Rematch des Poolfinales. Leider musste sich Lars auch dieses Mal geschlagen geben, womit er einen starken zweiten Platz belegte und sich den Titel des Vize-Landesmeisters 2016 sicherte.

Als nächstes kämpfte bei den Mädchen Svea J. bis 44Kg, die als jüngster Jahrgang in der u15 startete. Im ersten Kampf nutze Sveas Gegnerin ihre eigene Bewegung aus und landete damit zwei große Wertungen. Sveas zweite Begegnung war über weite Strecken ausgeglichen, bis Svea durch eine kleine Unachtsamkeit in einen Haltegriff geriet, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte. Leider musste sich Svea auch im letzten Kampf des Pools einem starken Fußfeger und anschließendem Haltegriff ihrer Gegnerin geschlagen geben. Nach diesen drei Kämpfen war das Turnier für Svea damit leider beendet.

Als nächstes waren die leichteren Jungs an der Reihe. Hier startete Sören Wendt bis 46kg. Sören ging wie Svea als jüngster Jahrgang an den Start. Im ersten Kampf zeigte er starkes Angriffsjudo, was ihm leider zum Verhängnis wurde, als sein Gegner eine seiner Techniken mit einem Tani Otoshi für Ippon auskontern konnte. Seinen zweiten Kampf verlor Sören nach einer kleinen Konzentrationsschwäche, die es seinem Gegner erlaubte, Sörens eigene Bewegung auszunutzen. Im letzten Kampf seines Pools wurde Sören ein weiteres Mal ausgekontert, was auch für ihn gleichbedeutend mit dem Ausscheiden war.

Simon Kindler, ebenfalls jüngster Jahrgang, ging bis 34kg an den Start. In seinem ersten Kampf war Simon noch nicht wirklich wach und musste sich einer Kontertechnik seines Gegners geschlagen geben. Dies wirkte wie ein Weckruf für den jungen SFVler, denn im nächsten Kampf war er voll da und erarbeitete sich schnell eine Führung mit drei Yuko, bevor er seinen Gegner im Boden schließlich vorzeitig bezwang. Auch im dritten Kampf behielt Simon die Nerven und siegte mit einem Haltegriff nach einem sehenswerten Tsuri Komi Goshi Wurf. Im darauffolgenden Halbfinale musste er sich leider mit einer Armhebeltechnik gegen den späteren Landesmeister geschlagen geben. Nicht weiter schlimm, denn gleichzeitig holte Simon damit in seinem ersten Jahr in der u15 einen hervorragenden dritten Platz auf den Landesmeisterschaften und durfte sich über die Bronzemedaille freuen.

Als eine der letzten Gewichtsklassen des Tages ging Chiara Sixt bei den Mädchen bis 52kg auf die Matte. Chiara siegte souverän in ihrem ersten Kampf mit Tai Otoshi und anschließendem Haltegriff. Auch im zweiten Kampf ließ sie nichts anbrennen und gewann vorzeitig. Im letzten Kampf ihres Pools gewann sie ebenfalls sehr dominant mit einem O Uchi Gari, der ihr einen vollen Punkt einbrachte. Somit zog Chiara souverän in die Hauptrunde ein, in der im KO-System weitergekämpft wurde. Leider wurde Chiara genau dieser Modus zum Verhängnis, denn sie unterlag ihrer Gegnerin mit Harai Goshi und Haltegriff, sodass sie trotz ihrer sehr starken kämpferischen Leistung im Pool zuvor ausschied.

An diesem Tag auch wieder auf der Matte im Einsatz – wie gehabt als Unparteiische – war unsere Bundes B-Kampfrichterin Viktoria Müller, die gewohnt souverän die Kämpfe der Nachwuchsathletinnen und -athleten schiedste.

Lars und Simon haben sich mit Ihren Platzierungen für die Norddeutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert, die am 02. Oktober in Bremen stattfinden. Wir drücken beiden die Daumen und wünschen viel Erfolg. Außerdem bedanken wir uns bei unserem Trainer Juli Schade, der bei den Landes die Betreuung unserer Sportler übernahm.

7389_lemi_800 7389_lemii_800 7389_lemiii_800 7389_lemiv_800 7389_lemxii_800 7389_lemzxii_800


Bezirksturnier u10 und BEM u15 beim SFV Europa mit Stargast André Breitbarth

068_68Am Sonntag, den 04. September 2016 war es mal wieder so weit: nach mehrjähriger Pause richtete der SFV Europa ein Judo-Turnier aus. Auf dem Programm standen ein Bezirkseinzelturnier für die Altersklasse der u10 sowie die Einzelmeisterschaften des Bezirk Braunschweig für die u15.

Nachdem bereits am Samstag mit vielen helfenden Händen die Wettkampfflächen in der Sporthalle aufgebaut und alle weiteren Vorbereitungen getroffen wurden, ging es am Sonntagmorgen in der u10 mit den Wettkämpfen in den Pools bis 28Kg los, gefolgt von der u10 über 28Kg sowie der Altersklasse u15. Insgesamt gingen an diesem Sonntag rund 150 weibliche und männliche Judoka auf die Matte.

076_76Als besonderes Highlight hatte der SFV seinen Top-Athleten André Breitbarth eingeladen, der gerade erst von den Olympischen Spielen in Rio zurückgekehrt war. André verfolgte jedoch nicht nur als Zuschauer die Wettkämpfe der Nachwuchssportler überaus interessiert, sondern war auch aktiv in das Turniergeschehen eingebunden. So übernahm er in der u10 das gemeinsame Aufwärmen, überreichte während der Siegerehrungen die Medaillen und Pokale, erfüllte jede Menge Autogramm- und Fotowünsche und war für Betreuer und Eltern ein beliebter Gesprächspartner. Ebenfalls mit dabei waren andere prominente Gäste wie NJV-Präsident Egbert von Horn oder der niedersächsische Landestrainer der Jugend Gottfried Burucker.

Auch der SFV war in beiden Altersklassen mit jeder Menge Athletinnen und Athleten vertreten. In der u10 holte unser Nachwuchs 5x Platz 1, 5x Platz 2 und 13x Platz 3 und gewann damit auch den goldenen Pokal für den 1. Platz in der Mannschaftswertung. In der u15 standen in der Endabrechnung fünf Medaillen in Form von zwei Ersten, zwei Zweiten Plätzen und einem Dritten Platz zu Buche sowie je einmal Platz vier, fünft und sechs. Damit qualifizierten sich insgesamt fünf unserer Kämpferinnen und Kämpfer für die Landeseinzelmeisterschaften in Nienhagen.

096_96Am Ende gab es seitens des veranstaltenden Bezirks Braunschweig viel Lob für uns als Ausrichter: „Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, auch wenn natürlich das ein oder andere immer verbessert werden kann. Vielen Dank für eure Mühen und wir würden uns freuen, wenn ihr auch im nächsten Jahr bereit wärt, die Ausrichtung einer ähnlichen Veranstaltung zu übernehmen.“ äußerte sich Christian Jelinsky vom Bezirksfachverband Braunschweig.

 

 

Seitens des SFV bedanken wir uns bei
– allen Vereinen, Teilnehmern, Eltern, Betreuern und mitgereisten Fans, die für eine volle Halle gesorgt haben
– Christian und Julian Jelinsky als Offizielle des BFV BS
– dem Kampfrichterteam um Byong Chol Song und Viktoria Müller
– André Breitbarth für seinen Besuch und die Unterstützung
– André’s Mutter Susanne für die Orga und Ausrichtung der Caféteria
– Susanne Geiger für das Schreiben vieler, vieler, vieler Urkunden
– all unseren Helfern für Auf- und Abbauen, Tischbesetzung, Durchführung von Siegerehrungen, etc.
– und insbesondere bei unserem „Orga-Team“ um Jenny Martin und Madeleine Voss.

Viele tolle Eindrücke des Tages findet ihr in unserer Galerie. Für die Bilder bedanken wir uns recht herzlich bei Familie Geiger.


Der Winter steht vor der Tür, aber unser Sommerfest 2016 bleibt in Erinnerung

022_22Während die Tage immer kürzer und die Temperaturen immer kälter werden, erinnern wir uns gerne noch einmal an unser diesjähriges SFV-Sommerfest, das am 14. August auf unserem Vereinsgelände stattfand. In seiner jetzigen Form bereits zum vierten Mal erfolgreich veranstaltet, kamen bei herrlichem Spätsommerwetter insgesamt rund 150 Judo-Kids, deren Eltern und Geschwister unserer Einladung nach.

Auch dieses Jahr wurde von unserem Orga-Team um Jenny Martin, Madeleine Voss und Vicki Müller wieder ein buntes Programm mit viel Spiel, Spaß und guter Laune auf die Beine gestellt. Für die Kids ging es darum, an verschiedenen Stationen wie Gürtel klauen, Eierlaufen, Teebeutel-Weitwurf, Seilspringen und Judopasshülle basteln ihre sportlichen Talente, Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis zu stellen. Teilnehmer an der Judo-Safari konnten damit gleichzeitig einen Großteil ihrer Punkte in den verschiedenen Bereichen sammeln.

005_5Auch die Eltern sollten auf ihre Kosten kommen und so gab es für sie dieses Jahr ein besonderes Angebot. Im Dojo wurde eine Judo-Stunde durchgeführt, an der rund 30 interessierte Mütter und Väter teilnahmen. Jenny, Vicki und Simon vermittelten hier anhand von praktischen Vorführungen die Prinzipien und Werte des Judo, grundlegende Techniken, das Wertungssystem und Kampfrichterwesen sowie das Trainings- und Ausbildungskonzept des SFV Europa.

023_23Fast schon Tradition hatte das gemeinsame Abschlussgrillen am Nachmittag, um das sich einmal mehr unsere Grillmeister Ulf und Henning gekonnt kümmerten. Nachdem dann alle Kids und Eltern satt, zufrieden und sicherlich auch ein wenig geschafft den Weg nach Hause angetreten hatten, gab es im Dojo noch das obligatorische Fußballspiel der Helfer, damit auch diese sich noch ein wenig verausgaben konnten.

Bedanken möchten wir uns bei allen, die unser Sommerfest auch dieses Jahr tatkräftig als Organisator, Betreuer, Helfer, Photograph, Mäzen oder Griller unterstützt haben. Wir freuen uns auf eine mindestens genauso erfolgreiche Wiederholung in 2017. Denn der nächste Sommer kommt bestimmt. 🙂

Viele weitere tolle Eindrücke unseres 2016er-Festes findet ihr in unserer Galerie. Für die Bilder bedanken wir uns recht herzlich bei Familie Geiger.


Eine Postkarte für André Breitbarth – Sponsoren willkommen!

In gut einer Woche ist es so weit, dann starten die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Wie ihr alle bereits wisst, ist unser Vorzeige-Athlet André Breitbarth mit dabei. Auch nach diesem Highlight wird André seine Sportler-Karriere fortsetzen, schließlich ist er mit 26 Jahren im besten Judoalter. Und trotz aller bereits erzielten Erfolge ist sein Ehrgeiz und Erfolgshunger immer noch groß. Um sich weiterhin optimal auf seinen Sport konzentrieren zu können, geht der SFVler nun auch per Postkarte auf die Suche nach Unterstützern – und ihr könnt alle mithelfen.

Der traditionellen Sportart Judo kommt in der breiten Masse leider nur sehr selten große mediale Aufmerksamkeit zuteil. Wegen fehlender TV-Verträge haben es die Sportler nicht einfach, andere Sportarten stehen viel stärker im Fokus. Da liegt es nahe, alle Möglichkeiten auszuschöpfen und neben den gängigen Tools wie Internet und Social Media auch auf andere, eher außergewöhnliche Methoden zurückzugreifen, um Sponsoren, Spender und Unterstützer zu finden.

Zu diesem Zweck hat Ingo Bartels von Andrés Sportmanagement-Agentur TalentEntdecker eine Postkarte für den DJB-Kämpfer entworfen. „Wir erhoffen uns, dass ein Unternehmer mit einem großen Herz diese Postkarte ausfüllt und zurückschickt. Das hat eine sehr positive Botschaft von beiden Seiten“, erklärt Bartels die Idee dahinter.

Auch André hatte jüngst auf seiner Facebook-Seite noch einmal betont, dass er dem Judo-Leistungssport treu bleiben wird: „Ich konzentriere mich derzeit voll auf Rio, aber ich werde danach weiter machen und kann auch dann jede Unterstützung gebrauchen. Hochwertige Lebensmittel, Trainingsutensilien, Trainingskleidung und so weiter, um mein Training weiter zu optimieren, sind jederzeit willkommen.“

Einige namenhafte Unterstützer wie Varometty (www.varometty.de) und Paleomix (www.paleomix.de) konnte André über die Postkarten-Aktion bereits für sich gewinnen. Seid also auch ihr dabei: Postkarte ausdrucken, ausfüllen und zurück schicken. Oder ihr wendet euch direkt an Andrés Agentur TalentEntdecker: www.talent-entdecker.de/kontakt

Auch im Namen von André bedanken wir uns bei allen Unterstützern!

Vorderseite Postkarte Rückseite Postkarte

 

 

 

 

 

 

Hier die Rückseite der Postkarte als pdf-Datei zum einfachen Ausdrucken:

Unterstützer-Postkarte André Breitbarth


SFV-Kämpfer beenden Liga-Saison erfolgreich: MTV Vorsfelde II wird Nord-Meister

Noch vor der Sommerpause beendeten diverse SFV-Athletinnen und Athleten erfolgreich die Ligasaison mit ihren jeweiligen Teams. Sowohl unsere Frauen als auch die Männer erreichten dabei vordere Platzierungen in Regional- und Landesliga. Besonders hervorzuheben ist der Meistertitel in der Regionalliga Nord der Frauen, den Jenny Martin, Anika Richter, Madeleine Voss und Rieke Reisner mit dem MTV Vorsfelde II holten.

MTV Vorsfelde II Meister ReLi 2016Für die MTV-Mädels fanden die Kampftage Nummer 3 & 4 am 04. und 18. Juni statt. Am dritten Kampftag beim ausrichtenden Team Prosecco OTB aus Osnabrück ging es neben dem Gastgeber auch gegen die Teams vom Braunschweiger Judo Club und JC Godshorn. Nachdem es gegen den OTB zum Auftakt ein hart umkämpftes 3:3-Unentschieden gab, wurden die weiteren Begegnungen gegen den BJC und Godshorn mit 5:2 bzw. 4:3 gewonnen. Damit verteidigten die MTVerinnen ihren Platz an der Sonne und reisten als Tabellenerster zum vierten und letzten Kampftag, der am 18.06. beim Bramfelder SV ausgetragen wurde. Trotz eines Vorsprunges von fünf Punkten war das erklärte Ziel – der erneute Meistertitel – noch keinesfalls erreicht. Denn an diesem letzten Kampftag trafen sich alle Mannschaften der Liga und für jedes Team galt es, vier Begegnungen zu bestreiten. Also gab es noch ordentlich Punkte zu verteilen. Gleich der Start missglückte dem MTV dann auch mal richtig und so hieß es am Ende 1:6 gegen Gastgeber Bramfeld. Im zweiten Kampf gegen die JG Sachsenwald zeigten die MTV-Frauen dann aber ein ganz anderes Gesicht und siegten mit viel Einsatz, Tempo und Motivation 5:2.

Somit fehlte nur noch ein Sieg, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Dies gelang auch gleich im nächsten Aufeinandertreffen gegen den TSV Kronshagen, der ebenfalls mit 5:2 besiegt wurde. Damit war der Drops gelutscht, der Meistertitel eingefahren und die Luft verständlicherweise raus. Die abschließende Begegnung der Saison, die für den Tabellenstand aus Vorsfelder Sicht letztlich unbedeutend war, wurde gegen den Tabellenzweiten Budokan Lübeck dann auch mit 0:7 verloren, was der Freude aber keinen Abbruch mehr tat. Neben den SFVlerinnen Jenny Martin, Anika Richter, Madeleine Voss und Rieke Reisner gehörten ferner zum erfolgreichen Meister-Team: Janne & Elna Ahrenhold, Fabienne Binder, Jana Buschermöhle, Kristin Gärner, Ilke Gliemann, Maren Habicht, Valerie Hase, Anna & Lisa Lachetta, Mariele & Theres Ludwig, Pia Rzepka, Swea Schinzel, Mandy Sonnemann sowie Annika, Katinka, Maike und Merle Wittekind.

BJC LaLi 2016 4. KTIn der niedersächsischen Landesliga der Männer wurde der vierte und letzte Kampftag bereits am 28. Mai ausgetragen. Während Julian Schade mit dem Braunschweiger Judo Club nach Osnabrück reiste, musste das Hambührener Team von Simon Voss seinen letzten Kampf in Bremen bestreiten. Für den BJC ging es gegen die Mannschaften von der JG Uelzen und vom Osnabrücker TB. Gegen Gastgeber Osnabrück leistete auch Julian seinen Beitrag für einen erfolgreichen Saisonabschluss. In seiner Gewichtsklasse bis 81Kg zeigte er einmal mehr, dass auf ihn Verlass ist und punktete nach kurzer Abtastphase mit einer sehenswerten Sicheltechnik zum 4:0-Zwischenstand. Da der BJC am Ende beide Begegnungen mit 5:2 gewann, sicherte sich das Braunschweiger Landesligateam den Vizemeistertitel.

~7054680Der SV Hambühren musste beim Saisonabschluss auf seinen Punktegaranten Simon Voss verzichten, der an den drei vorherigen Kampftagen insgesamt acht Punkte für sein Team geholt hatte. Für die Mannen aus der Nähe von Celle stand an diesem Samstag aber nur noch ein Kampf gegen die KG Jork/Drochtersen an. Andere Leistungsträger wie Team-Coach Andy von Rekwoski, Marcus Rodewald oder Mirko Zemva sprangen in die Bresche, so dass Hambühren 4:3 gewann und sich damit den hervorragenden dritten Platz in der Abschlusstabelle sicherte.

Weitere spannende Liga-Kämpfe erwarten euch dieses Jahr noch mit dem Braunschweiger JC in der 2. Bundesliga der Männer, zu dessen Team unsere SFV-Kämpfer Sven Oliver Gärtner und Frederik Jäde gehören. Z.B. am 10.09. mit dem Heimkampf gegen Bushido Köln im Dojo an der Eisenbütteler Straße.


Erst Grand Prix-Bronze, dann die offizielle Olympia-Nominierung

Einen besseren Abschluss hätte der Juni für SFV-Kämpfer André Breitbarth kaum finden können: zunächst gab es beim letzten Härtetest vor Olympia noch einmal Edelmetall beim Judo Grand Prix in Budapest, dann folgte zwei Tage später die offizielle Nominierung für die Olympischen Spiele in Rio durch den Deutschen Olympischen Sportbund.

Nachdem für den Braunschweiger im Juni zunächst in ein dreiwöchiges Trainingslager im österreichischen Rauris auf dem Programm stand, gab es am Ende des Monats noch einmal eine letzte Standortbestimmung vor den Olympischen Spielen in Rio. Beim Grand Prix im ungarischen Budapest ging ein Großteil der deutschen Olympianominierten auf die Matte. Am 26.06. hatte André als einer der gesetzten Athleten in seiner Gewichtsklasse +100Kg zunächst ein Freilos und traf anschließend auf den Franzosen Nabil Zalagh. Zwar musste er über die volle Kampfzeit von fünf Minuten zwei Shido-Bestrafungen einstecken, konnte seinerseits aber auch eine Yuko-Wertung erzielen, was für den Sieg reichte. Im anschließenden Halbfinale gegen den Japaner Katsuma Ueda musste der DJB-Kämpfer erneut über die volle Distanz von fünf Minuten gehen. Hier gelang es keinem der Kämpfer, eine Wertung zu erzielen, so dass André der Einzug ins Finale durch 3:1 Shido-Bestrafungen gegen ihn verwehrt blieb. Somit gab es im kleinen Finale noch die Chance auf die Bronzemedaille. Hier gelang dem Kämpfer vom SFV Europa gegen den Serben Zarko Culum nach knapp 2:30 Minuten die entscheidende Ippon-Technik, womit sich André den Platz auf dem Podest sicherte.

Zwei Tage später gab es dann die nächste Erfolgsmeldung: die offizielle Nominierung für die Olympischen Spiele in Rio. Durch den Deutschen Judo-Bund war André bereits nominiert, jedoch musste dem noch durch den Deutschen Olympischen Sportbund zugestimmt werden. So geschehen am 28.06., womit sich der Braunschweiger Judoka endgültig sicher sein konnte: ich fahre nach Rio!

Am 12. Juli – genau einen Monat vor seinem Wettkampf bei den Olympischen Spielen – ging es dann auch zur Olympia-Einkleidung in Hannover, wo André sein Outfit für den absoluten Höhepunkt des Jahres verpasst bekam. „Cooler Chic statt bunter Samba-Look: Die deutsche Olympia-Mannschaft wird bei der Eröffnungs- und Schlussfeier der XXXI. Sommerspiele in Rio de Janeiro kein Farbtupfer sein, dürfte mit dem modernen Outfit aber eine gute Figur machen.“ urteilte die Frankfurter Allgemeine Ende April bei der Vorstellung des deutschen Rio-Outfits.

Seinen Olympia-Wettkampf wird André folglich am Freitag, den 12. August 2016 bestreiten. Das Turnier startet für die Männer im Schwergewicht kurz vor 16Uhr deutscher Zeit und endet mit dem Finale um 22.20Uhr. Wann und wo genau ihr die Judo-Wettkämpfe im TV und Live-Stream verfolgen könnt, darüber werden wir rechtzeitig vorher noch einmal detailliert informieren.

FB_IMG_1468918611820Judo Deutsches Olympiateam Männer 2016FB_IMG_1468918649208Olympia 2016 Judo Schwergewicht Zeitplan


Volle Hütte beim gemeinsamen Training mit Judo-Ass André Breitbarth

Judotraining mit André BreitbarthMontag, der 20. Juni 2016 gegen 17.00 Uhr. Das Dojo des SFV Europa Braunschweig füllt sich immer mehr, gespannt warten kleine und große Judoka auf den Beginn der Trainingseinheit. Der Grund: SFV-Athlet André Breitbarth – seines Zeichens zweifacher Deutscher Meister, Dritter der Europameisterschaften, Fünfter der Weltmeisterschaften und für die Olympischen Spiele in Rio 2016 nominiert – hat sich bei seinem Heimatverein für eine gemeinsame Trainingseinheit mit anschließender Autogrammstunde angekündigt.

„Diese Gelegenheit wollten wir niemandem vorenthalten, so dass wir alle Vereine der Region zu diesem Event eingeladen haben. Schön, dass dann auch so viele unserem Aufruf gefolgt sind“, kommentierte Vereinsvorstand Simon Voss die Teilnehmerzahlen. Am Ende waren nicht nur fast 70 Kinder und Jugendliche auf der Matte, sondern auch zahlreiche interessierte Eltern sowie Medien- und Pressevertreter von NDR, Braunschweiger Zeitung und Andrés Sportmarketing-Agentur TalentEntdecker, die den Auftritt des Olympiastarters unbedingt mit verfolgen wollten.

Gemeinsam mit den Heimtrainern der teilnehmenden Vereine wie zum Beispiel dem SFV, dem Braunschweiger Judo Club oder den Judofüchsen aus Hordorf führte André durch die 90-Minütige Einheit. Nachdem er die Kids und Jugendlichen durch eines seiner eigenen Lieblingsspiele aufgewärmt hatte, ging es mit einer Reihe von Turn- und Beweglichkeitsübungen weiter, die einige der Nachwuchsathleten ganz schön ins Schwitzen brachten. Doch früh übt sich, wer einmal ein Großer werden will dachte sich André, schließlich ist er selber das beste Beispiel dafür.

Anschließend führte er seine jeweiligen Spezialtechniken im Stand (Harai Goshi) und Boden (einen Umdreher in den Haltegriff) vor, die dann unter seiner Aufsicht und Anleitung geübt wurden. Hier und da hatte André auch noch ein paar Tipps für den Judo-Nachwuchs parat. Wie fasziniert die Teilnehmer von André waren, fasste der Kommentar eines anwesenden Trainers zusammen: „Ich habe noch nie erlebt, dass 70 Kinder auf einem Haufen beim Erklären einer Technik so ruhig und leise sein können.“ Den Abschluss des Trainings bildete ein gemeinsames Spiel, das allseits beliebte „Rüben ziehen“. Auch hier ließ es sich André nicht nehmen, mitzumachen, was selbst einem austrainierten Athleten wie ihm die ein oder andere Schweißperle auf die Stirn trieb.

Am Ende des Trainings wurde der Kämpfer vom SFV Europa nicht nur mit viel Applaus verabschiedet. Als Dankeschön und Talisman für Rio wurde ihm ein T-Shirt überreicht, das während Andrés anschließender Autogrammstunde von allen Teilnehmern der Trainingseinheit unterschrieben wurde.

Und was sagte der Hauptakteur selber zu seinem Auftritt? „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit dem Judonachwuchs und den etwas älteren zu trainieren. Und vielen Dank für das T-Shirt mit euren Unterschriften. Es bekommt einen extra Platz in der Tasche für Rio.“

Auch für uns vom SFV war es ein klasse Training und eine super Aktion, dass André mitten in seiner Olympia-Vorbereitung die Zeit gefunden hat, in Braunschweig vorbei zu schauen. Daher ein herzlicher Dank an André und seine Eltern, die maßgeblich an der Organisation beteiligt waren. Außerdem bedanken wir uns bei allen Teilnehmern, Trainern, Eltern, Fotografen, Medienvertretern und allen anderen Unterstützern, die das Training zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

13442311_1265130483516023_7620819847336144261_n 13445508_1265130896849315_4132351396842210121_nExif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURE13511997_1265130816849323_2049344048612355888_n 13510990_1265130926849312_1607005064541281088_n 13510837_1265131283515943_1977804227514377269_nExif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURE13445545_1265131426849262_8428295255644949360_n 13445310_1265131360182602_637712858433077857_n 13442315_1265131133515958_6319411968066395559_n 13450816_1265131006849304_7724934935303896219_n 13466531_1265131193515952_6383987338924860231_n 13501995_1265131290182609_6329085126784480882_n 13450775_1265130693516002_7025389530076988899_n 13465953_1265130546849350_4319936741665624607_n 13432186_1265130746849330_8954844939675831264_n 13450723_1265130640182674_7430597444931945611_nExif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURE13417689_1265130293516042_7341941191827223610_n 13393959_1265130296849375_6315527199768342966_n


Ehemaliger Bundestrainer und SFV-Trainer Mihail Donciu verstorben

Grand Prix Düsseldorf 2015 SFV-Trainer Mihail DonciuAm vergangenen Freitag erreichte uns eine traurige Nachricht: Mihail Donciu ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Alter von 72 Jahren an den Folgen eines Herzleidens verstorben. Nicht nur wir als sein Heimatverein, sondern ganz Judo-Deutschland trauert um einen erfolgreichen Trainer, Freund und Weggefährten.

Geboren und aufgewachsen in Rumänien, begann Mihail in seiner Hauptstadt Bukarest mit dem Judosport, ehe er Ende der 70er Jahre nach Deutschland kam. Hier nahm er auf Vereins-, Landes und nationaler Ebene verschiedene Trainerposten wahr, unter anderem als DJB-Bundestrainer der Frauen und männlichen Jugend. Auch eine Reihe von SFV- bzw. PSV-Athleten wie Patrick Möhring, Marco Nicolosi und Benjamin Machuletz gelang zu seiner Amtszeit der Sprung in den Jugend-Bundeskader.

Profilbild Mihail DonciuWeil die Judo-Stadt Braunschweig für den diplomierten Sportlehrer und Träger des 8. Dan über Jahrzehnte hinweg seine Heimat war, blieb er insbesondere hier auch in den Jahren nach seiner Pensionierung dem Judosport treu. Mit viel Leidenschaft widmete er sich dem Kinder- und Jugendtraining im SFV Europa, gab sein Wissen an jüngere Trainer weiter, unterstützte Prüflinge bei Dan-Prüfungen und besuchte Judo-Events wie den Grand-Prix in Düsseldorf oder das Masters-Turnier in Bremen.

Wir sprechen seiner Familie und seinen Angehörigen unser tief empfundenes Beileid aus und danken allen Wegbegleitern für die Anteilnahme. Der Vorstand und das Trainerteam des SFV Europa verneigt sich vor Mihail und seinem Lebenswerk. Wir werden dich vermissen!


Vorbeikommen und mitmachen: Judotraining mit André Breitbarth

Am 20.06. erwartet euch ein besonderer Leckerbissen: SFV-Judoka André Breitbarth –  zweifacher Deutscher Meister, Dritter der Europameisterschaften, Fünfter der Weltmeisterschaften und gerade frisch für die Olympischen Spiele in Rio nominiert – wird uns für eine gemeinsame Trainingseinheit in Braunschweig besuchen. Hierzu laden wir Kinder und Jugendliche aller Altersklassen und aus allen Vereinen recht herzlich ein.

Nach seiner Nominierung liegt für André der Fokus zwar klar auf der Vorbereitung für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio, dennoch lässt es sich der Braunschweiger nicht nehmen, seinem Heimatverein mal wieder einen Besuch abzustatten.

Wann? Am Montag, den 20. Juni 2016 von 17.30 bis 19.00Uhr.
Was? Judotraining von und mit André Breitbarth inklusive Autogrammstunde.
Wo? Im Dojo des SFV Europa, Friedrich-Voigtländer-Straße 41 in 38104 Braunschweig. Der Eingang zur Sporthalle erfolgt über den Springkamp.
Wer? Judobegeisterte Kinder und Jugendliche aller Altersklassen, aus allen Vereinen und aller Leistungsstufen.

Also kommt vorbei und sorgt für ein volles Dojo. Wir freuen uns auf euch!

Judotraining mit André Breitbarth


Aufnahmeantrag

In den SFV könnt ihr komplett "digital" eintreten. Einfach unseren Online-Antrag am Handy, Tablet oder PC ausfüllen und absenden. Der Antrag wird dann innerhalb weniger Tage von unserer Geschäftsstelle bearbeitet und ihr erhaltet eine schriftliche Bestätigung. Zum Antrag gelangt ihr per Link oder QR-Code:

www.judo.bs/download/aufnahmeantrag

Die SFV Mitgliederzeitung

Im halbjährlichen Rhythmus erscheint unser Vereinsheft als Print- und Online-Version. Die aktuelle Ausgabe Nr. 7 2024/2025 sowie unser Archiv mit allen Ausgaben findet ihr hier.

Der SFV auf Social Media

"Gefällt mir"! Als Fan und Follower immer auf dem Laufenden bleiben.
Der SFV in den sozialen Netzwerken:

Instagram_logo_2016.svg

Leistungssport-kooperation

Der SFV Europa e.V. ist Trägerverein des Landesleistungszentrums Judo in Niedersachsen und betreibt eine Kooperation mit dem Gynamsium Neue Oberschule in Braunschweig für die Sporart Judo. Alle Informationen findet ihr hier.